Suche Eintrag im Buch "1200 Jahre Rutesheim:767-1967"

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 194
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 22:24
Ahnenforschungsbeginn: 15. Jul 2007
Wohnort: 67134 Birkenheide
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2011 13 16:01

Suche Eintrag im Buch "1200 Jahre Rutesheim:767-1967"

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Forumsteilnehmer,
ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Vorfahren, den Eltern des Jacob Pflüger (*09.08.1633 in Rutesheim, +08.08.1702 in Rutesheim). Jacob Pflüger war mit Anna Maria Glauner (*12.08.1636 in Leonberg, +24.02.1721 in Rutesheim) verheiratet und Mitglied des Gerichts. Weiterhin ist er in versch. Aufzeichnungen auch als Bürgermeister und Consul von Rutesheim erwähnt. Deshalb denke ich, dass er sicherlich in diesem Buch erwähnt sein wird. Der Vater von ihm, nach dem ich suche, hieß auch Jacob. Allerdings finde ich bisher keine Herkunft von ihm, nur, dass er vor 1657 verstorben sein soll.

Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es das Buch: "1200 Jahre Rutesheim : 767 - 1967 / Schaible, Kurt". Vielleicht gibt es hier jemand der/die im Besitz dieses Buches ist und mir evtl. helfen kann, ob es einen Querverweis auf den Herkunftsort des gesuchten Vaters in diesem Buch gibt.

Vielleicht gibt es hier jemand im Forum der/die mir dahingehend weiterhelfen kann.
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Samstag 29. März 2014, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Peter (Pflüger)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2011 13 21:44

Re: Suche Eintrag im Buch "1200 Jahre Rutesheim:767-1967"

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,

das Buch ist von 1967, aber ich hatte schon eine ähnliche Geschichte. Dort anrufen und fragen, ob es das noch gibt. Da hatte ich 1 mal Glück oder eine Fernleihe, evtl. aus der Bibliothek vor Ort, wenn sie das machen, denn die sollten doch ein Exemplar haben. Ansonsten übliche Fernleihe oder ZVAB.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2011 13 21:55

Re: Suche Eintrag im Buch "1200 Jahre Rutesheim:767-1967"

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Peter,

Die subito Büchersuche sagt, dass das genannte Werk nur 10 Seiten hat. Vermutlich ist da nicht das Gesuchte drin?

Hast Du mal im Stadtarchiv von Rutesheim nachgefragt? Evtl. Gibt's ein Archiv-Findbuch?

Es gibt noch das Heimatbuch Rutesheim mit 400 Seiten. Hier ist evtl. Was drin. Das Buch steht im Präsenzbestand in der Wuertt. Landesbibliothek in Stuttgart. ist aber auch über Fernleihe beschaffbar.

Oder hier gebraucht für 16 EUR.
http://www.antiquariat-harrisons.de/cat ... 8627bd12ac

Viel Glück,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 194
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 22:24
Ahnenforschungsbeginn: 15. Jul 2007
Wohnort: 67134 Birkenheide
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2011 14 11:24

Re: Suche Eintrag im Buch "1200 Jahre Rutesheim:767-1967"

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe, hallo Marc,
vielen dank für eure Antworten.
In Rutesheim hatte ich mal nachgefragt, aber die haben ganz komisch reagiert. Warum auch immer?
Ein Archiv haben die leider nicht. Ein Genealoge in Rutesheim ist denen auch nicht bekannt. Beim Württemberger Genelogenverein gibt es auch niemand der in Rutesheim forscht. Das Heimatbuch kannte bei der Stadtverwaltung Rutesheim auch niemand von der Telefonzentrale; das Standesamt meinte, sie hätten schon mal davon gehört. Gleichwohl habe ich mir, dank deinem tollen Tipp, das Heimatbuch jetzt gleich bestellt.
Beste Grüße
Peter (Pflüger)
Antworten