Namensliste

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jan 2010 01 18:45

Namensliste

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Leute!
Als "blutiger Laie" und totaler Anfänger trete ich jetzt schon seit längerem auf der Stelle. ::SOS::
Ich befinde mich in der Generation - Urur-Großeltern. Ich komme nicht mehr weiter. ::hängen::
Ich suche folgende Namen, ev. kommen jemandem diese bekannt vor, dann wäre ich um Benachrichtigung wirklich sehr dankbar - unser aller Wohnsitz ist Österreich; in Wien und auch in der Umgebung; die mütterliche Linie kommt aus Böhmen - im 19. Jahrhundert in Wien angesiedelt. Die Familie SPERL ist meines Wissens immer schon in Wien und Umgebung daheim.

Vater: Johann KOLLEGER
Mutter: Sophie Emma SPERL
Opa-mütterl.: Johann Emanuel SPERL
Oma-mütterl.: Sophie Anna Franziska HODINAR
Uropa-mütterl.: Filipp HODINAR ; Sohn des Joseph HODINAR und Gattin Maria Pistecky (Urur-Großeltern)
Uroma-mütterl.: Sophie Josepha PAVELEC
Ururopa-mütterl.: Karl. PAVELEC ; Sohn des Joseph PAVELEC
Ururoma-mütterl.: Sophie Katharina Chlupacek - Eltern: Jan Chlupacek und Karolina

Eltern meines Vaters:
Opa-väterl.: Johann Dionysis KOLLEGER
Oma-väterl.: Anna KUBOVA
Uropa-väterl.: Alexius KOLLEGER
Uroma-väterl.: Amalia KLÄGER - nicht 100%ig sicher

Eine Tante-mütterl.: Emma RONIKOVA oder RODNIKOVA lebt in Prag

Mein verstorbener Mann hieß: Robert RIRSCH
Vater: Joseph RIRSCH
Mutter: Rosa FRÖHLICH (wurde von Fam. OTRASOVSKY adoptiert)
Opa-väterl.: Joseph RIRSCH
Oma-väterl.: Anna Funk von(m) Löwenhorst
Über die Linie "Funk von(m) Löwenhorst" finde ich absolut nichts. Leider kann ich niemanden der Familie fragen; in Suchmaschinen findet sich auch nichts.

Da meine Vorfahren, zumindest gesichert ist mütterlicher Seite, aus Tschechien stammen (kamen so ca. 1850 nach Wien) und leider meine Großeltern schon verstorben sind, trete ich auf der Stelle. Väterliche Seite ist noch schwieriger, ich bin ein Scheidungskind und weis von meinen Großeltern schon sehr wenig. Ich weis nur, meine Oma hatte einen "böhmischen" Akzent, einige sagen, sie kommt aus Böhmen, andere meinen sie sei eine "Donauschwäbin" gewesen. ::häää::

Wie gesagt, wenn jemand einen oder mehrere Namen kennt, wäre es toll, wenn man es mich wissen lassen könnte! ::Idee::

Liebe Grüsse!
miru*
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Montag 25. Januar 2010, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jan 2010 01 19:00

Re: Namensliste - suche weitere Daten

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo miru*,

sei gegrüßt in der Runde, wenn du uns noch deinen "Realnamen", wie hier so üblich, verrätst und dann noch ein paar Daten zu deinen VF gibst, wird es für den jenigen der dir helfen kann oder vielleicht für dich auf die Suche geht um ein vielfaches leichter.

Interesant wären:
  • Geburtsdaten, Geburtsort, dies auch wenn nur ungefähr !
    Religion !
    Wo hast du schon gesucht ohne Erfolg ?
vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2010 01 20:45

Re: Namensliste

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo miru,

ich schließe mich Hans an. Bitte registriere Dich hier mit Deinem Realnamen, eine kurze Vorstellung wäre auch schön, wie das von den Admins und Mods gewünscht ist und wo Du forschst. Sonst kann man ja nicht wissen, wo man suchen soll.

