Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Hier könnt ihr eure Zufallsfunde in KB´s, Civilstands-, Standesamts- u.sonstigen Akten eintragen. Vielleicht helfen diese ja anderen weiter
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Jan 2015 24 20:22

Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Beitrag von Foren Mitglied

hallo zusammen, anbei eine kurze Sendung über Digitalisierung alter Kirchenbücher:

http://www.br.de/radio/bayern2/politik/ ... r-100.html


Da ist noch ein Link angegeben, den habe ich aber nicht gefunden.


Schönes Wochenende - bei uns schneit es immer noch -
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2015 17 11:13

Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Beitrag von Foren Mitglied

Waltraud Horchheimer hat geschrieben:hallo zusammen, anbei eine kurze Sendung über Digitalisierung alter Kirchenbücher:

http://www.br.de/radio/bayern2/politik/ ... r-100.html


Da ist noch ein Link angegeben, den habe ich aber nicht gefunden.


Schönes Wochenende - bei uns schneit es immer noch -
Liebe Waltraud,

meinst Du mit dem nicht gefundenen Link vielleicht das Kirchenbuchportal (http://www.kirchenbuchportal.de/) oder http://www.archion.de bzw. https://www.archion.de/ ?

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1543
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 10:19
Ahnenforschungsbeginn: 13. Aug 2000
Wohnort: 69151 Neckargemünd
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 77
Status: Offline
Mär 2015 17 17:21

Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Joachim,

danke, das waren die Links, jetzt konnte ich sie öffnen. Archion.de startet ja am 20.3. mal sehen was man da so findet.
schöne Grüße Waltraud vom Neckartal

Wer lächelt anstatt zu toben, ist immer der Stärkere (Japanisches Sprichwort)

meine Namen: Horchheimer,Herkimer,Brox, Zeller, Rauscher, Türscherl, Ascherl, Schulzek, Sulcek,Tregler,Rehwald,
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mär 2015 17 18:15

Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Beitrag von Foren Mitglied

Habe heute mal reingeschaut, sie scheinen ja seit der Betaphase sehr aufgerüstet zu haben.

Trotzdem gibt es noch viele weise Flecken in der Aufstellung einzelner Archive und kath. fehlt natürlich auch, genauso wie die Archive die mitmachen wollten und dann (in meinen Augen berechtigt) den Rückzug angetreten haben.

So fehlen natürlich die vielen Bücher linksrheinisch bis 1798, die ja meistens in den LA lagern oder gar noch in den Archiven der Dörfer/Städte.

Hat wohl doch nicht im Ausmaß so geklappt wie sich das Frau Dr. Stüber vorgestellt hat.

Warten wir mal ab.

vG
Hans
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2015 17 20:14

Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Waltraud, lieber Hans,

ich bin eigentlich rein zufällig auf die anstehende Digitalisierung der (ev.?) KB gekommen im Verlauf meiner Nachforschungen zur Herkunft des "Henry Spor" (= Johann Heinrich Spohr aus Nieder-Saulheim) als Amerika-Auswanderer im Jahr 1764. Durchaus aufschlussreiche Informationen dazu erhielt ich von Ed Wevodau, einem Schullehrer und Hobby-Geschichtsforscher aus Grapevine bei Dallas, Texas, USA.

Er beschäftigt sich selber seit nun schon ca. 20 Jahren mit der Familienforschung und dabei insbesondere der Geschichte der Einwanderung von Deutschen, hauptsächlich von Pfälzern im 18. Jahrhundert nach Pennsylvanien, zunächst in die englische Kolonie, später des US-Bundesstaates PA. Vgl. dazu seine Hompepage http://pennsylvaniasettlers.com/. Wobei ich ihm womöglich auch seine bis dato unaufgeklärte Frage nach nach der Herkunft seines eigenen Failiennamens beantworten konnte: Wewoda/Vevoda = Herzog auf tschechisch.

Nun, Ed war außerordentlich happy über den mitgeteilten link archion.de, weil er selber besonders an Auswanderen aus der Gegend von Karlsruhe interessiert ist. Und ihm im Übrigen bis dato die Homepage zu "HETRINA", d.h. den "Hessian Troops in North America" während des dortigen Revolutionskriegs Ende des 18. Jh. unbekannt war. Obwohl sicher viele, mind. ca. 1.600 der in den USA zurückgebliebenen hessischen Soldaten dort Familien gründeten. Wenn auch deren Namen sicher niemals in den Passagierlisten von regulären Auswandererschiffen auftauchen.

Viele Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Montag 23. März 2015, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2015 23 13:18

Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Beitrag von Foren Mitglied

Hans Kühnling hat geschrieben:Habe heute mal reingeschaut, sie scheinen ja seit der Betaphase sehr aufgerüstet zu haben.

Trotzdem gibt es noch viele weise Flecken in der Aufstellung einzelner Archive und kath. fehlt natürlich auch, genauso wie die Archive die mitmachen wollten und dann (in meinen Augen berechtigt) den Rückzug angetreten haben.

So fehlen natürlich die vielen Bücher linksrheinisch bis 1798, die ja meistens in den LA lagern oder gar noch in den Archiven der Dörfer/Städte.

Hat wohl doch nicht im Ausmaß so geklappt wie sich das Frau Dr. Stüber vorgestellt hat.

Warten wir mal ab.

vG
Hans
Hallo Hans,

möchte den Start von archion.de nutzen, um nach längerer Zeit wieder einmal mit Dir zu korrespondieren--und allen anderen Teilnehmern dieses Forums natürlich auch. Mir fielen beim ersten Studium von archion.de ebenfalls die vielen weißen Flecken auf. Besonders auch, dass die KB von u.a. Thüringen und Sachsen offenbar gänzlich fehlen.

Dabei ging mir Folgendes durch den Kopf: Aus meiner eigenen Familienforschung habe ich eine sehr große Anzahl an Abschriften von Einträgen in den KB von Kölleda/Thüringen aus dem 16. und 17. Jh. Weiterhin auch etliche--inkl. Fotokopien der Originale--aus den KB von Düben an der Mulde (heute Bad Düben) von ca. 1575 bis 1720. Und zusätzlich noch einige aus diversen anderen Orten in Thüringen ab dem 18. Jh.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch andere Teilnehmer hier über recht viele KB-Einträge aus eigenen Nachforschungen verfügen, die, wenn überhaupt, noch lange nicht in archion.de auftauchen werden. Könnte man hier nicht eine entsprechende Daten-Sammlung von Mitgliedern und Nutzern des Ahnenforums einrichten? Und archion.de (gegen Entgelt, z.B. zur Unterstützung von dieahnen.de) zum Ausbau von deren Datenbank anbieten?

Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2015 23 23:26

Re: Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Joachim,
ich bin nicht Hans möchte aber trotzdem etwas dazu sagen :-)

Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Viele Forscher, auch ich, haben diverse komplette KB abfotografiert. Teils bei den Mormonen oder im Pfarramt vor Ort.
Die Frage die sich stellt: Waren die Aufnahmen rechts- bzw. regelkonform.

Ein Beispiel, ich lasse bewußt die Namen der Orte und Archive weg:
Das Kirchenarchiv hat mir untersagt mehr als 10 fortlaufende Seiten des Microfilms abzufotografieren. So wären die Regeln in der Ev. Landeskirche in X.
Ich habe dann freundlich beim Pfarramt direkt angerufen und am nächsten Tag habe ich die Original KB vor Ort vorgelegt bekommen. Die Pfarrammtsekretärin meinte ich könne alles fotografieren und kann mir ruhig Zeit lassen. Und das, obwohl die Landeskirche die Vorlage vor Ort eigentlich untersagt. Da die Bücher aber Eigentum der Kirchengemeinde sind, haben die einen ganz persönlichen Spielraum.

Ich vermute eben, daß Archion dieses so entstandene Bildmaterial nicht online stellen wird / darf. Aber fragen könnte man ja mal.

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mär 2015 24 03:15

Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

Archion, kann zB. viele Bücher gar nicht (oder noch nicht) anbieten, selbst wenn sie das wollten, sie sind gar nicht im Besitz dieser Bücher.

Dafür gibt es einige Gründe:
  • 1798 wurde auf Veranlassung Napolions alle Kirchenbücher (bis 1798), linksrheinisch, beschlagnahmt und gingen in den Besitz der Dörfer/Städte über. Diese liegen teilweise noch in den örtlichen Stadt- oder Landesarchiven

    einige LA wollten bei Archion mitmachen, genau wie einige kath. Bistümer, haben dann doch zurück gezogen

    viele Bücher sind gar nicht zugängig für die zuständigen ev. Archive, da die Bücher in ganz anderen Archiven lagern. Ein Beispiel: Groß-, Kleinbockenheim (Kr. Bad Dürkheim in der Pfalz), einige Bücher sind im LA Speyer, andere, warum auch immer, lagern in Bielefeld. Alle Bücher sind von den Mormonen verfilmt, die Bücher, aufgenommen im LA Speyer sind einsehbar, die in Bielefeld aufgenommenen sind gesperrt auf Anordnung des Archivs in Bielefeld.

    siehe dir die vielen KB an die schon veröffentlicht sind um nur ein Beispiel zu nennen in der Pfalz: Kirchenbücher der Stadt Speyer, online, kostenfrei z. Z. 38 Bücher
Ich habe zum Beispiel die Kirchenbücher, luth., reformiert und kath. der Stadt Grünstadt digitalisiert mit einem Kollegen zusammen, wir haben über 13 Monate, wöchentlich einen Tag mit 6-8 Stunden gearbeitet. Das sind tausende von Aufnahmen, wie viele ich noch habe, hauptsächlich aus der Pfalz, werde ich hier nicht schreiben. Die Bücher von Grünstadt beginnen (luth. & kath.) 15xx - 1798, und (ref.) ca. 1720 bis zur Union, dazu haben wir das unter Napoleon 1808 erlassenes Dekret, "die Juden betreffend" Buch digitalisiert "Namensgebung der Juden".

Ich stelle auf Anfrage jedem meine Daten zur Verfügung (selbstverständlich hat das Standesamt Grünstadt auch die Bücher auf CD) werde aber nie an Archion eine Seite abgeben. Dann könnte ich sie ja auch ancestry, MyHeritage oder sonstigen kommerziellen zu Verfügung stellen.

Insbesondere machen mich die AGBs etwas nachdenklich, habt ihr diese schon einmal bei Archion gelesen ? Ihr dürft die Daten, streng juristisch nur in eurem Kämmerlein verwenden, ohne Genehmigung der GmbH dürft ihr die Daten, nicht mal in einem eigenem Familienbuch verwenden und die Genehmigung kostet dann bestimmt weiter Euronen.

ZITAT:
5. Allgemeine Pflichten des Nutzers
5.1. Der Nutzer verpflichtet sich, es zu unterlassen,
a) Informationen aus der Plattform oder der Datenbank von Archion systematisch oder automatisiert auszulesen,
b) die Plattform auf eine Art und Weise zu nutzen, die zu einer Überlastung der Systeme von Archion oder zu Störungen der Systeme führen kann,
c) die von Anbieter zur Verfügung gestellten Inhalte und Datenbanken über die von Archion angebotenen Funktionen hinaus zu vervielfältigen, zu bearbeiten, öffentlich zugänglich zu machen oder anderweitig zu nutzen, ohne dass ihm vom Anbieter die dafür erforderlichen Nutzungsrechte eingeräumt wurden.
Zitatende

vG
Hans
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 670
Registriert: Montag 15. November 2010, 09:17
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 2000
Wohnort: 74172 Neckarsulm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2015 24 09:54

Re: Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

danke für die Informationen. Eine kleine Ergänzung zu den Archion AGB´s.
Just zum Start am 20.03.2015 wurden die AGB´s grundlegend überarbeitet und gelockert.

Die Nutzung der Inhalte wurde nun in einem neuen Paragraphen geregelt:

9.3.5. Einzelne digitale Inhalte, die vom Nutzer mit Hilfe der Downloadfunktion in dem vertraglich vereinbarten Umfang heruntergeladen wurden, unterliegen keiner Nutzungsbeschränkung seitens des Anbieters.

Und mal ganz ehrlich. Wer will denn nachweisen, daß ein von mir heruntergeladener Bildausschnitt aus Archion stammt? Es gibt a theoretisch noch andere Möglichkeiten an das Bild zu kommen.

- Original KB Einsicht im Pfarramt
- Regelkonforme Kopie aus dem Archiv
- Bei den Mormonen kopiert (z.B. in einem Forschungszentrum in den USA)
- Als Mitglied der LDS Kirche frei nutzbar

Ich werde die Ausschnitte für meine Forschung und Familienchronik nutzen. Werde aber peinlichst genau wissenschaftlich korrekt zitieren.

Viele Grüße,
Marc
Regionale Schwepunkte: Württemberg, Baden, Oberpfalz, Ungarn, Schweiz, Bessarabien, Preuß. Polen
Hauptlinien: Honecker, Czemmel, Beck, Pickel, Leitz, Walter, Zimmermann, Trautmann

Bild
http://www.Honeckers.de - Meine persönlichen Forschungsergebnisse

Bild
http://www.Hohenecker.org - Familienforscher Gemeinschaft Ho(he)necker / Ho(he)negger
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mär 2015 24 10:47

Radionsendung im BR-Digitalisierung alter Kirchenbücher

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans und Marc,

wie sieht es aber denn rechtlich aus, wenn man nicht die Originale der KB-Einträge (oder Kopien bzw. Fotografien davon) veröffentlicht, sondern nur Abschriften? Beispielsweise für meinen Fall aus dem KB Kölleda/Thüringen:

"S. 19v, Nr. 14
5. Okt. [1609]
Adoles: Samuel Sidelius filius genuinus M. Amb. S. S. past. coledani: [cum] J Magdalena Röserin filia genuina D. M. Davidis pastoris R. in pago Hardislebia"

Hätte ja auch den Vorteil einer viel besseren Lesbarkeit - sofern bei der Abschrift keine Fehler unterlaufen sind. Aber Fehler können ja noch viel eher beim Lesen oder Entziffern der originalen handschriftlichen KB-Einträge vorkommen.

VG
Joachim
Antworten