Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 05 20:57

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Hans,

hab die Unterlagen jetzt endlich abgeschickt, per AOL ging leider nicht, mit Alice hat es jetzt geklappt, ich hoffe du kannst die Datei öffnen. Im Moment scheine ich mit meiner Technik auf Kriegsfuss zu stehen. :shock:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 07 22:37

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Hans,

danke für deine schnelle Antwort, dass ging ja wie der Wind. Na, da hab ich ja noch genügend Rätselarbeit zu schaffen, und das wo mir das gar nicht liegt, wie du an Didis Weihnachtsrätsel sehen kannst. Aber ich werde da schon noch schlauer werden, bin ich mir sicher.

Das mit dem unehelich, war mir ja eigentlich schon bekannt, nur nicht das scheinbar auch Paul wohl unehelich war, vielmehr war der Paul mir ja völlig unbekannt, ich hatt nur immer gerätselt woher bei Ida der Nachname Salomon stammt, aber muss ja wohl nun eindeutig der Mädchenname sein. Die zweifelhaften mündlichen Überlieferungen dazu die ich habe sind, dass Ida von einem "Domänebesitzer" geschwängert wurde, nun kommt da also noch der Paul ins Spiel, vermutlich (denke ich) ein Verwandter zum Schutz für Ida vor der "Nachbarschaft". Aber Ida hatte nicht nur den Sohn, meinen Opa Josef sondern auch noch eine Tochter, denn mein Opa hatte eine Schwester, dass ist sicher, nur ob die auch vom "Domäne.." war oder von Paul?! ist nun auch noch mal eine Frage, meine Güte, komplizierter gehts nimmer.

Ob man über diese Domäne noch was rausbekommen kann?

Und der Paul soll angeblich Schmied gewesen sein und einen Unfall (Lunge geplatzt) gehabt haben. Meine Affinität zur Schmiedearbeit (historische Literatur, Belletristik) samt Interesse haben also eine witzige Berechtigung.

Mit den Frauen, die ihr eigenes Ding machen, weg von den üblichen Konventionen ist auch ms und vs nun eindeutig für mich belegt, durch diese dämliche Tabuisierung der Gesellschaften in Hinblick auf "Familien" wird man da sicher nicht allzuviel darüber erfahren können, da ja alles bemäntelt werden musste um weniger angreifbar zu sein, ich danke echt dem lieben Gott, dass ich heute leben darf und mich einen Dreck darum schere, was auch heute noch andere zu diesem Thema meinen bemerken zu müssen und es wird ja bis in die heutigen Tage so getan, als sei Mutter Vater Kind, das Non Plus Ultra, aber soweit ich mich bisher in der Geschichte umgeschaut habe sind sie das genau nicht, denn die Mehrheit der Bevölkerung ist die arbeitende Bevölkerung und schon früher war es so, das in den ärmeren Schichten nicht mal erlaubt wurde, das Männlein und Weiblein heiraten durften, wenn es der Arbeitgeber verbot, ich hatte immer geglaubt das wäre eine Minderheit und erst durch Veröffentlichungen schriftlich und per Fernsehen, kann man sehen das es so nicht ist, um davon ein anderes Zeugnis abzulegen, wurde es eben nicht aufgeschrieben und taucht in vielen Unterlagen eben gar nicht auf. Da war dann sozusagen die Bürokratie alles zu notieren, einfach ignoriert, weil dafür kein Feld im Formular vorgesehen war und man wird nur schlauer, wenn in den Gemeinden sich Pfarrer oder andere die Mühe machten sozusagen den "Klatsch" im Dorf mit aufzunehmen in die Bücher, so dass der eine oder andere die Möglichkeit hat manchmal einen Zusammenhang zu finden. Aber oft ist eben mit dem "unehelich" Schicht im Schacht und man wird nie nichts mehr darüber recherchieren können.

Schade das sich so wenige trauen solche "Herkünfte" öffentlich zu machen, aber das sieht man ja auch im Zusammenhang mit dem letzten Krieg immer wieder, dass wider besseren Wissens geschwiegen wird, damit keiner mit dem Zeigefinger auf einen zeigen kann, bis in die heutige Zeit, wenn ich bei Verwandt.de reinschaue, lese ich immer wieder das viele Kinder oder Enkel und teilweise schon die Urenkel versuchen noch heute Licht ins Dunkel zu bringen, was z.b. über die Wast über die Kriegsteilnehmer aus der eigenen Familie zu erfahren. Deshalb schätze ich auch das es Leute gibt wie Didi oder Hans-Hermann, die uns an den alten Zeugnissen teilhaben lassen, obwohl Teile der Familie das nicht in Ordnung finden, dabei wird keinem Schaden zugefügt, er/sie wird oft nur leichter zu verstehen. Jedenfalls finde ich deshalb die ungeschönte Familienforschung interessant, wo es nicht darum geht Namen zu sammeln oder Herkunft zu schönen, denn am Ende belügen sich manche nur selbst in dem sie alles außen vor lassen, was nicht ins gemachte Bild passt. Schön das sich heute mehr Menschen mit diesem schönen Hobby befassen, vielleicht geht man ja in späteren Zeiten mal anders an "Familiengeheimnisse" heran, dass diese Geheimniskrämerei mal einfach nicht mehr nötig ist (Optimistin).
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 28 15:12

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Hans Kühnling hat geschrieben:Es gibt eine Nachfahrentafel des Georg Salomon, 1658-1739 von Oberzedlitz, Schlesien bis zu Bruno Johannes Adolf Salomon, 1877-1965, von Breslau, Schlesien von einer Frau Ortwein Inge. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen oder du stößt später auf eine Verbindung mit den Namen, dann müssen wir nur noch die Nachfahrentafel finden, dürfte leicht sein da auf LDS Film abgelegt. Ich habe 2x Inge Ortwein im Telefonbuch gefunden ::SOS:: , anrufen mehr als 2x die falsche kann es nicht sein. ::rofl:: VG Hans
Lieber Hans, habe nur eine Inge Ortwein gefunden aus Lonsee, meinst du die?
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Dez 2009 28 17:43

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Hi Sylke,
Sylke Salomon hat geschrieben:Inge Ortwein gefunden aus Lonsee, meinst du die
Ja die und eine Ingeborg, wo guckste ? Schauste bei Klicktel meinem Lieblings-Telefonbuch, bringt oft Namen die du bei Telekom und anderen nicht bekommst

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 29 00:37

Re: Salomon+Hoffmann, Breslau, Kreis Guhrau, heute Tarpno

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Hans,

danke für die Info, ne bei Klicktel hatte ich nicht geguckt, werd ich dann also in Zukunft tun, ich hatte nur mit forestle das Telefonbuch gegugelt, Namen rein und Lonsee raus. Wenn ich mich dann getraut habe die Frau anzurufen meld ich mich bei dir und erzähl dir, was rausgekommen ist. :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten