Erfahrungen mit einem Buch-Scanner

Hier könnt ihr eure Zufallsfunde in KB´s, Civilstands-, Standesamts- u.sonstigen Akten eintragen. Vielleicht helfen diese ja anderen weiter
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Apr 2012 28 16:53

Erfahrungen mit einem Buch-Scanner

Beitrag von Foren Mitglied

In einem Forum habe ich diesen Erfahrungsbericht gefunden, vielleicht hilft es jemandem weiter:

Grüß Gott werte Mitforscherinnen und Mitforscher,

ich habe mir vor kurzem bei Pearl.de einen Scanner gekauft, über den ich
kurz berichten möchte, da ich davon ausgehe, dass auch andere Forscher
genau solch einen Scanner suchen. Ich sehe in dem Gerät eine Alternative
zu einem seeehr teuren "richtigen" Buchscanner und eine zeitsparende
Alternative zum Abfotografieren mittels einer Kamera. Ich habe
seinerzeit die Bücher zur Familienforschung Zorn abfotografiert
(insgesamt mehrere Tausend Seiten) und weiß deswegen, welche Arbeit hier
gespart werden kann.

Der Scanner (http://www.pearl.de/a-PX2581-1040.shtml) ist so
konstruiert, dass das Gerät aufrecht steht, und der Arm mit der Optik
ausgeklappt wird, so dass er ca 26 cm über dem Buch/der Vorlage ist. Mit
49 Euro war der Scanner nicht zu teuer, nun hat Pearl aber wohl den
Preis auf 69 Euro erhöht. Mit der Lieferung hatte Pearl so seine
Schwierigkeiten, inzwischen ist das Gerät aber wohl wieder ausreichend
auf Lager.

In den letzten zwei Tagen habe ich nun damit einen der wohlbekannten
Ahnenforschungsordner eingescannt, welcher knapp 500 Vorlagen
beinhaltete. Der Scanner ist auf 96 dpi eingestellt, was für jegliche
Textvorlagen aus meiner Sicht völlig ausreicht. Ich habe unter
http://www.leiprecht.de/Beispiel_Scanner.jpg eine Beispieldatei auf
meine Webseite platziert. Die Software, welche mit dem Scanner
ausgeliefert wird ist noch etwas verbesserungswürdig, hat aber m.E. nach
ein bischen Eingewöhnung ausgereicht. An dem Gerät selber ist noch eine
kleine LED-Leuchte angebracht, welche aber zumindest bei mir etwas
überfordert war, so dass ich noch eine externe Lichtquelle in der Nähe
angebracht habe.

Ich werde in der nächsten Zeit mit Sicherheit noch viel Zeit mit dem
Gerät verbringen, da es mir die Möglichkeit eröffnet, auch
umfangreichere Vorlagen schnell einzuscannen. Da das Gerät auch nicht
sonderlich groß und schwer ist (261 x 100 x 91 mm bei 610 g) und über
USB angeschlossen wird, kann ich mir gut vorstellen, dass man mit diesem
Gerät auch gut in Archive oder Pfarreien fahren kann.

Diese Mail kann auch gerne in andere Mailinglisten weitergeleitet werden.

Viele Grüße aus seinem rheinischen Exil wünscht
Frank Leiprecht
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Kind
Generation-Kind
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. März 2011, 11:14
Ahnenforschungsbeginn: 5. Mai 2002
Wohnort: 66125 Jägersfreude
Status: Offline
Apr 2012 29 09:30

Erfahrungen mit einem Buch-Scanner

Beitrag von Foren Mitglied

Ich habe eine Zusatzinformation zu diesem Gerät.
Es scannt nur bis zu DIN A4.
Die meisten der Standesamtakten sind bei uns hier an der Saar aber in einer Größe von nicht ganz DIN A3.
Deshalb habe ich diesen Handscanner nicht erworben.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mai 2012 02 22:49

Erfahrungen mit einem Buch-Scanner

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,
ich will mich dazu auch einmal zu Wort melden.

Im Prinzip muss ich Klaus recht geben, er scannt nur DIN A4 und KB sowie St.-Amt_Urkunden sind oft größer aber auch schon mal kleiner.

Ich arbeite seit Jahren mit dem SCEYE Dokumentenscanner soweit ich dies sehe ein ähnliches Gerät wie das vor beschriebene. Auch mein Gerät scannt EIGENTLICH NUR Din A4 und doch scanne ich größere Blätter zB. Standesamtsurkunden.

Dazu muss man wissen, die Kamera ist so eingestellt, dass sie ein DIN A4 Blatt genau aufnimmt wenn dieses Blatt auf dem Tisch liegt und daneben die Kamera steht. Lege ich ein Buch unter den Scanner das, sagen wir mal 5 cm hoch ist und DIN A4 beschrieben ist, werde ich NICHT das ganze DIN A4 Blatt scannen können, da der Abstand zwischen Blatt und Aufnahmelinse der Kamera zugering ist.

Ich lege dann unter den Fuss des Scanners (der eigentlich eine Kamera ist) dementsprechent eine Holzklotz der die Kamera wieder in den richtigen Abstand zur Seite bringt.

Habe ich nun größere Seiten aufzunehmen, erhöhe ich den Abstand zwischen Blatt und Kamera durch weitere Erhöhungen und nehme so eine größere Fläche auf, also größer als DIN A4.

Natürlich muß ich dann auch die Kamera nachjustieren um ein Scharfes Bild zu erreichen, was bei meinem Gerät möglich ist. Da ich dann aber ja die Standesamtsunterlagen in einer Größe aufnehme muss ich die nur einmal machen und nur den Scanner mit meinen Holzklötzen erhöhen oder absenken je nach Buchdicke.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, war allerdings auch etwas teuerer als das vorher beschriebene.

vG
Hans
Antworten