Kinder von Albert August Wilhelm Storbeck

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Feb 2009 14 18:38

Kinder von Albert August Wilhelm Storbeck

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

mein Großvater hat 2 Kinder aus einer 1. Beziehung, ich weiss nicht genau ob er verheiratet war, vermute es aber.
Ich suche:
einen Sohn von ihm der eventuell in Wittenberg gewohnt hat
und Rennfahrer gewesen sein soll
und eine Tochter, die eventuell Lydia heißt (Oder die Mutter der beiden heißt Lydia).

Beide Kinder müssen zwischen 1920 und 1935 in Lehnin geboren sein.

Allimente sollen aus Lehnin von einem Bruder meines Opas oder
dessen Vater (Storbeck, Albert August, * Lehnin 17.07.1867, + ?
oo Karoline Wilhelmine Dümichen ) gezahlt worden sein.

Mein Großvater war:
Albert August Wilhelm Storbeck, evangelisch, Dachdecker / Fleischer,
* Lehnin 18.04.1900, + Jüterbog 26.06.1956
oo Jüterbog 19.10.1935 Minna Herta Richter
er hat aus der Ehe mit meiner Großmutter 2 Söhne.
meinen Onkel Horst Albert Storbeck *23.11.1935
und meinen Vater Günter Otto Storbeck *26.10.1936

Leider kann oder will mir niemand weitere Angaben machen und in Lehnin gibt es hierzu angeblich auch nirgendwo Unterlagen.

Liebe Grüße Brita
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Feb 2009 14 21:36

Re: Kinder von Albert August Wilhelm Storbeck

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,
wenn sie nicht reden, deine Verwandten dann musst du Detektiv spielen.
Brita Storbeck hat geschrieben:
mein Großvater hat 2 Kinder aus einer 1. Beziehung, ich weiss nicht genau ob er verheiratet war, vermute es aber.
hast du die Kopie des Original - Heiratseintrages mit allen Randvermerken, nicht eine Abschrift, Jüterbog 19.10.1935 mit Minna Herta Richter, dort muss erst einmal eindeutig hervor gehen ob er schon mal verheiratet war oder nicht ! Dort müsste auch das Urteil erwähnt sein falls er geschieden wurde.
Dies ist erst einmal sehr wichtig, war er verheiratet, heißen die Kinder Storbeck, war er nicht verheiratet heißen die Kinder mit höchster Wahrscheinlich auch nicht Storbeck und man müsste erforschen wie sie hießen, da müssten deine noch lebenden Altvorderen einmaldie "Gosch" aufmachen.

Wenn die Urkunde nicht vorliegt, beim Standesamt anrufen, dort müssten die Urkunden noch liegen da die Heirat noch nicht 80 Jahre zurück liegt und die oben beschriebene Kopie verlangen, keine Abschrift.
Brita Storbeck hat geschrieben: Beide Kinder müssen zwischen 1920 und 1935 in Lehnin geboren sein.
Könnten also schon verstorben sein ? Vielleicht der eine oder beide in Lehnin ?

Trick 17: Wenn du sicher bist dass der Name Storbeck war, ein Anruf beim Friedhofsamt und bitte um die Grablage aller Storbeck´s in Lehnin, auch gleich fragen ob aus früheren Jahren vielleicht noch aufgelöste Grablagen bekannt sind. Vom Friedhofsamt habe ich bisher immer ohne murren alle Daten erhalten die sie hatten, meist mehr wie auf dem Grabstein stand.

Weitere Weg wäre, in den Archiven oder über Fernleihe Adressbücher von Lehnin verschiedener Jahre durchsuchen wann, wie oft der Name auftaucht und wann taucht er nicht mehr auf.

Heimatvereine und Heimatforscher ansprechen.

Das funktioniert natürlich nur wenn wenn der Familiename Storbeck war, waren es unehel. Kinder müsste erst einmal der Name erforscht werden. Im Moment fällt mir dazu nichts mehr ein.

Kannst du unten mit dem Richter - Rattenschwanz aus Jütebog etwas anfangen ?

