Ich und mein PC - lernen durch Misserfolg ;)

Alles über Computer, Soft- und Hardware, Hinweise und ähnliches
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 14 08:29

Ich und mein PC - lernen durch Misserfolg ;)

Beitrag von Foren Mitglied

Margret Niklaus hat geschrieben:Liebe Silke, vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge, ich werde sie brauchen. Meine PC Kenntnisse sind nicht so toll, durch unsere Familiengeschichte kam ich dazu, Wenn ich mal "hing", erhielt ich Ratschläge von Mann und Sohn. Leider fehlen mir einige Grundkenntnisse, ich werde mir aber alle Mühe geben .
Viele Grüße Margret
Liebe Margret,

ich finde es sehr spannend euren Austausch hier zu sehen, ich liebe es mehr Zusammenhänge zu lesen, als nur reine Daten und Namen. Toll das du, Marc und Rosie euch gefunden habt...

Ich weiß, wir älteren Jahrgänge stolpern mit unseren PC Kenntnissen immer ein bissel umher, aber das soll uns nicht abhalten uns untereinander zu helfen - ich habe das seltene Glück, dass ich einmal seit 1992 mit meinem Job sehr viel über PC´s und ihre Programme lernen konnte und noch hilfreicher waren davor 90-92 die Computerlehrgänge durch das Arbeitsamt, wo ich noch einen Tick mehr gelernt habe sogar noch zu den alten Dos Programmierungen und das ein Computer einfach nur ne technische Kiste ist, die man auseinander nehmen kann wie man einen Fisch entgrätet und trotzdem nicht wirklich was kaputt machen kann, es ist immer nur die Angst vor dem "Unbekannten" die uns davor zurückschrecken lässt Dinge auszuprobieren, da mir die Angst schon damals genommen wurde, probier ich bis heute einfach viel aus und konnte dadurch immer mehr dazulernen, aber auch mir fällt manche Arbeit mit Software oft recht schwer, so habe ich früher auf Arbeit immer allen helfen können ohne das laufend der Admin des Betriebes gerufen werden musste wegen Lapalien, als ich dann zu hause mit dem PC anfing, den ich während der Arbeit kaum benutzt habe, sass ich plötzlich wieder vor einer Kiste die mir scheinbar völlig unbekannt war, obwohl ich 13 Jahre damit jeden Tag gearbeitet habe, denn da gab es keinen Admin mehr den man fragen konnte, sondern ich musste selber mit den "schrecklichen" Macken meines Computers klar kommen, dadurch kenne ich viele Fehler die man machen kann, aus eigener Erfahrung (lernen durch Misserfolg sagt meine Schwägerin immer...) und kann dadurch dem ein oder anderen Mädel hier bei uns gut weiterhelfen, denn Männer gehen oft anders an die Technik ran und ihre Erklärungen sind für uns manchmal böhmische Dörfer ::breigrins:: ::breigrins:: ::breigrins::

Also wenn du mal Kummer oder Sorgen hast mit PC oder Forensoftware, einfach fragen hilft und auch die "Jungs" haben immer wieder gute Tipps für uns auf Lager... ::SOS::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Jul 2012 17 22:40

Ich und mein PC - lernen durch Misserfolg ;)

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, Ihr Lieben,

ich hoffe, dass meine Frage hierher passt: Auf meinem neuen PC fehlt mir noch ein Bildbearbeitungsprogramm, welches einfach zu handhaben und möglichst kostenfrei ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus!
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 17 22:51

Ich und mein PC - lernen durch Misserfolg ;)

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Rosi,

ich selbst nutze Paint.net von Microsoft, das ist kostenlos und gut, wie auch die beiden anderen Programme die ich dir hier in den Link setze, als Vergleich - Gimp hab ich selbst ausprobiert bin aber damit gar nicht zurechtgekommen und hab es wieder gecancelt, das andere kenne ich nicht, wird aber von den Nutzern besser bewertet als paint.net, schau es dir an, der kostenlose Download ist gleich mit auf der Seite, du kannst es also sofort herunterladen. :arrow: Funktionsvergleich Bildbearbeitungsprogramme

Hier ist auch noch mal die Originalseite vom Paintdownload...paint.net-download
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 17 22:58

Re: Ich und mein PC - lernen durch Misserfolg ;)

Beitrag von Foren Mitglied

Den meisten digitalen Kameras liegt ein passendes Programm bei. Diese sind auf die Kameras entsprechend angepasst, so daß eine Bearbeitung meist auch gut funktioniert.

