Seite 1 von 2

Linux Mint

Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 10:54
von Foren Mitglied
Hallo Leute,

ist hier ein versierter Linux (Mint) - User an Board, welcher mir evtl. helfen kann?

Ich habe es neu auf dem PC (parallel zu Windows 7) und noch die eine oder andere Frage dazu.

Re: Linux Mint

Verfasst: Montag 7. Dezember 2015, 10:05
von Foren Mitglied
Hallo Uwe,

leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Einarbeitung in ein neues Betriebssystem ist für mich der Horror schlechthin. Kämpfe nun seit 3 Jahren mit Mac OS und bin immer noch auf Kriegsfuß.

Habe mir damals diverse Literatur besorgt. Leider ersetzt das ganze Lesen nicht das "rumbasteln" und ausprobieren...
Vielleicht hilft das Buch hier:

Hoffe es findet sich jemand der Linux Erfahrung hat.

Viele Grüße,
Marc

Re: Linux Mint

Verfasst: Freitag 11. Dezember 2015, 08:40
von Foren Mitglied
Hallo Marc

vielen Dank für den Hinweis. Ja, ich hoffe auch, daß sich hier ein Linux-Profi findet...

Linux Mint

Verfasst: Freitag 11. Dezember 2015, 14:38
von Foren Mitglied
Hi,
Mint hab ich nicht, aber seit 20 Jahren Suse.
Der Unterbau bei Mint dürfte debian-like sein, das ist nicht so schwer.
Was gibts denn für Schmerzen?

Re: Linux Mint

Verfasst: Samstag 12. Dezember 2015, 09:46
von Foren Mitglied
Ich müsste die Boot-Reihenfolge ändern, der PC soll (automatisch) mit Win 7 starten, und nur bei Auswahl im Bootmanager mit Linux Mint.

Linux Mint

Verfasst: Samstag 12. Dezember 2015, 14:33
von Foren Mitglied
Wenn der grub2 benutzt, sollte beim Booten ein Menü erscheinen, welches dir die Auswahl der verfügbaren Systeme anzeigt.
Ansonsten ist in der Systemsteuerung irgendwo der Bootmanager (grub2), hier sollte die Reihenfolge änderbar sein.

Oder guckst du hier:

Code: Alles auswählen


http://linuxwelt.blogspot.de/2015/02/bootreihenfolge-andern-anleitung-linux.html

Gruss

Linux Mint

Verfasst: Dienstag 15. Dezember 2015, 15:52
von Foren Mitglied
Oder aber in der grub.cfg für default 1 statt 0 (falls Windows der 2. Eintrag wäre) oder die super grub disk downloaden, dieselbe booten und da die Einstellungen tätigen.
Bist du schon weiter?

Re: Linux Mint

Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2015, 08:09
von Foren Mitglied
Hi Querdenker ;-)

danke erstmal für deine Tips. Ich bin wie gesagt Linux-Neuling und habe es auf dem PC um mich langsam mal auch damit auseinanderzusetzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich Grub und nicht Grub2

Das mit dem zählen hab ich auch schon gelesen, auch das es mit 0 beginnt. Allerdings weiß ich leider nicht, was ich wo zählen soll...

Auch habe ich gelesen, man könne die Boot-Reihenfolge im Win eintragen - nur wird dort halt Linux nicht angezeigt, sondern nur Win7. Also war der Tipp auch nicht hilfreich. Ich habe es dann mit dem "EasyBCD 2.3" versucht - ohne Erfolg.

Vielleicht kannst du mir das nochmal für Dummies erklären ;-)

Linux Mint

Verfasst: Samstag 19. Dezember 2015, 11:46
von Foren Mitglied
Hi,
ich habs mal virtuell probiert:
------------------------------------------------
Konsole öffnen

su root
passwort vom admin
gedit
Im Editor /boot/grub/grub.cfg öffnen

Am besten zuerst ein speichern unter und eine Sicherung erstellen, Name egal

default=0 ändern in default=1
speichern
Neustart
--------------------------------------------------


Dann sollte der 2. Eintrag in deinem Bootmenü ausgeführt werden.

Vorausgesetzt, bei der Installation von Mint wurde der Bootmanager des Mint aktiv und beim Booten erscheint ein Menü zum Auswählen des zu startenden Systems.

Wenns garnicht klappt, bis Dienstag bin ich noch zu Hause, dann wieder ab 28.12.

Re: Linux Mint

Verfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 08:56
von Foren Mitglied
Ok, ich werd es mal versuchen...