Gruß
Hans

QUELLE: Gedbas

1 Franz Otto Richter ( 23 MAY 1860 Jüterbog - JUN 1944 )
+ Elisabeth Antonie Richter ( 23 NOV 1861 Luckenwalde, Ziegelstr. 5 - 1936 )
2 Anna Richter ( - 1972 )
+ Reinhard Otto ( - 1979 )
2 Martha (Frieda) Richter ( 29 JUN 1892 Luckenwalde, Mühlenweg 8 - AUG 1971 )
+ Ernst Paul Hamann ( 6 JUL 1889 - 18 NOV 1947 )
3 Günther Franz Hamann ( 13.10.1928 Daun / Eifel - 28.03.2006 Luckenwalde)
+ Käthe Irma Halm ( 08.10.1932 Niemegk - )
4 Elke Hamann ( Luckenwalde - )
+ Wolfgang Falke ( Luckenwalde - Luckenwalde)
5 Grit Falke ( - )
+ Torsten Penzeck ( - )
6 Luna Penzeck ( Luckenwalde - )
6 Gina Penzeck ( Luckenwalde - )
5 Nadine Falke ( Luckenwalde - )
4 Ingo Günter Hamann ( Luckenwalde - )
+ Elke Kornelia Fiedel ( Hoyerswerda - )
5 Hanjo Hamann ( Dresden - )
5 Henny Hamann ( Dresden - )
5 Hugo Hamann ( Dresden - )
4 Dagmar Hamann ( Luckenwalde - )
+ (unbekannt) ( - )
5 Ilka Hamann ( - )
+ (unbekannt) ( - )
6 Joey-Marcel Hamann ( - )
+ Wolfgang Hass ( - )
5 Heiko Hamann ( - )
5 Ralph-Otto Hamann ( - )
5 Nicole Hass ( - )
2 Franz Richter ( - 1942 )
+ Philippine ( - )
3 Erwin Richter ( - 1955 Mitte der fünfziger Jahre)
+ Zenzi ( - )
4 (Kind1) Richter ( - )
4 (Kind2) Richter ( - )
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Feb 2009 15 01:56

Re: Kinder von Albert August Wilhelm Storbeck

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

war da nicht irgendwo bei dir der Ort Salzwedel in Verbindung mit Storbeck?
Ich meine in der 4 seitigen Transkription oder täusche ich mich da?

Ich habe hier eine Gedcom mit über 800 Personen, darunter ca 50 STORBECK/STORBEK aus verschiedenen Orten im Kreis Stendal.

Kannst du mit der Gedcom etwas anfangen ? Wenn ja, melde dich.

In Gedbas habe ich ca. 145 Storbeck/Storbek gesehen, kannst ja da auch mal nachsehen. Habe nur kurz drüber geschaut soweit ich sehe ist der allergrößte Teil aus dem Kreis Stendal.

1x Storbeck aus Salzwedel
QUELLE: Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V. -Bibliothek Alsterchaussee- in Gedbas

STORBECK Friederike Elisabeth
geboren: 29 Okt 1800 Salzwedel
gestorben: 14 Jan 1885 Osterburg

Eltern
STORBECK Christian Friedrich
HANSEN Dorothea

heiratet 11 Jun 1821 –

ZEMMIN Carl Friedrich
geboren: 13 Dec 1800 Königsberg
gestorben: 15 Mar 1835 Osterburg

Kind:

26 Aug 1834 - ZEMMIN Sophie Auguste Elisabeth

Vielleicht hilft es etwas.

LG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2009 15 12:27

Re: Kinder von Albert August Wilhelm Storbeck

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Infos. Das sind ja ne ganze Menge auf einmal.
Die original Urkunde meiner Großeltern beschaffe ich mir umgehend.

In Lehnin sind diese Kinder auf keinen Fall geblieben, denn da war meine Familie sehr starkvertretten und dann hätten wir irgendwie Kontakt gehabt. Muss mal schauen , das ich vielleicht doch noch in alten Unterlagen wühlen darf, denn Lehnin muss es noch was geben.!Da is noch ein bischen Familie da, weklche sein knapp 80 Jahren im selben Haus wohnt.

Christian Friedrich Storbeck und seine Frau Dorotehea sind derzeit "noch
nicht" direkt mit mir verwandt, aber danke deiner Hilfe haben sie schon das 2. Kind.