Ansonsten gibt es unmengen von kostenfreien Fotoprogrammen, z.B.

GIMP (allerdings etwas schwieriger dafür fast absolut professionell)
Picasa (von Google, also etwas neugierig, hier hilft es sich zu belesen, z.B. bei Computerbild
Paint.Net (hierzu kann ich leider keine Erfahrungen vorweisen

Vielleicht ist ja hier schon was für dich dabei...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 17 23:04

Ich und mein PC - lernen durch Misserfolg ;)

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Rosi, @ Uwe,

zu Uwes Punkt 1 und 3 hab ich dir meine Erfahrungen schon geschrieben, von Picasa als Bildbearbeitungsprogramm würde ich dir abraten! da es mehr ein Bildspeicherprogramm ist, es dient hauptsächlich zum anlegen von Alben und es ist ein wenig Bildbearbeitung dabei, aber es ist bei weitem nicht so gut wie paint.net

Gimp wurde übrigens für Linux entwickelt, und wird auch so gehändelt, wer sich gut mit Linux auskennt kommt damit sehr gut zurecht, aber da du WindowsNutzer bist wie ich, kann ich dir nur Paint empfehlen.

Photoscape würde ich für dich vorher ausprobieren, wenn du mit Paint.net nicht zufrieden sein solltest, aber wie gesagt, Gimp oder Picasa würd ich mir an deiner Stelle nicht raufdonnern. ::Winki::

So liebe Rosi, hab mal Photoscape ausprobiert. Lässt sich sehr gut händeln, ist aber ein kleines bissel gewöhnungsbedürftig. Jetzt kommt es darauf an, was genau du mit deiner Fotobearbeitung vorhast. Mit Photoscape, kannst du allerhand Spielereien mit deinen Bildern machen, also zB Rahmen verpassen oder Verzierungen anbringen.

Wenn es dir ums reine Zuschneiden geht, schwarz weiß Einstellungen, Bildformatveränderungen, sonstige Farbeinstellungen, dann ist dafür Paint o.k.

Willst du aber konkrete Bildveränderungen erreichen zB eckige Bilder abrunden, oder aus einem Foto ein Herzmotiv basteln, vorgefertigte verschwommene Rahmen das heißt: Bild in der Mitte rundherum verschwimmend ein Herz oder sonstige Formen, dann fährst du mit Photoscape besser, ansonsten mach es wie ich - probiere beide aus und behalte das, womit du am allerbesten zurande kommst.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Jul 2012 18 10:52

Ich und mein PC - lernen durch Misserfolg ;)

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Sylke, hallo, Uwe,

danke für Eure so prompten Vorschläge, nun habe ich die Qual der Wahl, aber dennoch habt Ihr mir sehr geholfen.

Uwe, bei meinem Fotoapparat lag tatsächlich eine CD mit einem Bearbeitungsprogramm dabei, es heißt INTELLI-Studio, das gefällt mir aber nicht. Außerdem habe ich Paint, aber das ist mir zu simpel, ist wohl nicht das Gleiche wie das von Sylke vorgeschlagene PAINT.net? Picasa hatte ich früher, das ist recht verwirrend, so wie Sylke beschrieben hat. Es sammelt und speichert die Fotos an allen möglichen und unmöglichen Stellen, nach welchen Prinzipien, ist manchmal schwer nachzuvollziehen.

Im Internet preist man GIMP, nun wusste ich gar nicht mehr, welches ich nehmen soll, deshalb sind Eure Vorschläge für mich sehr wertvoll.

Ein bißchen mehr als nur zuschneiden möchte ich schon machen, denn ich probiere gern etwas aus. Deshalb werde ich mich wohl für Sylkes Vorschlag entscheiden und PAINT.net sowie Photscape runterladen und vergleichen. Was meint Ihr?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße.
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 18 12:48

Ich und mein PC - lernen durch Misserfolg ;)

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Rosi,

das Paint, was du als Zubehör in den Windows Programmen hast, ist nicht Paint.net (allerdings weiß ich nicht wie das mit win7 aussieht, weil ich das nicht hab, das paint bei mir in XP ist dermassen simpel, das kannst du völlig vergessen...)