Übrigens, Anfänger waren wir alle mal. Hier will keiner belehren, sondern ich weiße nur auf die Richtlinien hin. Ich denke, dass ist im Sinne der Verantwortlichen.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2010 01 23:32

Re: Namensliste

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo miru*

du wirst sicher schon meine PN erhalten haben und ich denke mal du hast nur noch einge Probleme mit der Namensänderung. Das ist aber ganz einfach: schau einfach mal hier

Dieses und noch viele weitere hilfreiche Dinge findest du auch hier: http://www.dieahnen.de/ahnenforum/knowledge/

Du wirst die Vorteile sehen, die eine Beachtung der Forenregeln mit sich bringt, z.B. nicht nur Hilfen, sondern zum anderen auch einen vollen Zugriff auf das Forum und seine Funktionen... Bis jetzt siehst du nur einen Bruchteil davon...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jan 2010 02 17:51

Re: Namensliste

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo in die Runde!
Vorerst möchte ich mich für die freundliche Begrüßung bedanken. Meinen Real-Namen habe ich eingegeben, war bei der Registrierung zu voreilig und mußte dann ein bißchen nachlesen, wie und was funktioniert!

Meine Familie:
Vater: Johann Kolleger (2.4.1935-14.12.2003) geb. in Schwechat/ NÖ - Rel.: Evang. AB
Mutter: Sophie Emma Sperl (1.2.1940) geb. in Wien/Favoriten; zuerst kath. dann evang. AB
Opa-mütterl.: Johann Emanuel Sperl (20.8.1912-5.2.1986) geb. in Wien/Favoriten und gest. in St. Pölten/NÖ im Spital; kath.
Oma-mütterl.: Sophie Anna Franziska Hodinar (22.8.1922-8.10.1986) geb. und gest. in Wien/Favoriten; katholisch

Opa´s Eltern: Emanuel Sperl (1886-17.11.1937) geb. ?; gest. in Wien; Name der Gattin nicht bekannt; katholisch
Opa´s Großeltern: Johann Sperl (1850-29.12.1928) geb.? ; gest. in Wien, verh. mit Maria (Mädchenname unbek.) 1850-3.4.1928; katholisch
Die Eheleute hatten noch weitere Söhne: Johann Sperl (gest. 26.6.1951), verh. mit Anna (23.7.1894-19.7.1990) geb. ? ; gest. in Wien.Nicht sicher ist: Rudolf Sperl (1897-23.9.1971) geb. ? ; gest. in Wien.

Oma´s Eltern: Philipp Hodinar (1895-15.11.1960) geb. ? ; gest. in Wien, verh. mit Sophie Josepha Pavelec (13.10.1894-25.3.1955); geb. ? ; gest. in Wien. Ein Sohn: Philipp Hodinar (1923-17.4.1988) geb. Wien/Favoriten, gest. in Wien/Oberlaa, verh. mit Irmgard Spacek (keine Daten) - alle katholisch
Oma´s Großeltern mütterl.: Karl Pavelec (24.12.1871-24.11.1921) geb. in Macic; gest. in Wien, verh. mit Sophie Katharina Chlupacek (27.4.1872) geb. in Humpolic; Sohn: Anton Pavelec (1899-24.10.1929) geb. und gest. in Wien. alle katholisch
Oma´s Großeltern väterl.: Joseph Hodinar (1860-1932) geb. ? ; gest. in Wien; verh. mit Maria Pistecky (23.6.1869-1947) geb. ? : gest. in Wien; katholisch.
Die Urgroßeltern meiner Oma (Eltern von Sofie Katharina Chlupacek) waren Jan Chlupacek (noch keine Daten; geb. in Humpolec und Karolina (noch keine Daten). Alle Katholiken.

Eltern meines Vaters:
Vater: Johann Dionysis Kolleger (1.10.1899-17.11.1962) geb. ? ; gest. in Schwechat/NÖ; verh. mit Anna Kubova (3.11.1893-29.2.1975) geb. ? ; gest. in Schwechat/NÖ. evangelisch AB ?

Großeltern-väterl.: Alexius Kolleger (1864-25.1.1946); geb. in Wien/ Umgebung (Albern od. Schwechat ?) verh. mit Amalia Kläger (1897-19.11.1927)geb. ? ; gest. in Wien.

