Suche Fam. Herok aus Beuthen Oberschlesien bis 1945?

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Okt 2011 17 21:58

Suche Fam. Herok aus Beuthen Oberschlesien bis 1945?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo!

Meine Grossmutter Elisabeth HEROK Golenia (*1910) ist Januar 1945 mit meiner Mutter Ingeborg GOLENIA Lion (*1935) nach Westen gefluechtet. Zurueckgeblieben sind jede Menge Verwandte. Der Nachname war juedischer Herstammung. Ich denke mein Urgrossvater war Lorenz und er war mit Klara verheiratet, aber das ist nur ein bisschen besser als Spekulation.

Kann jemand helfen?

Susanne
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2011 17 22:10

Re: Suche Fam. Herok aus Beuthen Oberschlesien bis 1945?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Susanne,
hast Du noch Informationen über irgendwelche Ortschaften?
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2011 17 22:21

Re: Suche Fam. Herok aus Beuthen Oberschlesien bis 1945?

Beitrag von Foren Mitglied

Nein, leider hab ich das nicht. Ich weiss nur dass meine Oma (Elisabeth HEROK Golenia) in Beuthen (heute Bytom) gewohnt hat. Meine Urgrossmutter (Klara?) ist dort wohl zum Kriegsende gestorben. Danach ist Ihre Schwester Rosa (* 1926 & spaeter in die USA ausgewandert) mit meinem Urgrossvater (Lorenz?) auch gen Westen wo er in Aschaffenburg verstorben ist. (1945?) Lorenz war Jude.
Mittlerweile sind alle meine Ahnen tot. Zu deren Lebenszeiten haben sie uns Kindern nichts davon erzaehlt dass wir von beiden Seiten juedischer Abstammung sind. Sie habe den Krieg durchlebt und hinterher als 'roemisch katholische" nicht mehr mit viel mit der Familie zu tungehabt.
ich bin noch sehr neu bei Ahnenforschung, aber ich wohne in den USA und habe Freunde die mir angeboten haben die LDS website zu benutzen. Waere das hilfreich. was denkt Ihr?
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2011 18 01:14

Re: Suche Fam. Herok aus Beuthen Oberschlesien bis 1945?

Beitrag von Foren Mitglied

Hilfreich kann es schon sein, auch wenn es "nur" weitere Anhaltspunkte liefern sollte. In der Ahnenforschung muß man halt nach jedem Strohhalm greifen, den man findet.

Zu deiner Anfrage kann ich im Moment noch nicht helfen, aber ich bleib dran und werd mal schauen, ob ich was finde...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 19:20
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 2007
Wohnort: 17087 Altentreptow
Alter: 65
Status: Offline
Dez 2011 05 22:54

Re: Suche Fam. Herok aus Beuthen Oberschlesien bis 1945?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, Susanne,

es ist sicherlich hilfreich, wenn Freunde von Dir bei lds nachschauen. Ich habe Zugang zu new.familysearch.org (geht auch als Nichtmitglied der Kirche) und habe dort viele Namen Golenia und Horek gefunden. Man kann dort bei den Einzelheiten herausfinden, wer das in dieses Programm eingegeben hat. Manchmal sind e-mail-Adressen angegeben von denjenigen, die die Namen eingestellt haben und man kann Kontakt aufnehmen.

Viel Glück weiterhin
Angelika
Antworten