[ERLEDIGT] Meine Forschung, Rat gefragt

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Okt 2010 30 13:42

Meine Forschung, Rat gefragt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, mein Name ist Elisabeth und ich arbeite an zwei Projekten

1.)Ich möchte einer sehr netten alten Dame behilflich bei der Suche ihrer Familie und Vorfahren sein.
Es ist die Familie REITER aus Kleinkrillowitz (vertrieben 1945)

Ihr Vater Melchior Reiter geb. 2. Jänner 1884
Ihre Mutter Thekla Reiter geborene Wasserbauer geb 9. August 1883
Sie ist Berta Reiter geb 20. April 1922 (und neun Geschwister)

Bei "Actapublica" habe ich schon viel gefunden, aber mit den Daten 1881 aufwärts werde ich nicht fündig. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

2.) Meiner Familie "BRUNNER" aus Grafendorf (das Grafendorf das sich 1893 mit Stockerau vereinigt hat), Wien und Verona
aber auch da komme ich momentan nicht so recht voran. Bin im Kirchenarchiv von Stockerau nicht sehr weit gekommen.

Grüße aus Tullnerbach
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 31 10:27

Re: Meine Forschung, Rat gefragt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Elsisabeth.

ersteinmal ein sehr HERZLICHES WILLKOMMEN in unserer Runde.

Leider kann ich dir momentan nicht weiterhelfen, aber vielleicht ist ein anderer in der Runde der Dir weiterhelfen kann
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2010 01 21:36

Re: Meine Forschung, Rat gefragt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Elisabeth,

schön, das du dich nun auch aktiv hier beteiligst.

Zu deiner Anfrage: Hast du schon einmal bei

FamilySearch

umgeschaut? Dort findest du REITER auch mit doppel T geschrieben, das passiert leider häufig bei Abschriften, manchmal wird nicht genau gearbeitet. Nun weiß ich nicht, ob es die von dir gesuchten sind. Schau es dir einfach mal an...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2010 02 10:03

Re: Meine Forschung, Rat gefragt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Elisabeth,

wenn du die Daten deiner Eltern hast, wäre es sinnvoll auf der Basis von diesen Daten weiterzuforschen, das heißt die Taufeinträge, Heiratseintrag und Sterbeeinträge von Melchior u. Thekla zu finden. Dort solltest du die Daten zu deren Eltern finden.

Für Klein Grillowitz, mit "G" nicht "K" heutiger Name Křídlůvky wäre Erdberg heute heißt es Hrádek, kirchlich zuständig, ich denke die Bücher sind im Archiv Brün, weiß es aber nicht genau.

zZ. findest du digitalisierte Kirchenbücher von Erdberg unter

actapublica

Zur Registrierung und Suche für die Online-Kirchbücher findest du eine Ausarbeitung in PDF von Ing. Ernst Bernt, Wettengelgasse 1-13/58, Wien 1230:

"Anleitung - Onlinearchiv"

Vielleicht hilft es weiter.

vG
Hans
NACHTRAG:
Bei FS Pilot gibt es auch Auswanderer "Wasserbauer" aus Cz 1904 - 1930 ab Bremen, auch bei Ellis Island und bestimmt auch in Bremen zu finden. Weiterhin gibt einen Film (über FAMILY HISTORY LIBRARY CATALOG zu finden) mit Meldedaten von "Wasserbauer" in Wien (Zuzug/Wegzug ?).
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2010 02 13:55

Re: Meine Forschung, Rat gefragt

Beitrag von Foren Mitglied

Vielen Dank für Ihre Antworten!!

Familie Reiter ist nicht meine Familie, ich möchte einer alten Dame (geb. 1922) einfach eine Freude machen.
Die "REITERS" waren eine große alteingesessenen Bauernfamilie mit großen Grundbesitz in Klein Grillowitz. Sie haben vor der Flucht aus Angst alle Familiendokumente vernichtet. Der Großteil der Familie ist leider bereits Tod da kann man nicht mehr nachfragen.
Ich habe bei Actapublica den Zeitraum 1660-1881 bereits durch und alles so weit gefunden. Sie freut sich natürlich über jeden Fund.
Was mir für "Reiter" noch fehlt wären jetzt Daten von 1881-bis zur Flucht 1945

Liebe Grüße aus Tullnerbach
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2010 07 09:45

Re: Meine Forschung, Rat gefragt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Elisabeth,

kennst du die FFin

Andrea Reiter aus Wien, vielleicht ist das ein guter Kontakt zu den Reiter´s !!

Sie schreibt auf ihrer Homepage:

ZITAT:
"Die Familie Reiter stammt hauptsächlich aus Wien und Niederösterreich, einige aber auch aus Polen und Böhmen"

andrea.reiter1@chello.at
http://www2.genealogy.net/privat/reiter.a/
http://www.roetzergasse.at
http://teacher.schule.at/andrea/
http://www3.edumoodle.at/roetzergasse/


Möge es helfen.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Nov 2010 27 16:53

Re: Meine Forschung, Rat gefragt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Elisabeth,

mein Name ist ebenfalls Reiter. Aber ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich meinen Nachnamen einem Fehler in der Taufurkunde eines Vorfahren verdanke. Von den vielen Kindern, die mein Vorfahr (Name: Reuther) hatte, wurden einige auf den Namen Reuther, einige auf den Namen Ruether und ein Junge auf den Namen Reiter getauft.
Wenn Du also nach Namen suchst, z.B. unter www.familysearch.org, dann mußt Du auch nach verschiedenen Schreibweisen suchen.
Ich bin bei meiner Suche manchmal nur über den Namen des Ehepartners weiter gekommen. Ausserdem haben mir Mitforscher aus einem anderen Forum helfen können.
Ich hoffe, Du kommst voran. Oder besser gesagt, in der Zeit zurück.

Viel Erfolg wünscht Dir, Jürgen

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 23 12:20

Re: Meine Forschung, Rat gefragt

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Elisabeth,

gibts denn bei dir schon neue Infos? Falls Nein keine weitere Antwort nötig,
Falls Ja bitte Thema als erledigt markieren.

Haben dir denn die weiteren Tipps von Hans helfen können bei deiner Spurensuche für die alten Dame?

Übrigens du bist Jan. 2011 das letzte Mal hiergewesen, dh du bist auch eine Kandidatin mit nur einem Beitrag, deren Account hier u.U. demnächst gelöscht wird, wenn du dich nicht meldest.::Winki::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten