Was ist DNA-Genealogie?

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Jun 2009 20 21:31

Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Allo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrung mit DNA GGenealogie? Was genau ist das und wie funktioniert es?

Meine Vermutung ist, das es mit dem genetischen Material des Menschen zu tun hat, aber dann?
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1338
Registriert: Freitag 14. März 2008, 19:05
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mär 2008
Wohnort: Wien
Alter: 50
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 20 22:44

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Brita,

schau mal hier rein, vielleicht kannste da die richtige Antwort für Dich herauslesen.

Ist eigentlich ganz gut beschrieben

http://www.dna-genealogie.de/
LG Ines

Loslassen ist schwer, Abschied nehmen noch viel mehr
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 21 01:18

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Brita,

zu deiner Frage kann ich dir auch ihn hier empfehlen: 378

Manuel Andrack hat in seinem Buch seine Erfahrungen mit der DNA Genealogie beschrieben, denn er hat den bzw. einen Test ausprobiert, die Kosten und die Wartezeit beschrieben, was er sich davon erhofft hat und was dabei rübergekommen ist. Auszüge aus seinem Buch findest du auch im Ancestry-Blog, den Link dazu findest du auch in meiner Buchvorstellung. :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 21 08:27

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Da es hier um die Erklärung zu einem genealogischen Begriff geht, habe ich mir erlaubt das Thema mal dorthin zu verschieben.

Hier noch mal ein kleiner Auszug von Onkel Wiki, der evtl. auch wenn noch nicht vollständig, noch offene Fragen beantworten kann Genetische Genealogie
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2009 21 08:54

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich finde das alles verdammt interessant,muss aber zu geben, das mich die normale Ahnnforschung im Moment noch mehr reizt. Aber mal schauen was die Zeit so bringt ::Kukuksuhr::
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 21 08:57

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Ja, dem kann ich mich nur anschließen. Ich stehe der DNA-Analyse immer etwas skeptisch gegenüber. Zuviel Unsinn kann damit getrieben werden.

Wo ich mir vorstellen kann, das sie evtl. etwas Sinn macht, bei adoptierten Kindern oder bei Vermißten bzw. Verschollenen Personen. Aber dieser Weg bis dahin ist weit und bis ich einmal in eine solche Lage komme, wird wohl noch viel Wasser die Saar entlang fließen... ::breigrins::
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2009 22 08:38

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo
ich habe zur Absicherung einer Hypothese die DNA Genealogie erfolgreich eingesetzt. Der FOCUS hat über dieses Thema in der Ausgabe 13/2008 berichtet.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 66785.html

Es gibt auf dem Gebiet aber auch einiges was dort versprochen wird, was aus meiner Sicht nicht zutrifft.
Meine Analyse habe ich bei folgender Firma machen lassen:
GEN by GEN
Dr. Tobias Schmidt, Dipl. Biologe
Dorfstr. 5 37127 Niemetal bei Göttingen info@genbygen.de

Hier der damalige Bericht:

Sehr geehrter Herr GOEBEL,
ich freue mich, schon rund 2 Wochen nach dem Eingang der letzten Probe Ihnen die Ergebnisse der Analyse zustellen zu können.

Alle Haplotypen kommen in der Charite-Datenbank mit derzeit 13.447 Einträgen vor, welche als Maß für die statistische Häufigkeit von Haplotypen verwendet wird. Im Falle der übereinstimmenden Haplotypen von HANS-HERMANN und WOLF GÖ(OE)BEL finden sich je 19 Treffer. Dies entspricht einer Häufigkeit von 0,141 % (1:708) und ist damit als ,selten' zu einzustufen. Noch seltener ist der Haplotyp von Wim Göebel mit 0,03% (1:3362). Entsprechend unwahrscheinlich sind rein zufällige Übereinstimmungen der Haplotypen zu bewerten. Es ist darauf hinzuweisen, dass diese zu wissenschaftlichen Zwecken geführte Datenbank keine personenbezogenen Informationen offen legt, so dass die Betreffenden nicht ausfindig gemacht werden können.
Wie Sie bitte anhand des Signaturvergleichs nachvollziehen mögen, zeigen HANS-HERMANN und WOLF GOEBEL übereinstimmende Haplotypen und sind folglich direkt miteinander verwandt.
Der Haplotyp von WIM GÖEBEL weicht vom Haplotyp der anderen 2 Personen an 2 Markern um je einen Schritt ab, so dass zwischen den Haplotypen 2 Mutationsereignisse liegen. Da alle Haplotypen selten sind, ansonsten aber übereinstimmen, halte ich eine gemeinsame biologische Abstammung für naheliegend, wenn man diese 2 Mutationsereignisse zwischen dem heutigen Nachfahren Niederländischen Linie ,WIM GÖEBEL' und den anderen 2 Personen annimmt. Dies ist um so wahrscheinlicher, je mehr Generationen zwischen dem gemeinsamen Stammvater und der Gegenwart liegen. Wenn man die gemessenen Mutationsraten der beiden betreffenden Marker (DYS 385 und 390) zugrunde legt, ergeben sich durchschnittlich 2 Mutationen, wenn der letzte gemeinsame Stammvater 13 Generationen vor den gegenwärtigen Nachfahren lebte.
Damit entsprechen die gefundenen 2 Mutationen in etwa der Zahl an Generationen bis zum angenommenen gemeinsamen Stammvater der Glas- und Tiegelmacher, welcher somit als nachgewiesen gelten kann!
Aufgrund der übereinstimmenden Haplotypen von HANS-HERMANN und WOLF GÖ(OE)BEL muss das Auftreten der Mutationen auf der Verbindungslinie zwischen dem letzten gemeinsamen Vorfahren dieser beiden und WIM GÖEBEL liegen. Man kann spekulieren, dass wegen der größeren dazwischen liegenden Generationenanzahl die 2 Mutationsereignisse sich eher auf dem Weg vom Stammvater zu WIM GÖEBEL ereignet haben, also die 2 übereinstimmenden Personen den ursprünglichen Haplotyp tragen. Zur Klärung dieser Frage wäre jetzt also Ihre genaue Rekonstruktion der Familiengenealogie heranzuziehen und der Haplotyp von weiteren Abzweigungen zu bestimmen.
In dieses Schema lassen sich jederzeit weitere Testpersonen eingliedern, so dass Sie weitere Zweige Ihrer Abstammungsgemeinschaft auch in Zukunft gerne überprüfen können.
Ich hoffe, Ihnen hiermit die gewünschten Informationen zu bieten. Für weitere Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 22 08:49

