[ERLEDIGT] Lesehilfe Geburtsurkunde

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 201
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:33
Ahnenforschungsbeginn: 1. Aug 2011
Wohnort: 57234
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Alter: 46
Status: Offline
Nov 2011 10 15:03

Lesehilfe Geburtsurkunde

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

habe nun die Geburtsurkunde von meinem Großvater aus Rüssingen.

Meine Bitte, was Steht da für ein Beruf?
Lese ich richtig Johann Herrmann und Magdalena geb. Prottung?

Und steht da wirklich bei beiden Katholisch?

Danke schon mal,
Gruß Steffi
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Samstag 9. April 2016, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:33
Ahnenforschungsbeginn: 1. Aug 2011
Wohnort: 57234
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Alter: 46
Status: Offline
Nov 2011 10 15:04

Re: Lesehilfe Geburtsurkunde

Beitrag von Foren Mitglied

Habe es mal unter Geburtsurkunde Rüssingen abgelegt, danke
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2011 10 18:03

Re: Lesehilfe Geburtsurkunde

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Steffi,
Stefanie von der Heyden hat geschrieben:Hallo,

habe nun die Geburtsurkunde von meinem Großvater aus Rüssingen.

Meine Bitte, was Steht da für ein Beruf?
Lese ich richtig Johann Herrmann und Magdalena geb. Prottung?

Und steht da wirklich bei beiden Katholisch?

Danke schon mal,
Gruß Steffi
Ich Lese:

der Viehschweizer Johann Hermann Scholz

Anmerkung:
SCHWEIZER - Personen, die Viehzucht und Molkerei nach Schweizerart zu treiben verstanden – also Hirten und Stallknechte (Stallschweizer) sowie Melker und Sennen – nannte man Schweizer, auch wenn sie nicht aus der Schweiz stammten:

Denselben Ursprung hat die Bezeichnung Schweizerei für einen Gutshof mit Vieh- und Milchwirtschaft.[1]

Schweizer wurde analog zum Begriff Holländer gebraucht, da den Bewohnern beider Länder Kompetenz im Umgang mit Milchvieh zugesprochen wurde. Ein swîzer konnte also auch ein Kuhhirte oder Senn sein.
QUELLE: Wiki

ja sie sind beide Katholisch,

Magdalena Scholz geborenen Prottung ist richtig.

Ich hoffe es hilft
vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:33
Ahnenforschungsbeginn: 1. Aug 2011
Wohnort: 57234
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Alter: 46
Status: Offline
Nov 2011 11 07:37

Re: Lesehilfe Geburtsurkunde

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

dankeschön
Viehschweizer, was es nicht alles gibt, sein Sohn war nur noch "Melker"

Das mit dem katholisch finde ich halt verwunderlich weil auf der Heiratsurkunde des Sohnes evangelisch steht.

Danke hast mir viel Geholfen

Gruß Steffi
Antworten