Was ist ein Talent

Antworten
Sylke Salomon
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3739
Registriert: So 1. Feb 2009, 08:03
Postleitzahl: 13189
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2010 26 06:22

Was ist ein Talent

::Matrose:: Zufallsfunde aus der SACHSENLISTE
Liebe Listenfreunde,

Wer kann mir mehr über die Währung "TALENT" im HRR sagen. Ich habe eine Steinplatte unbekannter Herstellungszeit, vermutlich 13-14. Jh. auf der sich dieser Begriff befindet. Ist Talent gleich Mark?
Rüdiger Bier


Hallo Rüdiger (Bier),

im Buch von Konrad Klütz, MÜNZEN und ihre Herrkunft wird auf Seite 267

TALENT zur Beantwortung obiger Frage wie folgt geschrieben:

"- Bis ins 11. und 12. Jhdt. hinein benutze man den Ausdruck "Talent" für Pfund. Er wurde von der Bezeichnung Mark (s. d.) als Zählpfundt abgelöst -"

Beste Grüße Dieter
Sachsenliste betr. Talent hat geschrieben:

Im Wörterbuch zur Familien- und Heimatforschung steht
:

* Talent/talentum: als Münzwert etwa einem Pfund Pfennige entsprechend, noch früher etwa 700Gulden
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156

Antworten