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans-Hermann,

vielen Dank für diesen praktischen Auszug über die DNA-Genealogie. Es ist doch schon einmal äußerst interessant zu erfahren, was man von einer solchen Überprüfung erwarten kann, darf und sollte.

Wie waren die Grundkonstellationen, das du diese Überprüfung angegangen bist? Mit welchem Material hast du dies durchführen lassen?
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2009 22 13:28

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans-Herrmann,

super, das ist was konkretes zum "anfassen" jetzt bekommt das ganze für mich auch einen Sinn.

Vielen Dank für diese Ausführungen.
Aber wenn ich indiskret fragen darf :oops: , mit welchen Kosten ist da zu rechnen?
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2009 22 16:45

Re: Was ist DNA-Genealogie?

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Britta

wir waren drei Personen mit Namen Goebel. Wim Göebel aus den Niederlanden, Wolf Goebel aus Großalmerode und ich als gebürtiger Lübecker.
Pro Person haben wir 160,00 Euro bezahlt.


Es ging um die Absicherung folgender Hypothese:

Seit langer Zeit wird unter einigen Genealogen gerätselt, wo die Almeroder Tiegelmacher herkamen. Es gab schon lange den Verdacht, dass die Tiegel- und Glasmacher Goebel aus Laubach den gleichen „Urvater“ haben. Diese Hypothese wird aus folgenden Betrachtungen abgeleitet:
Die Glasherstellung war ohne Tiegel nicht möglich. Eine Verbindung zwischen den Familien Goebel ist somit nahe liegend.
Die Ähnlichkeit zwischen den Tiegeln (um 1500) der mittelalterlichen Ausgrabung von Alline Kottmanns Glasofen aus Schönbuch, Goldernbachtal mit den heute hergestellten ist deutlich erkennbar.
Die Zünfte der beiden Berufsstände sorgten dafür, dass die Kunst der Glas- und Tiegelherstellung nicht aus der Familie herausging. In dem Goebel- Ast der Tiegelmacher tauchen auch die bekannten Namen der mittelalterlichen Glasmacher auf (Quelle: Zunftbücher), z.B.: Becker, Kunckel, Liphardt und Seitz.
Es hat im Mittelalter einen Bauboom gegeben, bei dem Fensterglas für Kirchen in größeren Mengen benötigt wurde. Dies könnte ein Motiv für einen Sohn des Glasmacher Göbel gewesen sein, sich auf die Herstellung von Tiegeln zu spezialisieren.
Der Nachweis ist heute, über eine DNA Analyse durchführbar, wenn man je einen Repräsentanten findet, der aus der Linie der Glasmacher (Laubacher Göbel) und aus der Linie der Tiegelmacher (Großalmerode Goe­bel) kommt. Über das Internet fand ich in den Niederlanden einen Herrn Göebel, der seine Abstammung bis Adam Göbel (1550 Laubach) nachweisen kann. Mit dem Niederländer und einem Großalmeroder Herrn Goebel, der wie ich seine Abstammung auf Baltzer Balthasar Göbbel (1620) zurückführen kann, beschlossen wir die Durchführung einer Genanalyse.
Die Analyse ergab, dass es in mindestens vierzig zusammenhängenden Generationen zu keiner illegitimen Vaterschaft gekommen ist. Die beiden Goebel-Linien haben somit einen gemeinsamen Urvater, der zwischen 1350 und 1410 gelebt haben muss.
Antworten