[OFFEN] Schanzenberg

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Antworten
Brigitte Neuß
Generation-Säugling
Generation-Säugling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 13:23
Postleitzahl: 53913
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Apr 1978
Status: Offline
Dez 2016 16 18:00

Schanzenberg

Ich suche nach Orten (Westdeutschland oder ehemalige Gebiete) in denen der Name Schanzenberg als Familienname auftaucht. Alle zur Zeit lebenden Personen mit diesem Namen sind mir bekannt und auch verwandt. Der letzte bekannte Name ist Rudolf Hermann Schanzenberg (mein Urgroßvater), der vor dem 1. Weltkrieg seine in Stettin lebende Familie (Mathilde Emilie Elise Christmann, 01.10.1864-01.09.1941 in Stettin, und 3 Kinder) verließ um seine Eltern zu besuchen. Wo.......... :?:

Uwe Weigel
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8442
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 07:00
Postleitzahl: 66687
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Dez 2016 17 11:48

Re: Schanzenberg

Hallo Brigitte

und herzlich Willkommen bei uns.

Hast du schon an diese Möglichkeit gedacht oder gar dort schon mal geschaut? Einfach mal anklicken...

Schanzenberg bei Ancestry
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433



Booking.com

Peter Zabel
Generation-Tante/ Onkel
Generation-Tante/ Onkel
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 284
Registriert: So 31. Aug 2014, 07:52
Postleitzahl: 57518
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 15. Aug 1995
Wohnort: 57518 Alsdorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Status: Offline
Dez 2016 17 19:35

Re: Schanzenberg

Hallo Brigitte

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich hätte zu FN Schanzenberg:

Quelle: Deutsches Reichsadressbuch von 1898/99.

in Königsberg i. Pr.
Schanzenberg, O. - Henschestr. 21

in Saarbrücken gab es eine Dampfziegelei mit dem Namen Schanzenberg.

in Spenge, Kreis Herford
1. einen Bäcker mit Namen Schanzenberg Florenz
2. einen Gasthof - J. Schanzenberg
3. Kolonialwaren - Schanzenberg Florenz

in Bremen
Schanzenberg L. - Falkenstr. 51, Cigarren - Engroshdlg.

vielleicht hilft es .

LG Peter
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.(Konfuzius)

Wegen des Datenschutzgesetzes DSGVO :-? , habe ich alle 3 Website´s gelöscht. :-(
Ich bitte um Verständnis!

Auskunft gebe ich aber immer noch gerne ::Recherche::

StephanWiegert
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 17:07
Postleitzahl: 66679
Land: Deutschland
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Losheim am See
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2017 06 21:16

Re: Schanzenberg

Hallo Brigitte,

war die Frage fertig gestellt? Nach dem wo? kam nichts mehr.

Na mit den Daten aus Stettin hast Du ja Anhaltspunkte und dort würde ich mal die entsprechende Behörde (Standesamt oder Pfarreien, wenn Konfession bekannt) anschreiben, anrufen. Oder hast Du das schon gemacht?
Viele Grüße aus Losheim am See sendet, Stephan

Antworten