Russische Schrift

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2011 05 00:45

Russische Schrift

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo in die Runde,

auf Kriegsbildern meines Großvaters habe ich 2 russische Schriftzüge entdeckt, die ich leider nicht lesen kann. Wie bekannt gibt es hier im Forum aber doch einige die Russisch können bzw. mal gelernt haben.

Wer kann mir weiterhelfen:

Russisch 1
Russisch 2

Ich erhoffe mir eine Ortsangabe, um die unvollständige WAST Auskunft ergänzen zu können.

Besten Dank schonmal.

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2011 05 03:32

Re: Russische Schrift

Beitrag von Foren Mitglied

Mal schauen, was ich herausbekomme... Hoffe mal, dir am Donnerstag schon Bescheid geben zu können...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2011 05 17:16

Re: Russische Schrift

Beitrag von Foren Mitglied

Marc Honecker hat geschrieben:Hallo in die Runde,

auf Kriegsbildern meines Großvaters habe ich 2 russische Schriftzüge entdeckt, die ich leider nicht lesen kann. Wie bekannt gibt es hier im Forum aber doch einige die Russisch können bzw. mal gelernt haben.

Wer kann mir weiterhelfen:

Russisch 1
Russisch 2

Ich erhoffe mir eine Ortsangabe, um die unvollständige WAST Auskunft ergänzen zu können.

Besten Dank schonmal.

Viele Grüße,
Marc
zu erstens ist meine holprige Übersetzung "Es lebe das Bündnis der Befreiung der Ukraine"
Google gibt dazu aus: Es lebe die entscheidende Bündnis mit der Befreiung der Ukraine
in deutscher Schrift lese ich übrigens so ungefähr: Chai schiwje njeperelomnii sojus ainemini s wiswolneoju ukratnuju

Das zweite dürfte meiner Ansicht nach ein Eigennahme eines Betriebs sein "Univermag" eine Übersetzung hab ich bis jetzt nicht hingekriegt, ist aber auch ein bissel fraglich ob das russisch oder ukrainisch ist und ob es da noch mal große Unterschiede gibt...

Das wort unter univermag kann ich leider nicht lesen ist zu verschwommen
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2011 05 17:30

Re: Russische Schrift

Beitrag von Foren Mitglied

...Übrigens lesen kann ich die russische Schrift noch sehr gut, übersetzen muss ich aber lassen, da ich nur noch umgangssprachliches im Gedächtnis habe und einigermassen die Grammatik und was man eben so als Vokabeln pauken musste, übrigens war unser Schulrussisch wohl ans ukrainische angelehnt, mir wurde gesagt, dass das russisch was wir gelernt haben von echten Russen wohl nicht gesprochen wurde/wird.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2011 05 20:42

Re: Russische Schrift

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

danke für die prompte Hilfe. Das ist ja mal ein spannendes Ergebnis.

Ich hatte schonmal gelesen, daß die Ukrainer 1939 durchaus Sympathien für die deutschen "Pläne" hatten.

Auszug aus Wikipedia
"In den übrigen Teilen des Landes wurde von Seiten der ukrainischen Bevölkerung, auch aufgrund des Bürgerkriegs und darauf folgenden stalinistischen Terrors, eine Besserung der Situation sowie der Befreiung von der sowjetischen Herrschaft bzw. der polnischen Bevormundung erhofft, womit eine grundlegende Sympathie gegenüber dem Deutschen Reich herrschte."

Bzgl. des 2. Bildes, wird es wohl eine Fabrik sein. Leider habe ich keine bessere Auflösung.

Dank nochmal !

Gruß,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2011 06 01:39

Re: Russische Schrift

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Marc, ich hab Tante Google noch mal bemüht, das zweite Bild ist eine Traktorfabrik, allerhöchstwahrscheinlich - der Univermag ist n Trecker und Traktoreigenname- ich hatte noch dumpf im Hinterkopf das mir univermag irgendwas sagt, aber mein Männe meinte, nö das sagt ihm gar nix, und vorhin bin ich gar nicht auf den Einfall gekommen, den Eigennamen in Zusammenhang mit Ukraine noch mal einzugeben, aber jetzt fiel es mir ein und siehe da, mein Gedächtnis ist doch besser als sein Ruf ;-)

LG Sylke
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2011 07 06:55

Re: Russische Schrift

Beitrag von Foren Mitglied

Moin,

dank eines guten Kollegen, möchte ich dir nun hier unsere Übersetzung dazu eintragen, in der Hoffnung, daß dich entweder diese oder die von Sylke etwas weiterbringt.

Wir sind uns auf jeden Fall einig, daß es sich nicht um reinrussisch, sondern um ukrainisch handelt.


Zu
1869
Hoch lebe ewige (unzerstörbare) Union "Armenien und unabhängige Ukraine"
Dies könnte auch die mittig des Schriftzuges stehenden 2 Fahnen begründen.





Zu
1870
UNIVERMAG
brodetskische Kooperation


Gibst du unter Google-Maps einmal ein: "Ukraine Brodets", wirst du sehen, daß es hier auch eine gleichnamige Stadt gibt. Möglich, daß es da zusammenhänge gibt.

UNIVERMAG ist eindeutig ein Eigenname. Wir kommen allerdings zu der Erkenntnis, daß es sich hierbei um eine Kaufhauskette handelt.

Auf dem Schornstein, links im Bild, ist wenn ich es richtig sehe noch die Jahreszahl 1917 angebracht.

Soweit das Input von mir. Hoffe es hilft und stiftet nicht zu viel Verwirrung...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2011 07 16:51

Re: Russische Schrift

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

danke auch für Deine Übersetzung. Die Region Armenien wäre durchaus denkbar, da mein Großvater auch im südlichen Kaukasus eingesetzt war.

Jedenfalls, so denke ich, wurde das Banner aus "Freude" aufgestellt. Einen zu erwartenden Besatzer bzw. Kriegsgegner würde man wohl so nicht empfangen. Vielleicht liege ich auch falsch.

Jedenfalls DANKE an Sylke & Uwe für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Antworten