Auszug aus Heiratseintrag 1859

Auszug aus Heiratseintrag 1859
Foren Mitglied
Status: Offline

Auszug aus Heiratseintrag 1859


Sonntag 11. Januar 2009, 22:58
1086

EXIF-Daten



Montag 13. Juni 2005, 18:47
6.9 mm
1/32 Sek
F/3.1
400
Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus
Caplio G4 Wide
Normal-Programm
0 LW
Multi-Segment


Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Sonntag 11. Januar 2009, 23:57

Kopieen von den Kommentaren des alten Bildes (welches zu klein war)

Gabi Neumann

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Auf dem Bild oben rechts kann ich zwei Wörter nicht lesen.

V: Joachim Moritz Schmal ............. Sellin
M: Catharina Maria ............. (Andr....?)

Ich nehme mal an, dass Kreuz vor Schmal bedeutet, dass der Vater bereits verstorben war. Ist das richtig?

Vielen dank und

liebe Grüße
Gabi

Uwe Weigel

Das bei Catharina Maria könnte Andreisen heißen, bei dem anderen bin ich mir nicht ganz sicher, da ich das Bild leider nicht allzusehr vergrößern kann, weil es dann zu grobpixelig wird...

Gabi Neumann

Ui, danke schön.

Hätte ich das Bild in einer anderen Größe einstellen sollen, damit man es besser erkennt?

Liebe Grüße
Gabi

Uwe Weigel

Nun, ich nutze (wenn möglich) immer die Größe 1024x768. Die Bilder verkleinere ich dann mit dem Programm verkleinerer17 und stelle sie online.

Damit geht es ganz gut und man sieht sie etwas größer, aber ich will hier keine Non-Plus-Ultra-Lösung einstellen, sondern jeder muß für sich selbst entscheiden, welche Größe er nutzt.


Das vorherige Bild wurde von mir gelöscht. Die Bildgröße war etwas zu klein geraten. Dieses hier ist um Welten besser lesbar...
Zuletzt bearbeitet von Foren Mitglied am Montag 12. Januar 2009, 00:03; insgesamt 2 mal bearbeitet
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Dienstag 13. Januar 2009, 19:16

Ich habe nochmal einwenig recherchiert, und konnte den Namen von

Catharina Maria Andresen

finden. Es wäre ja gut möglich, das ich zum einen einen Ablesefehler hatte und zum anderen, das es sich hierbei um die selbe Familie handelt. Kannste ja mal mit abprüfen, wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Hier der Link
Foren Mitglied
Status: Offline

von Foren Mitglied » Mittwoch 14. Januar 2009, 00:54

Hallo Uwe,

vielen lieben Dank für Deine Recherche.

Aber leider glaube ich, dass es nicht passt. "Meine" Catharina Maria Andresen (?) muß so um 1800/1810 geboren sein, denn ihre Tochter wurde 1833 in Sellin/Insel Rügen geboren.

Allerdings war ich auch noch nicht in Sellin um nachzuforschen. Aber ich habe das genaue Geburtsdatum der Tochter und so dürfte es kein Problem werden, die Kirchenbucheinträge zu finden.

Hätte halt gerne vorher gewußt, ob das auf dem Bild Andresen heißt und den "Beruf" (denke mal das soll einer sein) des Joachim Moritz Schmal.

Trotzdem ganz lieben Dank für Deine Mühe

liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Mittwoch 14. Januar 2009, 07:44

Ja, ist klar, daß diese dort angegebene nicht mit deiner Übereinstimmt (allein schon vom Geburtsdatum her), aber es gab und gibt viele, die den Namen "weitervererben". Daher meine Überlegung.

Zudem passt ja die grobe Gegend ...

Ob es tatsächlich Andresen oder Andreisen heißt kann dir vielleicht Hans noch beantworten. Er liest diese Schrift besser, aufgrund seiner Erfahrung. An dem Wort bin ich noch am verzweifeln, könnte eher ein Ortsteil sein als ein Beruf. Aber bin noch nicht viel weitergekkommen. Anfangen könnte das Wort z.B. mit Nacken..., habe aber noch nichts dazu gefunden im Bereich Sellin, was dem auch nur nah kommt...
Foren Mitglied
Status: Offline

von Foren Mitglied » Donnerstag 15. Januar 2009, 00:46

Hallo Uwe,

siehste, und ich dachte es ist ein Beruf, weil davor bei "Carl Friedrich Finn" Schneider Nistelitz steht. Und ich glaube schon, dass es Schneider heißt, denn in anderen Urkunden heißt es bei ihm auch immer "Schneider zu Nistelitz".

Und wenn der N nicht aussehen würde wie ein N und das a nicht wie ein a, hätte ich auf M...o...demacher getippt, aber Modemacher im Jahre 1859??? - auch komisch.

Ja klar, ich habe mir Deinen Link "Andresen" auch mal aufgehoben ... man weiß ja nie, nur im Moment sehe ich keine Verbindungen.

Liebe Grüße
Gabi
Foren Mitglied
Status: Offline

von Foren Mitglied » Sonntag 18. Januar 2009, 00:02

Huhu,

hat sonst noch jemand eine Idee? :smile:

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Status: Offline

von Foren Mitglied » Donnerstag 29. Januar 2009, 17:34

Gabi Neumann
Zitat:

Huhu,

hat sonst noch jemand eine Idee? :smile:

==================
Die Schrift ist so einfach, dass es schon wieder schwer ist, trotzdem eine Nachfrage, ist der Name

Joachim Moritz Schmal

sicher?
Foren Mitglied
Status: Offline

von Foren Mitglied » Donnerstag 29. Januar 2009, 22:02

Hallo Hans,

ja es heißt wohl Schmal. Ich habe noch andere Auszüge, da ist es klar lesbar.

Jo, gelle, finde ich auch, eigentlich einfach zu lesen, aber doch nicht richtig zu entziffern.

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe.

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Dienstag 17. Februar 2009, 06:23

Hallo Gabi,
was hältst du von "Nachenmacher" als Berufsbezeichnung habe ich zwar dazu nichts gefunden, aber ein Nachen ist ein Holzboot und da Sellin an der See ist wäre es theoretisch nicht ganz so weit hergeholt. Weil Nageltrager gäbe es als Berufsbezeichnung für Nagelmacher, aber die G´s sind in deiner Urkunde meiner Meinung nach h´s. Außerdem würde ich beim Namen mehr auf Andreasen tippen (passt auch ziemlich gut in die Gegend).
Foren Mitglied
Status: Offline

von Foren Mitglied » Dienstag 17. Februar 2009, 23:24

Huhu Sylke,

das ist ja einfach genial ::Banane2:: ... Nachenmacher ... das könnte es sein!!! Auch wenn es die Berufsbezeichnung als solches nicht gibt, aber Recht haste, in die Gegend könnte es wirklich passen.

Jo, und Andreasen passt auch super.

Vielen herzlichen Dank
und ganz liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Mittwoch 30. September 2009, 00:35

Liebe Gabi,

auch erl??? ::verliebt3:: ein kurzes jo reicht... :-D
Foren Mitglied
Status: Offline

von Foren Mitglied » Mittwoch 14. Oktober 2009, 08:49

Liebe Sylke,

jo ;-)

Liebe Grüße
Gabi

Zurück zu „Brauche Lesehilfe“