Suche Daten m. Ururgroßmutter Maria Höling aus Feilbingert

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Gesperrt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Mär 2009 10 21:21

Suche Daten m. Ururgroßmutter Maria Höling aus Feilbingert

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Liste,

ich bin an einen toten Punkt. Wer kann mir helfen?

Ich suche den Taufeintrag, Heirats- und Sterbedatum meiner Ururgroßmuter Maria Höling. Sie wurde wohl 1832 in Feilbingert geboren. Einen Taufeintrag lt. Bistumsarchiv Speyer liegt nicht vor.

Einen Heiratseintrag von ihr und Heinrich Kilian am 18.04.1876 liegt auch nicht vor.

Wo kann ich die entsprechenden Urkunden bekommen??

Danke für eure Tipps.

Alex
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mär 2009 10 23:27

Re: Suche Daten m. Ururgroßmutter Maria Höling aus Feilbingert

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Alex,

im Moment fällt mir dazu nicht viel ein.

Ein paar Fragen, zum leichteren Verständnis für mich, habe ich doch.
  • Feilbingert, da meinst du den Ort in der Region Münster am Stein, Kreuznach ?
  • deine VFin war kath. ?
  • ist sie definitiv in Feilbingert geboren und hat sie dort auch definitiv geheiratet?
Dies nur zur Information falls mir doch noch etwas einfallen sollte.

Ich weiß nicht in welchen Büchern das Bistumsarchiv nachgeschaut hat, es gibt aber auch kath. Eintragungen zeitweise in Ebernburg/Norheim zu welcher Zeit die Eintragungen wechseln weiß ich im Moment auch nicht.
Alexandra Seemann hat geschrieben:Einen Heiratseintrag von ihr und Heinrich Kilian am 18.04.1876 liegt auch nicht vor.
Ich denke da meinst du, es liegt nichts im Bistumsarchiv vor ?

Was ist mit den Standesamtsakten zu der Heirat ?

Diese Urkunde muß in Feilbingert vorliegen wenn sie da geheiratet hat, da du ein genaues Datum angibst kann es auch kein Hexenwerk sein diese Heirat zufinden.

Ich würde das Standesamt der Verbandsgemeinde Bad Münster am Stein-Ebernburg anrufen und fragen wo die Standesamtsakten von 1876 sind, ob sie noch da lagern (im Standesamt), ob sie schon in einem Archiv sind (nach dem neuen PSG vom 1.1.2009), wenn ja wo und ob die Heiratsregister momentan (schon) zugänglich sind ?

Wenn du evtl. direkt bestellen kannst bestelle eine Kopie des Original Heiratseintrages mit allen eventuell vorhandenen Randvermerken, dort steht dann evtl. Scheidung, ob Kinder anerkannt wurden vom Vater, evtl. die Geburten aller Kinder, eine 2te Heirat, Sterbedaten usw., nicht immer gibt es diese Randvermerke aber sehr oft und diese helfen auch oft weiter.

Wenn du jemanden hast der für die Register zuständig ist, frage gleich ob die Begleitakten für diese Heirat vorliegen und wo die einzusehen sind bzw. ob sie diese gleich mit kopieren können. Für diese Akten gibt es auch verschieden Benennungen, wenn man sagt hat man nicht, kennt man nicht dann erkläre ihnen das dies diese Urkunden sind die bei der Heirat von den Betroffenen vorgelegt werden mussten. (Geburtsurk, Braut/Bräutigam, evtl. Heiratsurk. einer früheren Heirat, Urkunden der beiden Elternpaare usw.)

Dafür, dass mir nicht viel einfällt ist es doch wieder einmal lang geworden, ich gelobe Besserung!

LG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mär 2009 11 00:47

Re: Suche Daten m. Ururgroßmutter Maria Höling aus Feilbingert

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich bin es nochmal, habe eben in Geneanet deine VF gefunden und da gibst du als Quelle IGI Batch Nr. M983722 an. Das ist eindeutig eine KB Abschrift aus Katholische Kirche Bingert (Feilbingert), Taufen, Heiraten 1803-1879 (Original) und somit muss dieser Eintrag auch in diesem Buch in Speyer zu finden sein.

Da unter IGI Batch Nr. C983722 einige HÖLING und weiter ähnliche Schreibweisen sowie jede Menge KILIAN sind, gehe auch ich davon aus, dass beide dort geboren sind.

Wenn du anfragst wegen des Heiratseintrages frage gleich nach den Kopien der Geburtseinträge mit evtl. Randvermerken, gebe deine err. oder geschätzten Daten an und sage ihnen, dass sie ja das Alter oder Geburtsdatum aus dem Heiratseintrag ersehen können.

Hier noch aus den Wiener Trauungen etwas was du vielleicht brauchen kannst:

http://www2.genealogy.net/privat/flacker/lung-h.html

M 094 HÖLING Johann Peter 24.04.1785 D 55585 Norheim, swv Bad Kreuznach/Rh-Pfz.
F 102 HÖLING Margaretha 24.04.1785 D 55585 Norheim, swv Bad Kreuznach/Rh-Pfz.

Die unten von mir gestellten Fragen haben sich erledigt !!

Bin gespannt was heraus kommt.

Gruß
Hans
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2012 19 08:33

Re: Suche Daten m. Ururgroßmutter Maria Höling aus Feilbinge

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Alexandra, Schade das du für Hans nicht mal ein Dankeschön übrig hattest... :mrgreen:

Da du im Mai 2010 das letzte Mal hier warst, werde ich das Thema jetzt schließen und dich sperren, bis du dich meldest oder der Admin dich ganz löscht.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Gesperrt