erledigt - Taufeintrag aus Oppenau (Ortenaukreis), BaWü

erledigt - Taufeintrag aus Oppenau (Ortenaukreis), BaWü
erledigt - Brauche Übersetzungshilfe
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Status: Offline

erledigt - Taufeintrag aus Oppenau (Ortenaukreis), BaWü


Sonntag 15. Februar 2009, 11:15
1072


Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Sonntag 15. Februar 2009, 11:16

Hallo in die Runde,

wäre toll, wenn mir bei der Übersetzung jemand behilflich sein könnte.

Danke und Grüße Stephan
Foren Mitglied
Status: Offline

von Foren Mitglied » Dienstag 17. Februar 2009, 00:09

Uiuiui Stephan, ist das aber schwierig ... da könnte ich höchstens ein paar Wörter erraten und ob die dann richtig sind (???)

Liebe Grüße
Gabi, die schon ganz gespannt auf die "Auflösung" ist
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Dienstag 17. Februar 2009, 05:51

Decembris (dürfte dir schon klar gewesen sein)
zwei die ich nicht lesen kann
22 oder doppel z ... (kenn ich nicht) Michel Wigert ver (oder per) Kinigundis ....(keine Ahnung) Anna Maria Petzini (würde ich denken) Jonaß (bin ich mir aber auch nicht sicher oder evtl. auch Januß) ...(keine Ahnung) Anna Catharina (Spinnaris evtl) ...(wieder keine Ahnung) Schwitborg oder Schweitberg???

(die Pünktchen und keine Ahnung habe ich immer jeweils zum einzelnen Wort gesetzt, was mir völlig schleierhaft geblieben ist.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Dienstag 17. Februar 2009, 22:10

Also ich hatte bisher gelesen:

oben: aus dem Antigast (vermutlich das heutige Bad Antogast)

Parentes (Eltern) Michel Wigert uxor (Ehefrau) Kinigundis, infans (Kind) Anna Maria

patrini (Paten) Hannß Huber, Anna Catharina Spinner (außen steht für aus) Brißberg (?)

Das ist das, was ich so sehe, oder ist da noch was zu ergänzen?

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Dienstag 17. Februar 2009, 22:28

deine Übersetzung finde ich schon korrekter und Hannß ist klar kenne ich aus meinem Bertholdstamm, aber bist du mit Spinner (in?) sicher - ich finde das sieht nach einer weiteren Endung aus, dass mit Brißberg ist für mich auch logischer als mein SCH, ich hatte lange rumgesucht bei dem Anfangsbuchstaben, war aber heute nacht wahrscheinlich auch nicht mehr so ganz fit.

::Matrose::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Dienstag 17. Februar 2009, 22:35

dann vergess ich auch oft das die Kirche und damit auch alle andern ja früher am Lateintropf gehangen haben um diese Zeit... :)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Dienstag 17. Februar 2009, 23:10

Tja, das ist nun die große Frage: Spinner oder Spinnerin?

Den Namen Spinner gibt es in der Ortenau sehr sehr oft, aber den Beruf gab es damals auch oft.
Nun sehe ich hinter Spinner noch ein Zeichen, was auf ein längeres Wort hindeutet und somit evt. Spinnerin bedeuten könnte.
Schierig, aber Danke euch bisher.
Grüße
Stephan
Foren Mitglied
Status: Offline

von Foren Mitglied » Mittwoch 18. Februar 2009, 10:18

Huhu Ihr Lieben,

könnte Brißberg nicht auch Brißbach sein?

Bei "Michel" sieht das ch so ähnlich aus wie bei Brißberg(bach).

Hm, aber echt schwierig.

Liebe Grüße
Gabi
Foren Mitglied
Status: Offline

von Foren Mitglied » Mittwoch 18. Februar 2009, 10:29

Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, habe da eine Vorlage mit Schreibschrift, allerdings 18. Jahrhundert, aber wenn ich mir das so anschaue, könnte es auch ein G (Grißbach) statt ein B sein.

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Mittwoch 18. Februar 2009, 22:22

Ja, es gibt tatsächlich ein Griesbach im Ortenaukreis, mittlerweile eingemeindet, deshalb so schwer zu finden.

Danke, ohne den Tipp von Gabi hätte ich da noch lange irgendwo anders gesucht.

Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Mittwoch 18. Februar 2009, 22:26

Hallo Stephan,
bin im Wiki alles durchgegangen (per Suche), habe weder Bad Antogast noch unsere 4 vermuteten Orte aufrufen können: habe Berg und Bach zweimal mit B bzw G versucht. Hast du vielleicht nähere Angaben, damit die Suche verbessert werden könnte?

Mit dem Buchstaben bei "Michel" und dem Ort muss ich Gabi zustimmen. Ich versuche es noch mal mit Greißbach und Breißbach vielleicht hat er beim schreiben ein e verschluckt, weil da auch so ein langer "Haken" reinragt vom Hdes Hanß
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Mittwoch 18. Februar 2009, 22:55

WIESO steht deine Antwort vor meiner???? Da ackert man hier und dann kommt man auch noch zu spät, ph
Foren Mitglied
Status: Offline

von Foren Mitglied » Freitag 20. Februar 2009, 12:14

Gerne Stephan, freut mich wenn ich helfen konnte.

Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Freitag 20. Februar 2009, 22:32

Hallo,

hier habe ich die Orte gefunden http://ortenau.genealogy-bw.de/index.ph ... au.Oppenau (Griesbach)
und Bad Antogast unter http://www.besser-kuren.de/kurort.php?ort=370

Grüße und Danke für eure Hilfe
Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:
Status: Offline

von Foren Mitglied » Mittwoch 30. September 2009, 00:40

Lieber Stephan,

hab mir erlaubt ein "erl." in deine Bildbeschreibung zuzufügen, denn ich gehe davon aus, das du dazu jetzt keine weitere mehr brauchst ansonsten musst du ::Meckerkopp:: (meckern)

Zurück zu „Brauche Lesehilfe“