Fam. Kansy, Klecha und Krause in Oberschlesien

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 47
Status: Offline
Mai 2009 07 23:07

Fam. Kansy, Klecha und Krause in Oberschlesien

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss zwar nicht, ob ich mein Problem als einen "toten Punkt" bezeichnen kann, aber es sieht so aus:

August(yn) Peter Kansy, geb. 1889 in Breslau - von ihm habe ich die Heirats- und Sterbeurkunde, in beiden ist bei den Eltern nur die Mutter, Marie Krause, geb. Kansy in Breslau (Wortlaut lt. Heiratsurkunde), eingetragen. Seine Frau:
Albine, geb. Klecha 1889 in Paulsdorf, Kr. Rosenberg/OS - in ihrer Geburtsurkunde ist auch nur ihre Mutter, Pauline Klecha, eingetragen, genauso wie in der gemeinsamen Heiratsurkunde.
Im Klartext: von meinen Urgroßeltern sind mir jeweils nur die Mütter bekannt.

Um an dieser Stelle irgendwie weiterzukommen, habe ich folgende Fragen:
1. Ist es möglich, dass die (beiden) Väter in den Kirchenbüchern eingetragen worden sind?? Kann es denn grundsätzlich Differenzen zwischen Standesamt und Kirchenbuch geben?
2. Kann ich mich auf die Angabe verlassen, dass Mutter Marie in Breslau geboren worden ist? Oder könnte es auch ihr Wohnort sein?
3. Wie ist der Eintrag "Marie Krause, geb. Kansy" in der Heiratsurkunde ihres Sohnes zu deuten? Ist es nicht ungewöhnlich, dass ihre beiden Namen dabei stehen? War sie womöglich doch verheiratet? Aber warum wird dann der Vater ihres Kindes nicht eingetragen?

Ich habe hier noch weitere Taufzeugnisse und Urkunden, die noch weiter in die Vergangenheit gehen, aber mir fehlen noch die Verbindungen... Wie würdet Ihr an meiner Steller weiter vorgehen? Ich komm hier nicht weiter...

Please.... ::SOS::
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mai 2009 09 00:02

Re: Fam. Kansy, Klecha und Krause in Oberschlesien

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Renia,

also ich würde das so "deuten":

Marie Krause, geb. Kansy hat ihren Sohn unehelich geboren und danach einen Krause geheiratet, dieser muß aber nicht zwangsläufig auch der Vater von August Peter sein.

Daher würde ich es nicht ungewöhnlich finden, dass beide Namen der Mutter bei dem Heiratseintrag vermerkt wurden.

Auch würde ich für meine weitere Suche erst einmal den Geburtsort Breslau "für richtig" ansehen.

Ich habe keine Ahnung, ob es Differenzen bei den Einträgen zwischen dem Standesamtsregister und den Kirchenbüchern geben kann. Aber ich würde auf alle Fälle versuchen, den Kirchenbucheintrag zu der Geburt ihres Sohnes August Peter zu bekommen. Vielleicht erfährst Du dort mehr.

Auch bei Albine geb. Klecha würde ich mir den Taufeintrag vom Kirchenbuch besorgen.

In den Kirchenbüchern steht meistens (so meine Erfahrung) dabei, ob die Kinder unehelich waren und ob sich ein Vater dazu bekannt hat.

Ich habe hier z. B. von einem meiner Vorfahren auch einen Taufeintrag der Kirche wo dabeisteht "Vater unbekannt" ... dann hat die Mutter den Vater nicht angegeben und man erfährt somit leider nie, wer der Vater ist.

Aber bei einem anderen Taufeintrag steht z. B. "als Vater hat sich bekannt ....", dann hat man Glück und kann auch diese Linie weiter erforschen.

Also, ich würde in beiden Fällen mir zusätzlich noch die Kirchenbucheinträge, und zwar der Geburt/Taufe besorgen, um alle Möglichkeiten abzuklären.

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 19 15:31

Re: Fam. Kansy, Klecha und Krause in Oberschlesien

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Renia,

gibts denn bei dir schon neue Infos? Bin dabei die Archive zu bestücken, damit Platz für neues wird, wär schon schön zu hören ob auch mal einer Glück mit seinen toten Punkten oder der Regionalsuche hat(te)... ;-)

Und es ist ne schöne Möglichkeit alle Aktiven oder halbwegs Aktiven mal daran zu erinnern, ein Thema auch mal als erledigt zu markieren, damit es für Moderatoren offensichtlich wird, dass etwas ins Archiv kann. Falls einer nicht weiß wie´s geht: (Einfach im ersten! Beitrag auf der ersten Seite entweder das Beitrags-Symbol: Häkchen anklicken oder im Betreff der Nachricht "erledigt" hinschreiben!!! Vielen Dank Ihr Lieben für eure Mitarbeit im Voraus. ::Winki::

PS: Regionalsuchen oder Tote Punkte landen natürlich nicht im Archiv... dies ist nur ein Hinweis für euch, wenn etwas schon sehr alt ist, dass ihr das auch noch hier hab... :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten