Seite 1 von 1

Tipp, wenn Bilder gescannt werden

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 12:03
von Foren Mitglied
Hallo,
Freundlicherweise wurden mir alte Fotos zugeschickt.
Problem: die Fotos wurden in nur 200 Dpi gescannt. Bei Detailvergrößerung sind sie leider zu pixelig.
Also mein Hinweis: sagt immer gleich, daß die Fotos mit 600 Dpi oder höher gescannt werden.
Bildreparaturen bei starker Vergrößerung lassen sich dann besser durchführen !
Aufgefallen ist es mir bei meinem Projekt Einzelgesichter der Hochzeitsbilder
http://www.katterwe.org/hochzeitsbilder/
Gruß
Rüdiger

Re: Tipp, wenn Bilder gescannt werden

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 12:39
von Foren Mitglied
Guter Tipp, bleibt leider nur noch zu hoffen, daß die Bilder auch in diesen Auflösungen vorhanden sind...

Tipp, wenn Bilder gescannt werden

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2014, 15:31
von Foren Mitglied
Rüdiger Katterwe hat geschrieben:daß die Fotos mit 600 Dpi oder höher gescannt werden.
Dem kann ich nur teilweise zustimmen.

Neuere Profibilder, (~ 30-35 Jahre, Einschulungs-, Hochzeitsbilder usw.) die oft eine Art Gewebestruktur haben sind hoch aufgelöst nicht brauchbar, man sieht dann nur Gewebe und das Bild in sich ist mangelhaft.

Weiterhin ist nicht immer nur die hohe Auflösung wichtig, es kommt auch auf die Art an, jpg, tiff usw. wobei jpg wohl das schlechteste ist um digitale Bilder zu bearbeiten und zu speichern. Ein weiterer Punkt ist das Programm mit dem ich arbeite, also viele Faktoren sind wichtig nicht immer nur eine hohe Auflösung.

vG
Hans

Re: Tipp, wenn Bilder gescannt werden

Verfasst: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:13
von Foren Mitglied
Stimmt auch wieder, Hans. Aber der Tipp ist meiner Meinung nach nicht unwichtig, zumindest bei den selbst eingescannten Bildern sollte man darauf achten, ggf. ausprobieren.

Re: Tipp, wenn Bilder gescannt werden

Verfasst: Mittwoch 9. Juli 2014, 08:45
von Foren Mitglied
Feine Kratzer in Augen oder an den Lippen müssen häufig Pixel für Pixel repariert werden.
Je mehr Pixel um so genauer kann man es machen.
Früher hatte ich Gimp, jetzt benutze ich Photoshop.
Gruß
Rüdiger
Jetzt fahr ich erstmal nach Nijmegen Holland zum 7Tage Stadtfest

Re: Tipp, wenn Bilder gescannt werden

Verfasst: Mittwoch 9. Juli 2014, 14:21
von Foren Mitglied
Na dann wünsche ich dir mal viel Spaß dort... Aber wennsde 7 Tage bleibst, verpasste doch unser Treffen ;-)