Vorstellung

Grüßen, einfach mal Hallo sagen, Zurückgrüßen - das alles geht hier...
Jupp Seiwert
Generation-Säugling
Generation-Säugling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 20:25
Postleitzahl: 57550
Land: sonstiges Ausland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1997
Status: Offline
Nov 2015 26 15:23

Vorstellung

Hallo, mein Name ist F.J. Seiwert und ich betreibe Ahnenforschung für meine Vorfahren.
Im Moment habe ich folgendes Problem: Im Familienbuch Hüttersdorf/Saarland steht der Eintrag:
PRIERE Anna Maria von Ulrich in Suevia satrapia de Weingarten

Wo könnte ich jetzt weitersuchen?

viele Grüße aus Frankreich

Uwe Weigel
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8470
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 07:00
Postleitzahl: 66687
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2015 27 08:31

Re: Vorstellung

Hallo F.J.

du wurdest nun für das komplette Forum mit allen Funktionen freigeschaltet. Es wäre noch nett, wenn du uns deine Vornamen nennen würdest.

Was deine Suche betrifft, es gibt hier einige Kollegen welche im Saarland suchen und sie werden dir bestimmt helfen können wie ich sie kenne. Allerdings wird von allen hier erwartet, daß du dich regelmäßig im Forum meldest und nicht nur eine "Eintagsfliege" bist, welche nur eigene Infos sammelt, sondern auch anderen hilft und mit Rat und Tat zur Seite stehst.

In diesem Sinne
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433



Booking.com

Marc Honecker
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 664
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 09:17
Postleitzahl: 74172
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2015 27 12:25

Re: Vorstellung

Hallo Jupp,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei "Suevia satrapia de Weingarten" gehe ich davon aus das es sich im Weingarten in Schwaben (bei Ravensburg) handelt.
Weingarten lag früher in der Landvogtei Schwaben. Sehr schöne Gegend dort :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Weingarte ... rttemberg)

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger

Jupp Seiwert
Generation-Säugling
Generation-Säugling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 20:25
Postleitzahl: 57550
Land: sonstiges Ausland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1997
Status: Offline
Nov 2015 27 13:28

Re: Vorstellung

Hallo Marc,
danke für die schnelle Info.
PRIERE Anna Maria von Ulrich in Suevia satrapia de Weingarten war verheiratet mit einem Zeh (Zee,Cee) Caspar, der vor 1700 geboren war.(Sein Sohn Josef ist 1713 geboren). Gab es zu dieser Zeit eine bekannte "Wanderbewegung" Richtung Saarland? Sein Sohn Josef betrieb ein Mühle.

viele Grüsse
Jupp

Marc Honecker
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 664
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 09:17
Postleitzahl: 74172
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2015 27 14:04

Re: Vorstellung

Hallo Jupp,

das Saarland war bereits vor und vor allem nach dem 30-Jährigen Krieg beliebtes Ziel für Einwanderer. Bekannt sind mir z.B. große Wanderungsbewegungen aus der Schweiz in Richtung Saarland. Viele Bauern aus der Milch- / Käsewirtschaft sowie Schäfer fanden eine neue Zukunft im Saarland. (z,B. die Vorfahren von Erich Honecker u.v.a.)

Weingarten ist nicht allzu weit weg von der Schweiz.

Für den Fall, daß die Suche in Richtung Schweiz geht, lohnst sich eine Anfrage im Staatsarchiv des Kanton Zürich. Die haben viele Matriken und auch Bürgerbücher indexiert. Auch gibt es Indexe zu den Auswanderern. Eidgenossen mussten sich von ihrem Bürgerrecht abmelden.

Die Forschergruppe Oberschwaben arbeitet an einem Ortsfamilienbuch für Weingarten. Die Jungs sind schwer auf Zack und können Dir bei der Suche evtl. weiterhelfen. Ein Versuch ist es Wert.

http://www.forschergruppe-oberschwaben. ... rten-2024/

Viele Grüße,
Marc Honecker
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger

Birgit Rohr
Generation-Teenager
Generation-Teenager
Beiträge: 68
Registriert: So 29. Dez 2013, 12:39
Postleitzahl: 79736
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 10. Dez 2010
Wohnort: 79736
Status: Offline
Nov 2015 28 17:39

Vorstellung

Hallo Jupp,

herzlich willkommen hier im Forum.
Es gibt auch ein Weingarten in Rheinland Pfalz, welches bei Germersheim zu finden ist.

Viele Grüße
Birgit

Marc Honecker
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 664
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 09:17
Postleitzahl: 74172
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2015 29 10:00

Re: Vorstellung

Hallo Birgit,

Ja das ist richtig. Es gibt einige Weingarten in Deutschland.
In Jupps Fall hieß es "Suevia" was lateinisch Schwaben bedeutet.

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger

StephanWiegert
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 17:07
Postleitzahl: 66679
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Losheim am See
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2015 29 12:11

Vorstellung

Hallo Jupp,

willkommen in unserem Forum,

was die Einwanderungen in das Saarland betreffen, so har Marc schon beschrieben, dass es ein beliebter Zuwanderungsort war, zumal kaum jemand den Dreißigjährigen Krieg dort überlebte. Natürlich gab es Ausnahmen, sonst gäbe es mich nicht, obwohl ich dazu mal nicht mehr sagen will an dieser Stelle, wenn man bedenkt, wo meine Vorfahren alle her und hin sind.
Aufgefallen ist mir allerdings der Name SEIWERT, den ich aus dem Saarland gut kenne. Hast Du hier Verwandte oder kommst Du gar aus dem Saarland? Könnte die Suche evtl. vereinfachen.

Und noch was, damit ich es besser verstehe. Was oder wen (mit Konfession) suchst Du nun genau? Nur die Wurzeln und Vorfahren der schon angesprochenen Dame oder noch mehr?

Lass von Dir hören (bitte hier) und ich schaue mal nach, was ich finden kann. Wie Du ja schon festgestellt hast, sind viele hier im Forum sehr hilfsbereit.
Viele Grüße aus Losheim am See sendet, Stephan

Jupp Seiwert
Generation-Säugling
Generation-Säugling
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 20:25
Postleitzahl: 57550
Land: sonstiges Ausland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1997
Status: Offline
Dez 2015 01 22:12

Vorstellung

Hallo Stephan,
ich sehe, dass du aus Losheim kommst. Mein Geburtsort ist Honzrath und habe vor Jahren für meinen Vater angefangen zu recherchieren.
Mit dem Namen Seiwert bin ich nur bis Merchingen gekommen und dort war dann Endstation. Obwohl es in Merchingen viele Seiwert gelebt haben, war seltsamerweise keine Verbindung zu meinem Vorfahren herzustellen. Ich habe jetzt wieder angefangen die alten Daten zu überprüfen und weiterzuführen. Mit der Ortsbezeichnung " Suevia satrapia de Weingarten" konnte ich leider nicht viel anfangen. Deshalb an alle in diesem Forum Danke für die prompte Rückmeldung.

Meine Oma stammte aus Reimsbach. Von dort ging es dann nach Hüttersdorf zur Familie Zeh(Cee,Ce,Cehe). Müller in Hüttersdorf

Ahnentafel für Zeh, Johann

Generation 1

1. Zeh, Johann.
Johann wurde am 1754-10-20 in Hüttersdorf, Saarlouis, Saarland,
Deutschland geboren. Er starb am 1811-06-26.

Generation 2 (Eintrag 1369 Familienbuch Hüttersdorf)

2. Zee, Joseph.
Joseph wurde geboren 1713. Er starb am 1763-11-12 in Hüttersdorf,
Saarlouis, Saarland, Deutschland.

3. Leidinger, Maria Magdalena.
Maria Magdalena wurde geboren am 1727-02-18 in Hüttersdorf,
Saarlouis, Saarland, Deutschland. Sie starb am 1797-12-28 in
Hüttersdorf, Saarlouis, Saarland, Deutschland.

Generation 3

4. Zeh, Caspar.



5. Priere, Anna Maria von Ulrich in Suevia satrapia de Weingarten



6. Leidinger, Johann Adam.
Johann Adam wurde am 1704-06-12 in Hüttersdorf, Saarlouis, Saarland,
Deutschland geboren. Er starb am 1743-04-04 in Hüttersdorf,
Saarlouis, Saarland, Deutschland.

7. Hingersthal, Margaretha.
Margaretha wurde geboren am 1704-09-08 in Reisweiler, Saarlouis,
Saarland, Deutschland. Sie starb am 1748-12-08 in Hüttersdorf,
Saarlouis, Saarland, Deutschland.


Die Leidinger-Linie ist mir bekannt und geht bis 1480 zurück.

StephanWiegert
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 17:07
Postleitzahl: 66679
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Losheim am See
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2015 02 22:30

Vorstellung

Hallo Jupp,

wusste ich`s doch, dass Du aus dem Raum MZG kommen musstest, bei dem Nachnamen. Ich kenne eine Familie Seiwert, die auch aus der Region stammt.
Ich bin übrigens nur Wahl-Losheimer. Geboren wurde ich in Quierschied-Saarbrücken.
Zu Dir:
So, jetzt will ich mich aber nicht blöd anstellen, doch was genau, von all dem was Du aufgelistet hast, wäre denn für Dich jetzt noch am Wichtigsten zu recherchieren. Ich gehe sowas immer der Reihe nach an.
Viele Grüße aus Losheim am See sendet, Stephan

Antworten