Heiratseintrag ev. KB Oberau (Hessen) von 1708

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Okt 2010 10 14:31

Heiratseintrag ev. KB Oberau (Hessen) von 1708

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich hänge bei der Entzifferung des folgendes KB-Eintrages:

Bild

Was ich lese:
Anno eod(em), die 7. febr(uar) sind Johannes Schmidt, weiland Hanß Georg Schmidts, gewesenen Einwohners zu Eisenbach im ... hinterlassener ehelicher Sohn, und Anna Margareth, weyland Hanß Georg ... , gewesener Mitnachbar alhier, hinterlassene eheliche Tochter, alhier ehelich eingesegnet worden.

Kopfzerbrechen bereitet mir die Ortsangabe und der Familienname - hier könnte ich "Alten" lesen.
Vielleicht hat jemand eine Eingebung?

Ansonsten ein schönes Rest-Wochenende
Grüße aus dem sonnigen Mainz
Christian
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 10 15:15

Re: Heiratseintrag ev. KB Oberau (Hessen) von 1708

Beitrag von Foren Mitglied

Ich habe einmal erlaubt, das Bild hier richtig einzufügen:

1694
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2010 10 16:50

Re: Heiratseintrag ev. KB Oberau (Hessen) von 1708

Beitrag von Foren Mitglied

Christian Kern hat geschrieben:Hallo,

ich hänge bei der Entzifferung des folgendes KB-Eintrages:

1694

Was ich lese:
Anno eod(em), die 7. febr(uar) sind Johannes Schmidt, weiland Hanß Georg Schmidts, gewesenen Einwohners zu Eisenbach im ... hinterlassener ehelicher Sohn, und Anna Margareth, weyland Hanß Georg ... , gewesener Mitnachbar alhier, hinterlassene eheliche Tochter, alhier ehelich eingesegnet worden.

Kopfzerbrechen bereitet mir die Ortsangabe und der Familienname - hier könnte ich "Alten" lesen.
Vielleicht hat jemand eine Eingebung?

Ansonsten ein schönes Rest-Wochenende
Grüße aus dem sonnigen Mainz
Christian
Hallo Christian,

bei Eisenbach im ... hab ich beim kurzen draufschauen gemeint etwas wie Kirch... zu entziffern obwohl ich beim näheren hinsehen eher Kind.... zu erkennen glaub (sorry doll is natürlich nicht...)

und mit dem Namen find ich es noch ärger ;-) theoretisch sehe ich wie du ein A dann unleserlich, dann en oder re - aber nach vergleichen bei Familysearch (Altdeutsche Schriftanleitung, Vergleichshandschriften zu Namen...), könnte dieses A eventuell auch ein V !!! sein da mich dieser (wie soll ichs nennen - "gewellte Anfangsbogen") etwas irriert für ein A (ich meine damit aber nicht die gedruckte Schreibversion der Buchstaben sondern die echten handschriftlichen...).

Aber sicher findet sich hier noch ein anderer der klüger is als ich... ::keine Ahnung::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2010 12 14:34

Re: Heiratseintrag ev. KB Oberau (Hessen) von 1708

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

also je häufiger ich das betrachte, umso mehr lese ich "bei Eisenbach im Ried...liphen" - kann mir da momentan noch keinen Reim drauf machen.
Bei dem Namen lese ich aber verglichen mit den anderen Buchstaben hinten "en". Vorne das könnte allerdings tatsächlich ein "V" sein!

Vielen Dank schonmal

Christian
Antworten