Seite 1 von 1

Herkunft des Begriffes "Enkel"

Verfasst: Montag 13. Juli 2009, 10:27
von Foren Mitglied
Ok, zugegeben, es gibt wohl nicht viele Menschen im Deutsch-sprachigen Raum, die das Wort "Enkel" nicht kennen, aber ich habe auf der Rückseite meines Kalenderblattes was interessantes zur Herkunft des Wortes gefunden:


Ein Enkel ist ein Kindeskind, zum Beispiel der Sohn eines Sohnes des Großvaters. Zugrunde liegt dem Wort das mittelhochdeutsche "an", das "Vorfahr, Großvater" bedeutet und heute noch in der Form "Ahn" bekannt ist. Die Verkleinerung dazu war "enichlin", der Enkel ist demnach das Großväterchen. Früher dachte man, dass der Enkel der wiedergeborene Großvater sei. Bei den Germanen war es deshalb üblich, dem Enkel den Namen des Großvaters zu geben. Darum tauchen auch in sehr alten Stammbäumen immer wieder dieselben Namen auf.

Re: Herkunft des Begriffes "Enkel"

Verfasst: Montag 13. Juli 2009, 14:53
von Foren Mitglied
Liebe Katrin,

danke für die tolle Erklärung, da ich ja wissenschaftlich gesehen von der Genealogie wenig Ahnung habe, sind solche schönen Erläuterungen zu Begriffen für mich ein absolutes Highligh und vor allem jenseits aller grauen Theorie. Ich muss mir wohl auch mal Kalenderblätter besorgen, wusste gar nicht das da noch was andres steht als Kochrezepte, vielen vielen Dank ::Blümli:: ::Winki::

Re: Herkunft des Begriffes "Enkel"

Verfasst: Montag 13. Juli 2009, 17:45
von Foren Mitglied
Mir würden auch solche Kalender gefallen - dann würde mal ein Kalender in meinem Zimmer hängen.

Woher hast du denn den Kalender?

Vielen Dank

Re: Herkunft des Begriffes "Enkel"

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 18:21
von Foren Mitglied
Das stand auf der Rückseite von so einem "Liebe ist...." - Tageskalender-Blatt... Da ist jeden Tag was anderes auf der Rückseite.. Aber danke für das Lob. :oops: :oops: :oops: :oops: Ich geb es an den weiter, von dem ich den Kalender geschenkt bekommen habe.... (Kleiner Tip: ::altes Eisen:: )

Re: Herkunft des Begriffes "Enkel"

Verfasst: Montag 20. Juli 2009, 18:40
von Foren Mitglied
ohhh... Ich glaub ich weis wer gemeint ist.. ::Polizist:: ::erschreck::

Re: Herkunft des Begriffes "Enkel"

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 08:31
von Foren Mitglied
::rofl:: ::rofl:: ::rofl:: ::rofl:: ::rofl:: ::rofl:: ::rofl:: ::rofl:: ::rofl:: ::rofl:: ::rofl:: ::rofl:: ::rofl::

100 Punkte!!!

Re: Herkunft des Begriffes "Enkel"

Verfasst: Dienstag 21. Juli 2009, 12:22
von Foren Mitglied
ich auch :mrgreen: