Wer kann das lesen ?

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Mär 2010 24 09:48

Wer kann das lesen ?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo zusammen,

hier mal zwei Bilder, wo ich nicht alles lesen kann:

1) 1377

Kann mir einer sagen, was da nun genau steht ?
Was ich bislang herausgefunden habe:
oben steht:
erinnerung an loof
mats tinnes &
ruhrort Eisenbahnhafen
unten:
2 büchsen erbsen [?]
5-6 ... (schwierig zu lesen)
4 pfund suppenfleisch - 2 pfund zum braten
2 [?] fl. rotwein

2) 1378

Hier kann ich den Namen lesen, bin aber nicht ganz sicher, ob der Vorname korrekt ist: Waltraut Jacobi ??
Und den rest kann ich gar nicht lesen :-|

Freu mich auf Antwort :-D

LG Nina
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Mittwoch 24. März 2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder direkt verlinkt, als Grafik
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mär 2010 24 10:20

Re: Wer kann das lesen ?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Nina,

sei gegrüßt in der Runde, ich versuch mal den 2ten Teil zu lesen.
Nina Wenig hat geschrieben:2) gallery/image.php?album_id=11&image_id=1378

Hier kann ich den Namen lesen, bin aber nicht ganz sicher, ob der Vorname korrekt ist: Waltraut Jacobi ??
ICH LESE:

Fur
mein (evtl. „l.“ = lieb ?) loses ?
Walterchen Jakobi,
der
mich
auf meinen Spaziergängen
jahrelang,
fast jeden Tag 2 bis 3 mal
aufs freundlichste
begrüßte

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2010 24 10:31

Re: Wer kann das lesen ?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

danke für deine schnelle Antwort. Ich sitze da auch den ganzen Vormittag schon dran.
Habe sogar zwei Verwandte dazu gezogen und wir kamen nicht weiter.

Wir konnten bislang lesen:

Fur mein liebes Walterchen Jacobi ........

Dann waren wir nicht sicher ob es Tagegänge oder wie du gelesen hast Spaziergängen heißen sollte.
Und das Jahrelang konnten wir noch erahnen :-D

Wie ich jetzt weiß, hat das damals der Pfarrer geschrieben, der da schon sehr alt war *lach*

LG Nina
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mär 2010 24 10:41

Re: Wer kann das lesen ?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

Versuch des 1ten Teil:

Ich lese leicht anders als du:


Er………. an Boot
Mats Tinnes ..
d (dem ?) Ruhrort Eisenbahnhafen

2 Büchsen Erbsen
5-6 Zipf. (Zipfel) ………..
4 Pf. Suppenfleisch 2 Pf z Braten
2 fl. Rotwein

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2010 06 02:02

Re: Wer kann das lesen ?

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Nina,

eigentlich kann ich mir meinen Kommentar sparen dank Hans, denn das Walterchen und das Boot les ich auch ich würde sogar evtl. raten statt an Boot, im Boot, da die Tinte ja sehr verblasst ist. Aber was ich so putzig finde an der Einkaufsliste, auch mein Opi war so ein Spezialist, der hat sich auf unheimlich vielen Fotos hinten mit Lottozahlen oder Rechnungen verewigt, ich bin nur riesig froh, dass wenigstens meine Oma sich mehr auf die Fotos bezog, als Oppa, sonst müsste ich heute manchmal dumm sterben, weil mein Opa die Fotos als Notizzettel missbrauchte ::kaputtlach:: ::kaputtlach:: ::kaputtlach::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten