150 Jahre Telefon

Hier findet sich zur Abwechslung mal was schöngeistiges, was zum nachdenken und alles das, was den Kopf anstrengt ohne in Mathe auszuarten...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2011 09 21:52

150 Jahre Telefon

Beitrag von Foren Mitglied

Hab ich heute zugeschickt bekommen:
Historisches und Kurioses aus 150 Jahren Telefon
Als erstem Menschen gelang es dem deutschen Physiker und Erfinder Philipp Reis (1834–1874), eine funktionierende elektrische Fernsprechverbindung aufzubauen.

Am 26. Oktober 1861 führte er den Fernsprecher zahlreichen Mitgliedern des Physikalischen Vereins in Frankfurt erstmals öffentlich vor mit der Durchsage "Das Pferd frisst keinen Gurkensalat".

Wussten Sie beispielsweise schon, dass

... der unter anderem von dem Amerikaner Alexander Graham Bell (1847–1922) entwickelte erste Telefonapparat, der noch nicht über eine Weckeinrichtung verfügte, erst durch die 1877erfundene Siemensche Signalpfeife als Produkt nutzbar wurde.

… Philipp Reis dem "Telephon" seinen Namen gab? Der Begriff setzt sich zusammen aus "tele" (griechisch für "fern") und "phone" (Laut, Ton, Stimme, Sprache).

... die erste Inbetriebnahme eines Telegrafenamtes am am 12. November 1877 in Friedrichsberg bei Berlin erfolgte.

... die Firma Siemens & Halske ab November 1877 täglich 200 Telefone produzierte, von denen ein Großteil bald auch an Privathaushalte verkauft wurde.

… die ersten Telefone außerhalb von Poststellen in Deutschland nur innerhalb von Unternehmen und wohlhabenden Haushalten eingesetzt wurden? Man rief damit ab 1877 etwa nach dem Schichtleiter oder der Dienerschaft.

.. ab 1881 die ersten Fernsprechnetze eingerichtet und die ersten Ortsnetze in Berlin, Breslau, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Mannheim und München eröffnet wurden.

… in den Telefonvermittlungsstellen zunächst junge Männer eingesetzt wurden? Sie wurden jedoch bald durch Frauen ersetzt, weil deren höhere Stimmlage am Telefon besser zu verstehen war. So entstand ein neues Berufsbild: das "Fräulein vom Amt“. Die Telefonistinnen mussten jung, ledig, gebildet und aus gutem Hause sein.

… das erste deutsche Telefonbuch auch "Buch der Narren" genannt wurde? Es erschien am 14. Juli 1881 in Berlin mit dem Titel "Verzeichniss der bei der Fernsprecheinrichtung Betheiligten" und enthielt 187 Einträge.

… 1896 die ersten Telefone mit Wählscheibe eingesetzt wurden.

… die erste Telefonzelle 1904 in Berlin aufgestellt wurde? Eine echte Erfolgsgeschichte - bis sich das Mobiltelefon durchsetzte: 1989 gab es in Deutschland rund 162.000 Telefonzellen, 2009 waren es nur noch etwa 94.000.

… ein misstrauischer Bestattungsunternehmer die automatische Vermittlung erfand? Almon Strowger argwöhnte, die Damen in der Vermittlungsstelle seiner Heimatstadt würden Anrufe von Hinterbliebenen bevorzugt an die Konkurrenz weiterleiten. Deshalb entwickelte er den Hebdrehwähler - Basis für die ersten automatisch arbeitenden Telefonvermittlungsstellen.

… die Schauspielerin Marlene Dietrich ganz vernarrt ins Telefonieren war? Die Diva soll es auf monatliche Telefonrechnungen von 15.000 D-Mark gebracht haben.

… das "Rote Telefon" - Symbol für die Kommunikation zwischen Moskau und Washington während des Kalten Krieges - gar nicht existiert hat? Um gefährliche Missverständnisse beim Simultandolmetschen auszuschließen, gab es keine direkte Sprechverbindung zwischen den Staatsoberhäuptern der beiden Supermächte, sondern lediglich eine Fernschreiberverbindung.

… dafür aber die 300 wichtigsten Funktionäre der Kommunistischen Partei in China durch ein "Rotes Telefon" miteinander verbunden sind?

… die Briten Europameister im Verlieren von Mobiltelefonen sind? Jährlich verbummeln rund 4,5 Millionen Briten ihr Mobiltelefon: Allein etwa 800.000 Handys werden im Pub vergessen, 315.000 bleiben im Taxi liegen.

… sich das Leben für Angela Merkel nach eigener Aussage "dramatisch verändert" hat, seit es SMS gibt? Sie schreibe Textnachrichten nicht nur während Sitzungen, sondern auch zu Hause beim Kochen. Die Handy-Mailbox hat die Bundeskanzlerin hingegen abgeschaltet - das Abhören der Nachrichten dauere ihr zu lange.

... etwa zehn Prozent der Paare in Deutschland werktags nur über Telefon, SMS, Chat und E-Mail Kontakt halten, weil sie in einer Fernbeziehung leben?

… es in rund einem Drittel aller Telefonate um Verabredungen geht?

