Seite 1 von 1

Vorstellung

Verfasst: Sa 16. Jan 2016, 17:57
von AndreasSteinhoff
Hallo liebe Forschergemeinde,
Mein Name ist Andreas, komme gebürtig aus Nordhessen und meine Familie und mich hat es in den Norden der Republik verschlagen.
Mit der Ahnenforschung befasse ich mich erst seit der Mitte des letzten Jahres.
Dabei forsche ich erstmal nach den Vorfahren mütterlicher Seits.
Hierbei handelt es sich um den FN SCHERGE.
Diese stammen aus dem Raum Posen und sind gegen 1860 in den Raum Lodz umgesiedelt. Gegen Ende des WK2 flüchtete meine Ahnen
nach Nordhessen.
Im Verlaufe meiner bisherigen Nachforschungen habe festgestellt, dass die Geschichte in diesem Gebiet sehr kompliziert ist, da die Machthaber
im Verlaufe der Jahre mehrfach wechselten. Damit wechselte auch die Sprache für die Kirchenbücher. Durch die russische und polnische Sprache kam
es zum Verlust/Wechsel von Umlauten in den FN.
Der FN Scherge stammt von Schörge ab, aber auch Schürge habe ich schon gefunden.
Aber ich bin erst am Anfang meiner Recherchen und muss alles erst einmal sortieren.
Mit grossem Interesse verfolge ich das Forum und hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar weitere Puzzleteil meiner Ahnen finden werde.

Gruss
Andreas

Vorstellung

Verfasst: So 17. Jan 2016, 02:20
von Sylke Salomon
Herzlich Willkommen bei uns im Forum lieber Andreas.
ich hoffe wir haben mit dir ein Mitglied, dass sich beteiligt. Wenn Uwe das Forum komplett für dich freigeschaltet hat, kannst du loslegen und deine Suchen in den entsprechenden Kategorien eintragen, ob Toter Punkt oder Regionalsuche, es lohnt sich die Mühe dafür aufzuwenden, denn je mehr korrekt eingetragene Projekte, um so leichter wird es für uns alle, dass unsere Suche gefunden wird. LG Sylke

Re: Vorstellung

Verfasst: So 17. Jan 2016, 09:53
von Uwe Weigel
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Vorstellung. Ich habe dich soeben für das gesamte Forum und alle seine Funktionen freigeschaltet.

Du wirst sehen, es gibt nun noch viel mehr (Unter-)Foren, in denen du deine jeweilige Anfrage aber auch deine Hilfen, Tipps und Ratschläge eintragen kannst.

Ich hoffe du findest dich hier schnell zurecht und wirst ein aktives Mitglied bei uns. Ganz nebenbei läuft derzeit auch noch die Stichfrage zum Forentreffen 2016, bei dem sich jährlich immer einige Mitglieder (auch mit Familie oder Freunden) zu einem geselligen ungezwungenen Tag treffen und sich so persönlich auch einmal kennen lernen. Wenn du Lust hast, nimm doch auch an der Wahl teil (findest sie schnell im Portal, oder auch über die Forenübersicht im entsprechenden Forum).

Vorstellung

Verfasst: So 17. Jan 2016, 11:10
von Waltraud Horchheimer
Hallo Andreas,

wilkom hier im Forum.
Ich wünsch dir viel Geduld und Erfolg bei deinen Forschungen.

Re: Vorstellung

Verfasst: So 17. Jan 2016, 18:59
von Marc Honecker
Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Viele Grüße
Marc

Vorstellung

Verfasst: So 17. Jan 2016, 19:51
von Peter Zabel
Hallo Andreas,

Ich schließe mich den Willkommengrüßen an
und wünsche dir viel Spass und Glück bei deiner Rechereche.

LG Peter