Die Daten der Richters muss ich mir in Ruhe zu gemühte ziehen , vermute aber das ich dort keine Hilfe drin finde, da sich meine Richters in Richtung Elster, Pratau, Wittenberg bewegen.

Gedbas ? Erklär wie ich damit umgehe, dann krieg ich das hin.

LG Brita
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2009 19 18:33

Re: Kinder von Albert August Wilhelm Storbeck

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

habe beim Standesamt in JB nachgefragt, hier sind keinerlei Unterlagen mehr zu dieser Eheschließung vorhanden. Die Standesbeamte hat auch versucht in Lehnin mehr rauszubekommen und es war definitiv die 2. Ehe die mein Großvater mit meiner Großmutter eingegangen ist.
Demnach heißt oder hieß der Sohn aus 1. Ehe Storbeck mit Nachnamen.

Werde mich jetzt an die Kirche in Jüterbog wenden und an das Standesamt in Lehnin. Dort soll ich wohl auch von der Standesbeamten Auskunft bekommen nach schriftlichem Antrag.

Daumen drücken!!

Brita
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Feb 2009 19 19:16

Re: Kinder von Albert August Wilhelm Storbeck

Beitrag von Foren Mitglied

Brita Storbeck hat geschrieben:hier sind keinerlei Unterlagen mehr zu dieser Eheschließung vorhanden.
Brita
Entschuldigung, wie bitte soll ich das verstehen ?

Sind sie verbrand ? Einem Wasserschaden zum Opfer gefallen ? Gestohlen ? Oder was ?

Wenn die Standesamtsakten, aus welchem Grunde auch immer, weg sind, dann ist meine nächste Frage, wo sind die Zweitschriften ?

Zweitschriften müssen an anderer Stelle verwahrt sein wie die Erstschriften wegen Brand usw. s. o.

Danach kommt die Frage, gibt es Nebenakten und wo finde ich diese. Wenn diese vorhanden ist kann man evtl. einen guten Fund machen, darin sind dann alle Uhrkunden die zu dieser bestimmten Heirat vorgelegt werden mussten, Geburtsurkunden, Eltern Heirat-Braut/Bräutigam, Bescheinigung das Wehrdienst geleistet wurde usw.
Ich habe in solchen Akten schon Urkunden für 3 Generationen jeweils für Braut und Bräutigam gefunden.

Gruß
Hans, der nicht glauben kann was er gelesen hat.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2009 19 19:41

Re: Kinder von Albert August Wilhelm Storbeck

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

oh man, ich bin völlig unwissend!
Also ich vermute dann sind die anderen Akten irgendwo in Berlin?
Ich frag da nochmal nach. ::Peitsche::
Bloß gut das es dich gibt, ich hab das so hingenommen.

Aber mal sehen, was mir die Anderen beiden stellen für
Auskünfte geben.

Vielen Dank sagt Brita
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2010 17 17:45

Re: Kinder von Albert August Wilhelm Storbeck

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr lieben,

nachdem ich nun Antwort aus Lehnin habe, bin ich leider kein Stück weiter.
Langsamfrage ich mich ob es diese ersten Kinder überhaupt gibt :-?

Lt Standesamt und Archiv Lehnin ist dort keine Ehe meines Großvaters verzeichnet, ich muss wohl doch nochmal an das Jüterboger Standesamt herantreten und Druck machen.

Mein vater erzählte mir, das sein Vater ein Halunke war, der des öfteren den Wohnort gewechselt hat um keine Alimente zahlen zu müssen.

Also werde ich weitersuchen um diesem Geheimnis endlich auf die Spur zu kommen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2010 17 18:38

Re: Kinder von Albert August Wilhelm Storbeck

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Brita,

Ach ja, die lieben Vorfahren, da kommt doch echt Freude auf, bei meinem Opa als Halunken bezeichneten Vorfahren - gings um meinen Vater, Mensch ist die Welt klein ::kaputtlach::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 20 15:04

Re: Kinder von Albert August Wilhelm Storbeck

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Brita,

gibts denn bei dir schon neue Infos? Falls Ja bitte Thema als erledigt markieren, Falls Nein keine weitere Antwort nötig.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten