Seite 1 von 1

Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde e.V. v.1913

Verfasst: Freitag 17. Juli 2009, 11:46
von Foren Mitglied
Der o.g. Verein -Kurzform Familienkunde Niedersachsen- ist mein Verein wo ich mich aktiv einbringe. Der Verein hat seinen Sitz in Hannover und ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Hannover eingetragen.
Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung in genealogischer, familienkundlicher und ortshistorischer Hinsicht,
sowie die Sicherung von Archivalien. Auch die Wappenkunde gehört zum Themenkreis des Vereins, der hier eng mit dem "Heraldischen Verein
Zum Kleeblatt" in Hannover zusammenarbeitet. Abgesehen von einem sommerlichen Treffen der Mitglieder beider Vereine, finden jedoch auch
noch gemeinsame Wappenbesprechungen statt.
Wer also in Niedersachsen und im Umkreis seiner Landeshauptstadt einen Genealogischen Verein sucht, ist hier bestens aufgehoben.
Außer dem Rundbrief, den jedes Mitglied erhält, kann man sich jeden Mittwoch von 15 - 18 Uhr in der örtlichen Niederlassung sich mit anderen Mitgliedern austauschen.
Im Internet findet man den Verein unter: www.familienkunde-niedersachsen.de

Peter

Re: Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde e.V. v.1913

Verfasst: Freitag 17. Juli 2009, 12:35
von Foren Mitglied
Hallo Peter

seit Herr Knust nicht mehr euer Vorsitzender ist hat eure Aussenwirkung nachgelassen. Ich habe mit euerm Verein einmal eine Busreise nach Grünenplan (alte Glashütte) mitgemacht. Beim Genealogentag vor x Jahren war ich am ersten Tag anwesend. Leider konnte ich damals zwei für mich wichtige Vorträge am Folgetag nicht hören da ich beruflich einen Termin hatte.

LG Hans-Hermann