Es gab noch weitere Kinder dieser Eheleute: Willibald Kolleger (1902-18.12.1970) geb. in Schwechat/NÖ ?; gest. in Wien. verh. mit Josephine Alischer (1905-11.12.1979) geb. ? ; gest. in Wien.
Nicht gesichert ist dieser Sohn: Franz Kolleger (1897-25.4.1988) geb. in Schwechat/NÖ, gest. in Wien

Mein verstorbener Mann: Robert Alexander Rirsch (19.9.1956-29.10.2004) geb. Wien/Favoriten, gest. Wien; altkatholisch.
Vater: Joseph Rirsch (27.2.1936-9.10.1997) geb. in Wien? ; gest. in Wien; altkatholisch
Mutter: Rosa Fröhlich (1.8.1933-31.12.2007) geb. ? ; gest. in Wien. Sie wurde von der Familie OTRADOVSKY (Mathilda: 1889-14.12.1982) als Pflegekind angenommen.
Joseph und Rosa haben noch Söhne: Günther Rirsch (13.8.1963) geb. Wien/Favoriten und Joseph Rirsch (31.12.1961-28.11.1972; geb. Wien/Favoriten, gest. Wien/Favoriten.

Großeltern-väterl.: Joseph Rirsch (1900.15.10.1937) geb. ?; gest in Wien; verh. mit Anna (1897-21.8.1973) geb. ? ; gest. in Wien. Diese Anna war eine geborene "Funk vom(n) Löwenhorst.

Der Vater meiner Tochter (1. Ehe): Martin Rudolf Krones (24.5.1960) geb. Lilienfeld/NÖ; katholisch
Vater: Rudolf Krones (keine Daten) verh. mit Ursula (keine Daten, kein Mädchenname) wohnten in Lilienfeld/NÖDie Eheleute haben noch einen weiteren Sohn: Klaus Krones (keine Daten; geb. in Lilienfeld/NÖ). katholisch

So weit bin ich bisher gekommen, ich suchte auch in Suchmaschinen, komme aber nicht weiter. Ich glaube, ich muss den Weg zur Kirche antreten ...
Sollte jemand den Namen "Funk vom(n) Löwenhorst" kennen, oder einen anderen Namen in dieser Reihe, so würde ich mich über eine Benachrichtigung wirklich sehr freuen. Im Moment trete ich auf der Stelle und sehe kein Licht am Ende des Tunnels. ::wand:: ::hängen:: ::keine Ahnung::

Liebe Grüße
Gabi
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Montag 25. Januar 2010, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jan 2010 02 18:10

Re: Namensliste

Beitrag von Foren Mitglied

Wieso das jetzt doppelt erscheint, ist mir ein neues Rätsel. Verzeihung.. lol
Gabi

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jan 2010 02 18:12

Re: Namensliste

Beitrag von Foren Mitglied

Bitte, bitte: wenn möglich das doppelte und dreifache löschen. Das wäre sehr nett. Wie ich das gemacht habe - keine Ahnung!
Danke!
Gabi

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2010 02 18:17

Re: Namensliste

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Gabi,

ist erledigt. Du bist jetzt auch in einer Gruppe und kannst demzufolge auf alle Foren und Funktionen jetzt zugreifen. Viel Spaß noch hier.

Übrigens: doppelte Beiträge (von dir) kannst du auch selbst löschen, dazu einfach nur den Button mit dem roten Kreuz
(Im Beitragskasten über dem Danke-Button (rotes Quadrat mit weißem x)anklicken...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 20 10:42

Re: Namensliste

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Gabi, auch für dich mein folgender "allgemeiner Spruch" - da du ja nicht mehr in deine Pn guckst, ein letzter Versuch auf diesem Wege... denn 2010 dürften wir das letzte Mal von dir gehört haben.

gibts denn bei dir schon Infos? Bin dabei die Archive zu bestücken, damit Platz für neues wird, wär schon schön zu hören ob auch mal einer Glück mit seinen toten Punkten oder der Regionalsuche hat(te)... ;-)

Und es ist ne schöne Möglichkeit alle Aktiven oder halbwegs Aktiven mal daran zu erinnern, ein Thema auch mal als erledigt zu markieren, damit es für Moderatoren offensichtlich wird, dass etwas ins Archiv kann. Falls einer nicht weiß wie´s geht: (Einfach im ersten! Beitrag auf der ersten Seite entweder das Beitrags-Symbol: Häkchen anklicken oder im Betreff der Nachricht "erledigt" hinschreiben!!! Vielen Dank Ihr Lieben für eure Mitarbeit im Voraus. ::Winki::

PS: Regionalsuchen oder Tote Punkte landen natürlich nicht im Archiv... dies ist nur ein Hinweis für euch, wenn etwas schon sehr alt ist, dass ihr das auch noch hier habt... :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten