Zwei Worte zum Entziffern...

Hier könnt ihr nun eure in dieser Galerie eingestellten Dokumente, welche ihr nicht (ganz) entziffern könnt noch einmal vorstellen, um Lesehilfe bitten und entsprechende Kommentar/ Beiträge dazu abgeben.

Ich bitte darum, wenn es erledigt ist, dies sowohl in der Galerie, als dann auch in der Titelzeile als ERLEDIGT kenntlich zu machen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Mär 2010 04 14:52

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

@Sylke

Sicher? Nein! Nur die Buchstaben hinten könnten n i e t sein. Aber sicher!?

vG Thomas

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2010 04 14:58

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Also ...nieter, würde ich jetzt persönlich nicht lesen, aber ein interessanter Gedanke, muß ich zugeben...

Ich hab da mal beim Logikcenter Wiki

Leschnitz

nachgeschaut, hier ist erwähnt, daß diese Region für WEBEREI und SCHUHMACHEREI bekannt ist/ war. Also denke ich mal, es könnte was aus dieser Branche zu tun haben...

Der Vergleich ist bei den wenigen Zeilen wirklich schwer, aber im Laufe der Zeit finden wir hier eine Lösung.
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2010 04 15:11

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Ja ne is klar, Thomas - was is schon sicher im Leben,

aber ich bin mir zumindest sicher das es kein Schreinermeister ist ::Veilchen:: Das mit dem Niet er kann ich auch als sinnvoll nachvollziehen auch sinnvoller als den Meister, weil ich nicht weiß wies bei dem umgangssprachlichen mit der beruflichen Bezeichnung -meister im Oberschlesischen bestellt war, bin ich ja echt gespannt ob wir mal die "Auflösung" erfahren... Ich werd in ein paar Tagen noch mal draufgucken - heute bin ich zu kapeng vielleicht find ich ja über das Übungsprogramm von Familysearch einen für mich logischen anfang raus - auf jeden Fall sehe ich jetzt immernoch Sche oder a und u als erste 5 Buchstaben. :shock:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Mär 2010 04 16:10

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Wenn Ihr den 3 Mal vorkommenden Buchstaben e vergleicht, davon 2 im 1. Wortteil und 1 e im meister, dann müßte es tatsächlich Scheuermeister sein.
Da der Ort in einem Gutsbereich liegt, kann das durchaus sein, ein Verantwortlicher für die Belegung der Scheunen mit Erntematerial = Scheuer-meister,
das Wort Scheuer ist ein Synonym für Scheune.
Peter
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Donnerstag 4. März 2010, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2010 04 16:31

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Peter,

aber im Gutsbezirk, schreibt er auch das lange s bei dem theoretischen meister, sehe ich aber keins, sondern eher e´s wie Thomas, aber ich hab jetzt in so vielen Variationen draufgeguckt, ich lass es jetzt und schaus mir später nochmal an.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mär 2010 04 17:08

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

gerade wieder zurück vom lesen und lese hier weiter:

Beruf Scheuermeister = oft in den KB´s zu lesen als "herrschaftlicher Scheuermeister" und bedeutet, dass er zuständig war für die in der Scheune lagernden Materialien, Werkzeuge und Ernten.

zwei Zeilen darunter:

Freivogtei Leschnitz Gutsbez(irk).

Info:

Freivogtei-Leschnitz

Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Oppeln, Kr. Grossstrehlitz, AGer Grossstrehlitz, ev. Kspl Grossstrehlitz, kath. Kspl Leschnitz, SdsAmt Leschnitz, Amt Freivogtei-Leschnitz, 186,8 ha, (1895) 2 Wohnpl., 23 Gebäude, 178 Ew. (alle Kath.).

Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volkszähl. 2. Dez. 1895, Verlag der Königl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 364
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 49

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2010 04 17:41

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Also ist es doch der Scheuer- nicht der Schreiner-meister????

Ich liebe deutsches Schreibsschrift...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Student
Generation-Student
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 6. März 2009, 15:58
Ahnenforschungsbeginn: 1. Sep 2008
Wohnort: Aschaffenburg
Alter: 48
Status: Offline
Mär 2010 04 20:02

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Im Traum hätte ich nicht gedacht, dass ich mit den zwei kleinen Wörtchen eine derart rege Diskussion auslösen würde...
Aber ich freu mich echt drüber, dass sich soviele daran beteiligen!! ::Rocky::

Nun ist der gute Carl enttarnt... ein Scheuermeister... hab ich noch nie was von gehört... muss eben noch vieeeel lernen... ::Recherche::
Vielen Dank an alle für jeden Tipp, Erklärungen, etc.! Ihr seid super!! ::verzeih::



Und... Uwe... Deutsche Sprache, schwere Sprache... hmmm?? ::rofl:: ::rofl:: ::rofl::
Liebe Grüsse aus Bayern, Renia M.

* * *
Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen.
Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
* * *

...suche: Bartela (Bartyla), Kansy, Krause und Reimann aus Oberschlesien;Messel, Kirschner, Konnerth, Hann aus Siebenbürgen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2010 05 08:31

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

RenataMessel hat geschrieben:...
Und... Uwe... Deutsche Sprache, schwere Sprache... hmmm?? ::rofl:: ::rofl:: ::rofl::
Jo du, das isse woll so, denn nixe isse einfach... guggst du hier: Beispiele für Deutsch = Schwer
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2010 05 14:48

Re: Zwei Worte zum Entziffern...

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Renia,

na bloss gut das wir Hans haben, da hat der Standebeamte ja ganz verdammt gekliert zwei unterschiedliche Schrifttypen zu vermengen, dass kommt ja sehr häufig vor, merk ich immer bei den Übungen von Familysearch aber das mit dem s hatte mich verdammt stutzig gemacht, denn als ich mit meinem Mann aus Polen zurück war und dann mehr Zeit hatte in Ruhe zu vergleichen fand ich dann das lange s in dem anderen Wort und da war ich dann ganz unsicher. Aber da ich in der Enzyklopädie von 1800bla soviel zu Scheunen fand, als ich nach Scheuer und Schauer gefahndet habe und ich zum Oppelner Land sehr viel Landwirtschaft im Wiki las vermutete ich auch was mit der Scheune, allerdings ist Metallbearbeitung in der Landwirtschaft ja auch nicht ganz an den Haaren herbeigezogen, denn bei den alten Rechnungen von meinem Papa tauchen immer ganz viel Metallteile auf aber hauptsächlich aus der Schmiede aber eben auch für den Bau am Hof zu Scheunen oder Stalldächern oder landwirtschaftlichen Maschinen. ;-) :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten