Lesehilfe Sterbeurkunde von 1903

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jul 2011 30 11:53

Lesehilfe Sterbeurkunde von 1903

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,

ich tue mich noch ein wenig schwer manche Teile in meinen Dokumenten zu entziffern, daher bitte ich euch um Mithilfe ;-)

Nr. 387
Wattenscheid am 28. Dezember 1903
Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit nach bekannt, der Bergmann Ernst König,
wohnhaft in Wattenscheid ??? 33
und zeigte an, daß seine Ehefrau Wilhelmine König geborene Potrafka 32 Jahre 5 Monate alt, evangelischer Religion,
wohnhaft in Wattenscheid ??? 33,
geboren zu ??? Kreis Roessel.
Tochter des verstorbenen Fischers Potrafka, ??? und letzter Aufenthalt unbekannt, und seiner zu
??? lebenden Ehefrau, Christina geborene Schulz,
zu Wattenscheid in des ??? Wohnung,
am siebenundzwanzigsten Dezember des Jahres tausend neunhundert und drei, vormitags um ??? Uhr
verstorben sei.

Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben

Der Standesbamte
???
Berg.

Bild

Vielen lieben Dank im vorraus
Dani
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2011 30 13:49

Re: Lesehilfe Sterbeurkunde von 1903

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ICH LESE:

??? 1 und 2)

Sommerdellenstraße [heute Bochum]

??? 3)

Törka

??? 4)

Vorname

??? 5)

Kekitten

??? 6)

Anzeigenden

??? 7)

sechs

??? 8)

In Vertretung

vG
Hans

INFO:

Rössel [deut.] (Reszel [nach 1945; poln.])

AGer in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Ostpreussen, Reg.-Bz. Königsberg, Kr. Rössel, LdGer Bartenstein, ObLdGer Königsberg.

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon des Deut. Reiches, 2. Aufl. (1892), Ed. V. Grübel, Oscar Stahel, Würzburg, Seite 593
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 619
Gem.-Verz. f. die Hauptwohngeb. der Deut. ausserh. der BRD, Verlag f. Standesamtswesen, Frankfurt/Main (2. Aufl. 1982), Seite 468

Kekitten

Df in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Ostpreussen, Reg.-Bz. Königsberg, Kr. Rössel, AGer Bischofstein, 245 Ew. Postb. Teistimmen.

Quellennachweis:
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. A-K, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 962
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2011 30 14:32

Re: Lesehilfe Sterbeurkunde von 1903

Beitrag von Foren Mitglied

Neben dem was Hans gelesen hat, lese ich am Seitenvermerk noch:
7.4.71 Schlaganfall
und 4 Kinder
14 Jahre ausf.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2011 30 14:49

Re: Lesehilfe Sterbeurkunde von 1903

Beitrag von Foren Mitglied

Ich glaub, da kann ich nicht viel weiter helfen. Vieles von dem hier gesagten hab ich auch so gelesen, wenngleich ihc nicht alles entziffern konnte...

Aber mal ne andere Frage? Wieso nutzt du nicht die kostenlose Möglichkeit der hiesigen Galerie? Mach das vergrößern einfacher und ist zudem nicht mit Werbefenstern verbollert...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jul 2011 30 23:09

Re: Lesehilfe Sterbeurkunde von 1903

Beitrag von Foren Mitglied

Erstmal vielen lieben Dank.

Das der Vorname des Vaters unbekannt ist, ist komisch. Meines Wissens nach müsste das Otto Potrawki gewesen sein. WIlhelmines älterer Bruder (mein Ur-Ur Opa) ist 1865 in Dittrichsdorf Kreis Heilsberg geboren.
Ich vermute mal das Törka(?) auch ein Gutshof war - denn dazu find ich nichts in Ermland Masuren bzw Ostpreußen. Des Weiteren hätte ich auch wenn es so aussieht kein T vermutet, da das T bei Tochter so ganz anders aussieht... :?:

@Uwe ja das ist eine berechtigte Frage, auf die Idee bin ich garnicht gekommen. :-P Morgen abend, wenn ich zu haus bin hol ich das nach... hab nämlich noch einiges mehr an Lesebedarf :-)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jul 2011 30 23:51

Re: Lesehilfe Sterbeurkunde von 1903

Beitrag von Foren Mitglied

.... zumindest hat der Anzeigende Bergmann Ernst König den Vornamen und den letzten Aufenthaltsort nicht gewusst !
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Jul 2011 31 10:01

Re: Lesehilfe Sterbeurkunde von 1903

Beitrag von Foren Mitglied

Ich habe mal gegoogelt zu dem Wort Törka fand ich einen Ort in Tallin, eine Bezeichnung für Türke und eine Bezeichnung für Mais. Aber wo der Ort genau lag konnte ich nicht erfahren.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Antworten