Geburts- und Taufbuchauszug

Geburts- und Taufbuchauszug
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Status: Offline

Geburts- und Taufbuchauszug


Samstag 20. Dezember 2008, 20:58
1193


Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Samstag 20. Dezember 2008, 21:04

Ich habe diese Kopie für unseren Stammbaum erhalten und nun doch einige Probleme,
sM-100 da ausser Namen etwas herauszulesen. Ich hoffe, das wer helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus sM-108

475-deibel LG Ines
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Status: Offline

von Foren Mitglied » Sonntag 21. Dezember 2008, 00:35

Hallo,

ich habe einmal einen Leseversuch gestartet, beim Absenden sagt das Programm "Kommentar zu lang" ! Wie bring ich den Text zu dir ? 475-rum

Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Sonntag 21. Dezember 2008, 07:32

Ich habe einmal die Kommentargrenze nach oben geändert, jetzt sollte es gehen. Falls nicht, bitte auf mehrere Kommentare verteilen...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Sonntag 21. Dezember 2008, 07:53

Hallo Hans sM-103

vielen Dank für deine Mühen. Echt klasse übersetzt.
Jetzt brauchen wir nur noch den/die Paten herausfinden. sM-100

Bin ja froh, das ich die Namen anscheinend richtig übersetzt hatte.

Also noch mals vielen Dank sM-117

475-deibel LG Ines
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Sonntag 21. Dezember 2008, 08:10

vielleicht kannst du die Übersetzung ja hier noch veröffentlichen, so kann man learning-by-doing durchführen und Geheimnisse sM-110 werden gelüftet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Sonntag 21. Dezember 2008, 08:25

Hier die Übersetzung vom Hans

Täufling: (1. Spalte)

Amalia
Pokorny

(2. Spalte)

ehel. [ehelich]

Vater: (3. Spalte)

Josef Pokorny, kath.
Relig. Schweizer in
........., Sohn der
Vinzentia Pokorny
[darunter]
der Name des Vaters lautet richtig
Bäck, er ist der legimitierte Sohn
des Johann Bäck, Schweizers in Diendorf a.K.?
u. der Vincencia, geb. Pokorny
Erlass der ... Landesreg. ............. [Regisstriernr.] d. 25.9.1923 u. der H. R. .... ?????

Mutter: (4. Spalte)

Katharina, uxor, ehel.
Tochter des Anton Juracek,
Kleinhändler in Neudorf
in Mähren u. der
Maria Anna, uxor, geb.
Verbik
der Name der Mutter
lautet richtig Jurasek, nicht
Juraiek

(5. Spalte)

Oberaigen ?
Nr. 7

Paten: (Spalte 6)

..............?
Bäck,
Schuhmacherin
in Weigels-
dorf
kath. Relig.

den 29.10.1923
[Unterschrift]
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Status: Offline

von Foren Mitglied » Sonntag 21. Dezember 2008, 11:46

Hallo Ines,

nachts um 00:35 lässt das Augenlicht und sie Konzentration etwas nach, ich habe mir die zwei Urkunden nochmals, nach 3 Tassen Kaffee, heute morgen angesehen.

Der Name der Patin ist:

Amalia Bäck

Der Bursche der das geschrieben hat wechselte wohl gern in verschiedenen Schriftstilen, wird noch etwas gebraucht, dann setze ich mich nochmals dran. Was ich nicht tranzkripieren kann kann ich meinen Kollegen vorlegen, allerdings erst im Januar.

Ich wünsche allen einen schönen 4. Advent.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Sonntag 21. Dezember 2008, 11:48

Vielen Dank!

Aber was muß ich da lesen: Weigelsdorf?

Wenn das mal nicht einer genaueren Prüfung sM-100 bedarf... Wann machste denn wieder mal Urlaub in Niederösterreich??? sM-115 sM-105
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Sonntag 21. Dezember 2008, 17:05

sM-103 Hallo Hans

also ich hab jetzt noch mal alles durchgeschaut
AMALIA PORKORNY ist AMALIA BÄCK.
Das wurde nachträglich durch die Anerkennung des Vaters geändert. D.h. Amalia Bäck kann nicht Patin gewesen sein. Ist schon etwas verwirrend. sM-100
Es ist natürlich nicht auszuschliessen, das einiges im Nachhinein ergänzt wurde, deshalb vielleicht auch die verschiedenen Schriftstile.

Danke dennoch für deine Hilfe und noch einen schönen vierten Advent.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Status: Offline

von Foren Mitglied » Sonntag 21. Dezember 2008, 17:37

Hallo Ines,

warum kann die Patin nicht Amalia BÄCK geheisen haben ?

Wenn du die 2te Urkunde anschaust geht da eindeutig Amalia und mit Bäck bin ich mir auch sicher, sie war die Schwester, Mutter, Oma, Tante oder ..... oder ....... des Vaters, der das Kind anerkannt hat.

LG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Sonntag 21. Dezember 2008, 18:06

Hallo Hans

sorry, da haben wir jetzt ein wenig an einander vorbei gearbeiten.
Ich kann natürlich nicht ausschliessen, das eine Namensgleichheit besteht.
Ich habe nur herausgefunden, das eben Amlia Pokorsky und Amalia Bäck ein und dieselbe Person ist/war.
Bei allen Unterlagen, die ich erhalten habe, taucht nur eine Person Namens AMALIA auf.
Wenn Uwe neue Rubriken in der Gallerie eingebaut hat, werde ich die restlichen Unterlagen hinein setzen, vielleicht hab ich ja auch was dort übersehen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Dienstag 17. Februar 2009, 06:38

Was haltet ihr bei der Patin von Annalies? (oder Annelies) Bäck Schuhmacherin - das würde ich lesen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Mittwoch 30. September 2009, 00:32

Liebe Ines, isset erledigt??? bitte im Bildnamen angebeben, muss man nicht alle Kommentare erst durchschauen.Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Mittwoch 30. September 2009, 12:01

Hallo Sylke,

eigentlich noch nicht, da ich in der Übersetzung nicht sicher bin und auch bis jetzt nicht wieter gekommen bin( in dieser Linie).
Also lass ich es noch offen ;-)

Zurück zu „Brauche Lesehilfe“