Gerhard Leuendorf Suche nach der leiblichen Mutter

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2012 25 06:12

Gerhard Leuendorf Suche nach der leiblichen Mutter

Beitrag von Foren Mitglied

1. Gerhards offizielle Hompage: Gerhard Leuendorf 2. Link zu Gerhards: Suche nach den eigenen Wurzeln
Gerhard Leuendorf hat geschrieben:Wie ich bereits erwähnt habe wurde ich in Erlach, Gmd. Pyramoos geboren. (Das Datum könnt ihr bei Bedarf im Link oder auf der Website einsehen.)

Meine leibliche Mutter (Mädchenname "Hildegard Neumann") war zum Zeitpunkt meiner Geburt bei Fam. Fischer in Stellung.

Ich erhielt die Namen "Herrmann, Franz" und als Familiennamen den Namen meiner Mutter.

Nach meiner Geburt ging sie in Ihre Heimat Ostpreußen zurück (so sagt man).

In Brandenburg Prenzlau, Schapow, Rittgarten, Fürstenwerder oder Schönwerder muss sie einen Zeitraum gelebt haben.

Am 06. Januar 1947 wurde ich in Rittgarten an das Ehepaar Wilhelm und Else Leuendorf übergeben.

Am 16. Oktober 1948 wurde die Adoption in Prenzlau vollzogen, meine Kindheit habe ich in Schönwerder (Kreis Prenzlau) verbracht.

Nach der Adoption bekam ich den dritten Vornamen "Gerhard" der als Rufname festgeschrieben wurde.

Relativ spät (mit 12 Jahren) und nur durch einen Zufall habe ich erfahren das ich adoptiert wurde.

Meine Fragen hierzu wurden von meinen Adoptiveltern sehr ausweichend oder garnicht beantwortet.

In der damaligen DDR war es fast unmöglich eine Intensive Suche grenzüberschreitend zu bewerkstelligen.

Es sei denn, man sägte an dem Ast auf dem man saß.

Da mein Beruf, damals Hochseefischer, mir am Herzen lag habe ich den Wunsch meine leibliche Mutter zu finden verdrängt.

Mit dem Wegfall der innerdeutschen Grenze (Mauer) und dem Ableben meiner Adoptiveltern habe ich mit der ernsthaften Suche nach meiner leiblichen Mutter begonnen

Gesucht habe ich über Gerichte, Jugendämter, Kirchen, örtliche Presse und dem Internet.

Bisher habe ich keine Erfolge verzeichnen können.

Von der viel gepriesenen deutschen Gründlichkeit kann wohl nicht die Rede sein.

Gericht und Jugendämter haben angeblich keine Unterlagen das ist für mich schwer nach zu vollziehen zumal ich eine Kopie der Adoption besitze.

Leider sind über meine Mutter keine weiteren Daten angegeben die mir bei meiner Suche von Nutzen wären.

Selbst wenn meine Mutter nicht mehr leben sollte, was ich nicht wünsche, so könnten doch noch Geschwister vorhanden sein,

dafür lohnt es sich weiter zu suchen.

Ich hoffe, dass jemand gleiches erlebt oder durchlebt hat und mir mit Ratschlägen hilfreich zu Seite stehen kann.
Übrigens wer Gerhard eventuell behilflich sein kann, der findet auf seiner Seite auch die e-mail und Telefonnummern um ihn kontaktieren zu können. Wie ihr seht, das Thema Adoption und Pflegschaft ist nicht so selten, wie es uns manchmal vorkommt, denn ich kenne noch viele private Hompages die so oder ähnlich auf der Suche nach ihren nicht nur genealogischen Wurzeln sind.

Und ich finde sie sind es dringend wert beachtet und unterstützt zu werden. Denn jeder von uns zumindest weiß, wie wichtig die eigene Herkunft für das eigene Leben ist. Sonst würden sich nicht so viele mit Familienforschung beschäftigen, wie ihr an den vielen kommerziellen Seiten unschwer erkennen könnt, auch wenn sie Genealogen oft ein wenig stiefmütterlich behandeln, weil sie nicht "wissenschaftlich genug" arbeiten.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2012 25 13:02

Gerhard Leuendorf Suche nach der leiblichen Mutter

Beitrag von Foren Mitglied

:oops: Lieber Gerhard,

danke für deine PN, es hat zwar etwas gedauert, aber nun habe ich deinen Namen richtig geschrieben.

Du kannst nun auch gerne weitere Infos zu deiner Suche hier in den toten Punkten hinzufügen, und weitere "tote Punkte" neu eröffnen und die einzelnen Suchen auch noch auf die Regionalsuchen zu den entsprechenden Orten hinzufügen. Das ist zwar am Anfang erstmal sehr viel Arbeit und sicher ungewohnt dazu, denn auf der eigenen Hompage hat man das immer schön geballt zusammen. Aber um Hilfen von "außen" zu bekommen, ist es immer sehr wichtig, die Suchen nach Namen oder Orten aufzusplitten, weil sich sonst die Interessierten schnell überfordert fühlen, wenn zu viele Namen gleichzeitig gesucht werden. Zwar ist es wichtig soviel wie möglich an Bekanntem zur gesuchten Person zu hinterlassen, aber wie gesagt besser mehr Beiträge als zu lange, wenn es um Namen, Orte oder Daten geht, die gesucht werden. Bei OffTopic Themen oder speziellen eigenen Erinnerungen bzw. Hintergründen zur Geschichte der eigenen und der seiner Familie, kann man ruhig ausführlicher werden. Da bin ich ein "Katastrophenbeispiel" dafür (wenns um zu lange Texte geht).

Aber die eigentliche Suche ist ja mehr ne Annonce, dass kannst du bei allen besseren Beispielen von Familienforschern sehen, wie Hans Kühnling, Peter Meister oder Peter Pflüger und noch vielen vielen andern Mitgliedern, es waren nur grad die ersten drei, von den guten Beispielen, die mir eingefallen sind...

So, nun wünsch ich dir gutes Gelingen und frag nach, wenn du nicht weiter weißt! :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Mär 2012 25 20:58

Gerhard Leuendorf Suche nach der leiblichen Mutter

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, Gerhard,

ich möchte Dich erst mal noch ganz herzlich in unserem Forum begrüßen und wünsche Dirviel Erfolg bei Deinen Nachforschungen. Auch mich hat Deine Geschichte zunächst sehr berührt, und mein Computer ist "vor Schreck" gleich abgestürzt (grins), jetzt schreibe ich auf dem Laptop meines Mannes.

Mein Mann stammt übrigens aus Prenzlau, aber helfen können wir Dir im Moment nicht. Aber gib nicht auf!

Es grüßt Dich aus Rheinsberg Rosi.
Antworten