… fast drei Millionen Deutsche nach eigenen Angaben schon einmal per E-Mail oder SMS eine Beziehung beendet haben?

… in amerikanischen Spielfilmen Telefonnummern lange Zeit mit der "555" anfingen, die als Vorwahl gar nicht existierte? So wollte man mögliche Überschneidungen mit "echten" Telefonnummern vermeiden.

… das Telefon nicht nur in Filmen wie "Bei Anruf Mord" oder "Schlaflos in Seattle" eine zentrale Rolle spielt, sondern auch in vielen Songs? Von Helge Schneiders "Telefonmann" über "55555" von der Jazzkantine oder "Hanging on the Telephone" von Blondie bis hin zu "I Just Called to Say I Love You" gibt es mehr als 30 Hits über das Telefon.

… es im Deutschland des Jahres 2011 rund 39 Millionen Festnetzanschlüsse gibt?

... es die ersten Ansätze für den Mobilfunk schon vor über 90 Jahren gab? 1918 wurde auf der Militärbahnstrecke zwischen Berlin und Zossen die Zug-Telefonie erprobt. 1926 wurde diese Technik in allen D-Zügen auf der Strecke Hamburg-Berlin eingeführt.

… das Mobiltelefon noch in den frühen 1990er-Jahren für manche Zeitgenossen ein derart wichtiges Statussymbol war, dass sie nur für eine Attrappe rund 800 D-Mark ausgaben?

… statistisch gesehen weltweit sechs von zehn Menschen ein Handy besitzen? Weder Autos noch Kühlschränke oder Fernseher sind so verbreitet wie Mobiltelefone.

… 83 Prozent der Deutschen ab 14 Jahre über mindestens ein Handy verfügen?

… 2011 weltweit voraussichtlich über 1,4 Milliarden Handys im Wert von 174 Milliarden Euro verkauft werden?

… das erste richtige Handy länger als eine DIN-A4-Seite war und im Juni 1983 auf den Markt kam? Mit 800 Gramm wog "der Knochen" so viel wie eine Flasche Wasser und bereits nach einer halben Stunde Sprechzeit war sein Akku leer.

… die erste SMS am 3. Dezember 1992 verschickt wurde? 2011 werden die Deutschen voraussichtlich mit 46 Milliarden Kurznachrichten für einen neuen SMS-Rekord sorgen.

… zum Jahreswechsel 2010/2011 fast 70 Millionen SMS allein im Netz der Deutschen Telekom verschickt wurden? An einem normalen Tag sind es um die 35 Millionen Kurzmitteilungen.

… das erste mobile Telefon fürs Auto alles andere als handlich war? Das Hauptgerät musste im Kofferraum untergebracht werden und wog 16 Kilo.

… man mit den ersten Autotelefonen besser am Straßenrand parkte, wenn man telefonieren wollte? Denn fuhr man während des Gesprächs von einem Sendebereich in den nächsten, wurde die Verbindung unterbrochen. Der Anrufer musste den neuen Kanal erst per Hand suchen.

… die bundesweit einheitliche Notrufnummer der Polizei - die 110 - im Jahr 1973 eingeführt wurde? Vorher musste man die unterschiedlichen Rufnummern der örtlichen Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes kennen, um im Notfall Hilfe herbeirufen zu können.

… es in Deutschland 120 Notruf-Einrichtungen gibt und dort alle 20 Sekunden ein Gespräch beginnt?

... Barack Obama bereits unmittelbar nach seiner Wahl zum Präsidenten der USA im November 2008 zum Telefonhörer griff, um mit neun seiner zukünftigen Amtskollegen in aller Welt erste Absprachen zu treffen? Moskau stand übrigens nicht auf seiner Anrufliste.

… Salavador Dalís berühmtes Hummer-Telefon voll funktionstüchtig war? Der Künstler nutzte einfach einen seinerzeit gebräuchlichen englischen Telefonapparat und setzte die bemalte Gipsattrappe eines Hummers darauf.

... in der Schweiz mit "Telefon" oft auch ein Telefongespräch (Telefonat) gemeint ist: „Geben Sie mir ein Telefon“ bedeutet dann „Rufen Sie mich an“.

... die Deutsche Telekom mit rund 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie 35 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen im Jahr 2011 eines der führenden Telekommunikationsunternehmen weltweit ist.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2011 09 23:03

Re: 150 Jahre Telefon

Beitrag von Foren Mitglied

Ich stelle an dieser Stelle den ausgestorbenen Beruf eines Fernmeldehandwerkers vor -> http://www.dieahnen.de/ahnenforum/viewt ... ilit=Beruf
Ich bewundere Philipp Reis und zeitgenössische Erfinder bzw. Entdecker, die mit den damaligen Möglichkeiten, die Vorraussetzungen der heutigen technischen Kommunikation geschaffen haben
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2011 10 21:21

Re: 150 Jahre Telefon

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Didi,

eine Sache noch, da ich ja viele BELL in meinen Ahnen habe und von daher folgendes weiß. Graham BELL wurde in Schottland geboren und war somit Brite. Er starb in Kanada. Ich wüsste nicht, dass er Amerikaner war. Übrigens verstand er es aber als erster mit der Fernquatschkiste Geld zu machen. ;-)
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Antworten