Leseprobe

Hier findet ihr nun Platz für alles andere, was noch irgendwie gesagt werden soll oder muß. Also, schreiben, schreiben, schreiben...
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Dez 2009 27 17:28

Leseprobe

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich habe für die, die bisher nicht/oder selten in den Genuss kamen Einträge in Kirchenbüchern
zu lesen,einmal 3 Seiten eingescannt und Hier eingestellt.
Es handelt sich dabei um Taufeinträge aus den Jahren 1654,1713 und 1736.

Viel Spaß beim Lesen. ::Recherche::

VG Thomas

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Dez 2009 27 18:28

Re: Leseprobe

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Thomas,

vielen Dank, das is ne gute Idee, aber hier bewahrheitet sich wieder mein Problem mit der geschriebenen alten Schrift.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 27 20:03

Re: Leseprobe

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Thomas,

da ist ja 1654 besser lesbar als 1736, das ist ja ne Katasthrophe.

Ja ich hab wirklich noch kein echtes Kirchenbuch von innen gesehen, habe aber ganz viele Unterlagen zu einem alten Bauerngut meines Stiefpapas, die ich zwar nicht selbst besitze, sondern die dem Stiefpapa gehören, aber so was wie die Seite von 1736 bei dir ist gottseidank nicht dabei, alles ist halbwegs lesbar obwohl teilweise auch aus (zum großen Teil Ende) 17hundertund und 18hundertund.

Wenn ich meine Scans gut genug bearbeitet habe, wird auch noch einiges dabei sein für die Lesehilfe. Einiges habe ich zwar schon halbwegs mit meinem Stpapa übersetzt, aber bei weitem nicht alles. Allerdings gelingt es mir im Moment nicht Bilder hochzuladen, obwohl Uwe meint mein Limit sei nicht erreicht, ich weiß nicht ob meine Software schuld ist, ich habe mir letztens Picasa für meine Tochter hochgeladen und arbeite sonst mit HP Software, hab die Bilder auch mit dem 17ener verkleinert, aber das Forum steigt aus und sagt, Seite kann nicht geladen werden, deshalb musst ich auch Frederiks Geburtstagsgruß als Dateianhang senden, das wiederum funktioniert ich bin also im Moment grade bissel ratlos.

Übrigens Brita, schau mal bei meinen Links zu "Sütterlin in und mehr" - ein download von Ahnenblatt entwickelt von Torquatus, ich kann dir nur sagen, es hilft ungemein beim schreiben und lesen üben der alten Schreibschriften!!!
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Montag 28. Dezember 2009, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ein downdoad auch nicht schlecht ;)
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Dez 2009 28 08:11

Re: Leseprobe

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

die Links zu den Schriften kenn ich, aber da fehlt dann leider doch die Zeit um sich intensiv mit zu beschäftigen :-?

Aber ich bin immer schon ganz stolz, wenn ich vor einem KB sitze und wenigstens die Namen die zu meiner Suche gehören finde. Ich versuche dann meist ein Foto zumachen und mir dann für die Dinge die ich nicht lesen kann hol ich mir bei Bedarf Hilfe. Meist sind es dann die Taufpaten, aber da hab ich ja Zeit die langsam erauszufinden und oftmals findet sich dann auf anderen Unterlagen der ein oder andere Taufpate als Familienmitglied wieder und schwupps bin ich wieder etwas schlauer.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2009 28 10:55

Re: Leseprobe

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

ich glaub ja jetzt nicht das mein eben geschriebener Beitrag weg ist *heul* also ich versuch ihn zu rekonstruieren, als ich ihn gespeichert habe ist mir plötzlich das Forum ausgestiegen und ich musste mich neu anmelden. Also Versuch der Wiederherstellung:

Hallo Brita,

ne is klar (würde Atze sagen), als meine Kinder kleiner waren und ich noch gearbeitet habe, hätte mir auch keiner mit Sütterlintools kommen brauchen, ich ziehe sowieso den Hut vor dir. Aktiv mit etwas anderem als Arbeit und Kinder habe ich mich max noch zu DDR Zeiten beschäftigt als mein erstes Kind noch winzig war, ab und an meine Mama zur Verfügung stand und arbeiten noch nicht so stressig wie in der heutigen Zeit, als dann das zweite unterwegs war, war Ende, erstens wurden die Finanzen knapp und zweitens fand es mein damaliger "Mann" ungehörig, das ich meine Zeit noch mit etwas anderem teilen wollte als ihm und den Kindern... So war die Beschäftigung mit Napoleon und seinen Uniformen nach dem für mich letzten "Biwak" in Luckau vorbei...

163 Gründungsveranstaltung der AG 164letztes Biwak für Sylke in Luckau
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten