Lateinischer Begriff Ilimati

Antworten
Foren Mitglied
Generation-Teenager
Generation-Teenager
Beiträge: 54
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 12:34
Ahnenforschungsbeginn: 19. Mär 2009
Wohnort: 10587 Berlin
Status: Offline
Dez 2014 07 19:40

Lateinischer Begriff Ilimati

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo an alle,

ich bin bei dem Geburtseintrag von Francisca Gratwolin, KB Mahlstetten,
2391
in der letzten Zeile auf das Wort Ilimati gestoßen, konnte es aber nicht in einem Wörterbuch finden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Findanus Gratwohl ist nach anderen Quellen mit seiner Familie ungefähr 1731 nach Ungarn ausgewandert und kam wegen einer Erbschaftsangelegenheit zu der Zeit ungefähr zurück nach Kolbingen.
Möglicherweise haben Findanus Gratwohl aus Kolbingen und Ursula Schweizerin in Ungarn geheiratet und die Geburt des Kindes fand während des Besuches in der Heimat statt. Dann könnte es sich bei dem 22. Nov. 1740 um
das Hochzeitsdatum handeln.
Vielen Dank für eurer Hilfe im voraus.

Kurt
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mär 2015 22 07:08

Lateinischer Begriff Ilimati

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Kurt,

ein Forscher in einer Gruppe hat mir den Tipp gegeben: (er konnte leider meinen Link nicht öffnen...) Ohne den Link zu lesen, tippe ich auf: legitimati. Es wäre dann ein uneheliches Kind, das am 22.11.1740 nachträglich legitimiert wurde. Die nachfolgende Diskussion zeigt das das falsch ist:
Facebookgruppe zur Ahnenforschung verschiedene Mitglieder hat geschrieben:Andreas Metzing legitimati kann icht sein - die Eltern waren laut Taufeintrag miteinander verheiratet ("coniuges")

Petra nicht 1940 - 22.11.1740 ! kann es das hochzeitsdatum sein?


Mischa Nachdem ich mir das jetzt auch mal am Rechner angeschaut habe, gehe ich davon aus, dass das getaufte Kind am 22.11.1740 selbst geheiratet hat.


Mischa Der erste Bogen gehört noch zum G in "conjuges", das nächste kann ich nicht deuten und dann kommt "matr", was für "matrimonium" stehen müsste.


Mischa Aber es könnte auch das Heiratsdatum der Eltern sein. Schwer zu sagen, da es auf dem Ausschnitt keine Jahresangaben gibt.
vielleicht nützt es dir ja trotzdem
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten