Wappensuche Familie Chandony/ Chandoni

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jul 2009 18 11:54

Wappensuche Familie Chandony/ Chandoni

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe . Ich weiß nicht , wo ich noch suchen bzw. gucken sollte . Also ich fang denn mal an.

Mein Schwiegervater hatte mal einen Siegelring der Familie Chandony . Der Siegelring mit Wappen ist leider enthanden gekommen .
Jetzt suche ich verzweifelt das Wappen der Fam. Chandony / Chandoni . Der Name Chandoni/ y wurde mal so oder so geschrieben. Wie jetzt die richtige Schreibweise ist kann ich nicht sagen. Der Opa meines Mannes wurde mit y geschrieben , während der Urgroßvater wiederrum mit i am Ende geschrieben wurde. Es gibt zwar ein Wappen der Fam. Candon . Vielleicht stammt unser Nachname auch von Candon ab.

Aus der Familie kann sich leider auch keiner mehr an das Wappen erinnern.

Ich habe jetzt erst mal Urlaub 3 Wochen, vielleicht fällt mir dann ja noch was ein. Wo man suchen könnte.

Ein schönes Wochenende

Gruß Bettina
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Aug 2009 11 16:15

Re: Wappensuche Familie Chandony/ Chandoni

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Bettina,

es gibt von Siebmacher eine Reihe von Wappenbüchern und dazu einen Gesamtindex, den man in einigen Bibliotheken einsehen kann.

Hast Du schon danach geschaut?

Gruß Detlef

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2009 11 21:45

Re: Wappensuche Familie Chandony/ Chandoni

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Bettina,

ich hatte für sowas immer das Großes Wappen-Bilder-Lexikon: der bürgerlichen Geschlechter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz (Gebundene Ausgabe) von Ottfried Neubecker (Autor).

Ich habe es nicht mehr, sonst hätte ich mal nachgeschaut für Dich. Das Buch kostet um die 50,- Euro.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Aug 2009 11 22:01

Re: Wappensuche Familie Chandony/ Chandoni

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo von wehm deine Familie abstammt müsste geforscht werden es gibt im Siebmacher die Namen Chanton und Canton aber ob ihr dazu gehört muss bewiesen werden.

Aber der Name Chantony oder Chantoni taucht in den Büchern nicht auf.

Eintrag anzeigen

VorschauWappeninhaber: Canthon
Band: V.09. Bürgerliche Wappen
Seite: 18
Tafelnummer: 22
Sehen Sie sich das Bild an, um noch mehr zu sehen.
Weiteres

Canthon V.09. Bürgerliche Wappen
Eintrag anzeigen

Canthon V.02. Bürgerliche Wappen
Eintrag anzeigen

Canthon V.09. Bürgerliche Wappen
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2010 07 01:08

Re: Wappensuche Familie Chandony/ Chandoni

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, ::Winki::

da muß ich auch mal nach fragen.

Gibt es dann eigentlich für jeden Namen irgendwo ein Wappen oder wie darf ich das verstehen.
Und darf derjenige mit dem passenden Namen dann auch das benutzen oder wie muß ich das verstehen. ::SOS::

Danke Gruß Thomas
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2010 07 01:20

Re: Wappensuche Familie Chandony/ Chandoni

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Thomas,

ganz so einfach ist es - wie fast überall - natürlich nicht. Aber schau dir mal unsere bisherigen Beiträge und Themen zum Thema Heraldik (Wappenkunde) an, vielleicht werden dir da schon viele Fragen beantwortet. Hier der schnelle Link: http://www.dieahnen.de/ahnenforum/viewforum.php?f=37
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jan 2010 07 09:39

Re: Wappensuche Familie Chandony/ Chandoni

Beitrag von Foren Mitglied

Nein nicht jeder hat ein Familienwappen und Nein man kann nicht einfach das Wppen eines Namensgleichen benutzen es muss nachgewiesen werden das Sie berechtigt sind dieses Wappen zu führen.

Aber es ist möglich jeder Zeit ein eigenes Wappen Neu zu stiften.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jan 2010 07 11:49

Re: Wappensuche Familie Chandony/ Chandoni

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Thomas,
das Wappenrecht existiert bis heute und legt seit dem Mittelalter fest wer Wappen führen darf. In einer Demokratie ist theoretisch jeder berechtigt ein Wappen zuführen und muß nicht darauf warten, dass es ihm verliehen wird, wie das im MA üblich war. Bestimmte Regeln gelten aber weiterhin und so ist es bis heute gesetzlich verankert, dass niemand ein Wappen führen darf, das bereits bei einem anderen in Gebrauch ist. Bei Wappenmißbrauch drohen empfindliche Geldstrafen. Es gilt also Namensgleichheit berechtigt nicht zur Führung
eines vorhandenen Wappens.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 20 14:43

Re: Wappensuche Familie Chandony/ Chandoni

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Bettina,

gibts denn bei dir schon neue Infos? Falls Ja bitte Thema als erledigt markieren, Falls Nein keine weitere Antwort nötig.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten