Kasprzak

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Dez 2009 09 19:43

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Hi Doreen,

ja, ich hatte ihm die Namen der Geschwister genannt, und ich muss sagen, er reagierte auf meine Anfrage ziemlich barsch und vielleicht sogar etwas unfreundlich. Er wollte mir unbedingt zu verstehen geben, dass er mit Deiner Familie nichts zu tun hat. Leider habe ich ihn auch nach Albert Kasprzak gefragt, und nicht nach Wojciech (mir war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, dass es ein und derselbe Name ist) - ich überlegte schon, ob ich vielleicht nochmal fragen soll, aber nach der Geschichte, die Du heute schreibst, traue ich mich kaum noch...
Das ist ja schon eine ziemlich heftige Geschichte, aber es bringt mich auf den Gedanken, das man den Vorfall von damals womöglich in irgend einer Zeitung beschrieben hat?! Ich könnte mal suchen, aber i. M. komme ich auch zu nichts und das wird sich bis Weihnachten nicht ändern.
Soviel für heute - wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.

Schöne Vorweihnachtszeit!! :: Niko-Stiefel ::
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Dez 2009 09 20:22

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Das dachte ich mir schon.
Diese cholerische Reaktionsweise ist auch eine Eigenart von meinem Vater und die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
Paul ist ja nicht mein Uropa sondern Kasimir Dembski, also habe ich ja eigentlich nichts mit dieser Sache zu tun. Und selbst wenn Paul mein Uropa wäre, die Leute sind tot und die Sache ist vergangen, nicht vergessen aber vergangen und unabänderlich.
Mein Mann sagte gerade vorhin zu mir das nach meinen Unterlagen ja Kasimir Dembski zu Unterhaltszahlungen verurteilt wurde aber das das noch lange nicht heißen muß das er mein Uropa ist.
Denn zu damaliger Zeit gabs ja keine Gentests.
Also musste man sich auf das Wort der Frau verlassen die da wohl gesagt haben muß das sie nur mit Kasimir Verkehr hatte. Es ist aber durchaus nicht auszuschließen das sie evtl auch mit gerade diesem Bauern Verkehr hatte der wohl erschlagen worden ist.
Und dieser, wenn das der Fall wäre ebenso als mein Uropa in Betracht käme...

Meine Oma habe ich auch dazu befragt, gerade heut abend, sie sagt sie glaubt das nicht und ihre Info von Veronika und Paul wäre immer gewesen das sie wegen der Arbeit ausgewandert sind. Ist das so das vor dem Krieg Leute wegen der Arbeit nach D kamen?
Wenn das damals in einer Zeitung gestanden hat müsste das rauszufinden sein, denn der Zeitpunkt ist vor dem Krieg einzugrenzen. Gibt es Zeitungsarchive?

Oma hat erzählt das mein Vater mit Veronika, also seiner Oma, mal in Polen war und zwar in Kepno bei ihrer Schwester Maria. Und auch bei Kasimir und Agnischka (Agniezka?). Da sind aber wieder unterschiedliche Orte angegeben. Torsten sagt Kasimir war in Breslau. Oma sagt Kasimir war entweder in Warschau oder in Wrozlaw (ist das evtl der selbe Ort?)

naja ich werd sehen. Maciej mit dem ich grad englisch schreibe lebt in Kozmin, was wohl auch nicht weit weg von Kepno ist.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 09 22:38

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Doreen,

Wrozlaw = Breslau, Warschau dagegen die Hauptstadt von Polen. Also wie du siehst zwei verschiedene Städte, aber mit der Aussage Wrozlaw, schließt es an die vorherige Aussage von Breslau an wie du siehst. ;-)
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 10 10:00

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Doreen Pfaff hat geschrieben:...
Wenn das damals in einer Zeitung gestanden hat müsste das rauszufinden sein, denn der Zeitpunkt ist vor dem Krieg einzugrenzen. Gibt es Zeitungsarchive?

...
Hallo,

Zeitungsarchive gibt es genügend. Viele nennen sich (oder ihre Seite) auch nur so. Schau mal hier dort könntest du evtl. etwas näher sondieren.

Soweit ich weiß, werden Tageszeitungen auch in Landtagen bzw. größeren Bibliotheken archiviert, bzw. bei den Zeitungsverlagen. Das wäre zumindest einmal ein Ansatzpunkt, wo man nachfragen könnte...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 20 10:31

Re: Kasprzak

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Doreen,

gibts denn bei dir schon Infos? Bin dabei die Archive zu bestücken, damit Platz für neues wird, wär schon schön zu hören ob auch mal einer Glück mit seinen toten Punkten oder der Regionalsuche hat(te)... ;-)

Und es ist ne schöne Möglichkeit alle Aktiven oder halbwegs Aktiven mal daran zu erinnern, ein Thema auch mal als erledigt zu markieren, damit es für Moderatoren offensichtlich wird, dass etwas ins Archiv kann. Falls einer nicht weiß wie´s geht: (Einfach im ersten! Beitrag auf der ersten Seite entweder das Beitrags-Symbol: Häkchen anklicken oder im Betreff der Nachricht "erledigt" hinschreiben!!! Vielen Dank Ihr Lieben für eure Mitarbeit im Voraus. ::Winki::

PS: Regionalsuchen oder Tote Punkte landen natürlich nicht im Archiv... dies ist nur ein Hinweis für euch, wenn etwas schon sehr alt ist, dass ihr das auch noch hier hab... :mrgreen:

PS: Sind alle Links schon im LV aus diesem ellenlangen Thema?
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten