Heiratseintrag ev. KB Burg-Gemünden 1779

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Okt 2010 11 12:51

Heiratseintrag ev. KB Burg-Gemünden 1779

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

leider will es mir nicht gelingen, das Bild "klein" einzufügen - wie mache ich das denn (verzweifel!)?

Auch bei der der Entzifferung des folgendes KB-Eintrages hänge ich:

Bild

Was ich lese:
Johann Georg Schott, weiland Johaannes Schottens Einwohners und Ackersmannes zu Niedergemünden ehel(icher) Sohn; sa dann Rebecca Amalia Philippa, ... Johannes ... , welche ... vom selbigen ... den 14. Xber nachdem sie den Tag vorher wegen zu frühen Beyschlafs ihre stille Kirchen-Buß ... im Pfarr Hauß abgelegt, ...

Kopfzerbrechen bereitet mir der Familienname - hier könnte ich "Piker" lesen und das Wort danach "Eheweib" - das würde aber keinen Sinn machen, oder? Und dann ist da noch die Ortsangabe - hier könnte ich "G?schinder?burg" lesen, was aber momentan auch noch keinen Sinn ergibt.

Vielleicht hat jemand eine Eingebung?

Ansonsten ein schönen Wochenstart
Christian
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 11 13:03

Re: Heiratseintrag ev. KB Burg-Gemünden 1779

Beitrag von Foren Mitglied

Das Bild klein einzufügen geht ganz einfach: Schau unter deinem Bild im Album mal, dort findest du

a) einen TAG (beginnend mit [image]
b) einen Link für das Bild

Füge einfach den TAG in deinen Beitrag ein, das sieht dann so aus: 1700

Du kannst aber auch dieses Symbol über der Beitragsmaske nehmen Bild und fügst dahein die Nummer deines Bildes...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 12 04:00

Re: Heiratseintrag ev. KB Burg-Gemünden 1779

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Christian,

ich lese in der


2. Zeile: .... Sohn; so dann...
3. Zeile: Philipp, Ehe Johannes Pikier -----------, welche ------ (evtl. erben aber nur geraten!!!) vi Refer.
4. Zeile: vom selbigen geschieden ...(geraten: ward) .....??? 14. Fbr., nach dem sie den Tag
5. Zeile: vorher wegen zu frühen Beyschlafs ihre stille Kirchen-Buß ... im Pfarr Hauß abgelegt in einer ???(weit.) vllt.). Kinder ehelich
6. Zeile: getauft. Gott gebe nun, das Einer dem andern Zeit lebens alle
7. Zeile: und Treue (geraten evtl. beweisen) möge


So, dit war jetzt ne Nachtschicht, ich hoffe das nützt och...

Apropo - Christian, wenn dir einer beim Lesehilfe nutzen behilflich sein soll, fänd ich es ne bessere Idee von dir, wenn du bei deinen eigenen Übersetzungsversuchen, so wie icke die Zeilen einzeln aufführen würdest und Worte die du nicht entziffert hast als Strichelchen, Fragezeichen oder Pünktchen kenntlich machen würdest, dann wär das beim "zwischendurch" helfen ein bissel leichter, denn nich jeder hat so ville Zeit wie icke... ;-)

Kennst du diese Seite: Altdeutsche Schriftanleitung (auch in unserem Linkverzeichnis im linken SeitenMenü zu finden!!!) Falls nicht, kann ich sie dir nur wärmstens empfehlen, vor allem weil dort viele handschriftliche Vorlagen dabei sind, die einem sehr beim übersetzen lernen - helfen.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 12 14:43

Re: Heiratseintrag ev. KB Burg-Gemünden 1779

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

jetzt habe ich glaube ich mehr verstanden:
2. Zeile: Philippa, (des) Johannes Piki(e)r Eheweib welches aber vi Refer´
3. Zeile: vom selbigen geschieden --- , wurde den 14. Xber ...

Alles in allem schliesse ich daraus, dass ich davorliegend eine Eheschliessung suchen sollte zwischen einem Johannes Piki(e)r und einer Rebecca Amalia Philippa. Da werde ich dann auch mehr über deren Eltern erfahren.

Danke schonmal
Christian
Antworten