Aber wenn du wie du schreibst, gerne ein bissel herumprobierst, solltest du es wirklich mit Photoscape probieren, weil es sich deutlicher selbst erklärt als Paint.net denn bei letzterem werden unheimlich viel Fremdbegriffe bzw Fremdwörter benutzt, mit denen mir als Laien Federn wachsen, teilweise musste dir da ein Fremdwörterbuch dazulegen um zu verstehen welche eigentlich simple Bildveränderung du eigentlich vorhast, das ist bei Photoscape deutlich einfacher zu verstehen, denn was ein Rahmen ist kann jeder Mensch nachvollziehen und ich möchte nicht vorher erst eine Fotoausbildung machen, nur um meine Fotos ein bissel zu verbessern...
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 624
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 18:52
Ahnenforschungsbeginn: 1. Apr 2006
Wohnort: 66839 Schmelz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 18 13:39

Ich und mein PC - lernen durch Misserfolg ;)

Beitrag von Foren Mitglied

Hi,
wenn es kostenlos sein soll, entweder das, was der Hersteller der Hardware mitgibt oder Gimp.
Die Bedienung von Gimp ist der von Photoshop nicht unähnlich, Adobe hat ohnehin sein eigene Meinung zur Bedienung von Software.
Dazu gibt es auch noch Lernvideos im Internet für alle gängigen Sachen, die mit dem Programm zu machen sind.
Wenns was kosten darf, evtl. Photoshop Elements. Die 8er Version kostet um 60€, Version 9 geht für 80-90 über den Ladentisch.
Bei Amazon gibt es von allen gängigen Programmen alte und neue Versionen, auch als Download.
Paintshop Pro kostet 10-50€, je nach Alter.
Da dies von Corel kommt (schon wieder ein Kanadier), ist die Bedienung eher Adobelike als Windows-Standard.
Wo der Teufel nicht selbst hingehen will, schickt er Pfaffen oder alte Weiber
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Jul 2012 18 13:52

Ich und mein PC - lernen durch Misserfolg ;)

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Sylke, Hallo Stefan,

vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch mit mir gebt betr. Bildbearbeitungsprogramm!

Inzwischen habe ich sowohl Paint.net und Photoscape runtergeladen. Ein bißchen herumprobiert habe ich auch bereits, und ich tendiere dazu, Photoscape zu behalten. Bei Paint.net habe ich noch Probleme mit dem Zuschneiden. Werde zunächst beide Programme weiter ausprobieren und mich dann für eins entscheiden. Jedenfalls bin ich schon einen bedeutenden Schritt weiter, und das dank Eurer Hilfe. Nochmals Danke!
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jul 2012 19 00:03

Ich und mein PC - lernen durch Misserfolg ;)

Beitrag von Foren Mitglied

Lieber Stefan,

du als Linux Nutzer, da ist klar das dir Gimp liegt - aber ganz ehrlich, Rosi und ich wir sind Windows-Gurken und es viel zu kompliziert für uns mit Gimp zu arbeiten, denn da musst du echt erst die Handbücher wälzen um damit zurechtzukommen, zumal es wirklich schwer ist, wenn du Microsoft gewöhnt bist dieses Programm zu nutzen, ich habe Glück und hab mit meinem HP Drucker ein recht gutes Bildbearbeitungsprogramm, aber solche schönen Zusätze wie in Photoscape fehlen da völlig, deshalb werd ich es jetzt Rosi gleich tun und mein Paint runterschmeißen und Photoscape behalten, grade für meine Basteleien ist das super geeignet. Denn für Bildbearbeitung geht ein haufen Zeit drauf, wenn du dann noch nebenbei Erklärungen lesen sollst um überhaupt mit dem Programm klarzukommen, dann hat sich das für mich einfach schon erledigt und viel mehr als Photoscape bietet, leisten die viel zu teuren Bildbearbeitungsprogramme auch nicht, ich habe Adobe und Paintshop (Corel und Elements) ausprobiert und sie sind nicht besser als das kostenlose Photoscape.

Ich hab auch die älteren Versionen von den Bezahlteilen ausprobiert, ausser Corel ist alles schlecht händelbar und selbst Corel finde ich viel zu kompliziert aufgebaut, denn eigentlich will ich nicht erst Fotobearbeitung studieren, sondern das Programm benutzen und dafür find ich beide nicht toll, eigentlich je simpler je besser, leider sehen das Programmierer oft nicht so, leider, die sind immer so begeistert von dem was sie alles machen können und vergessen die Handhabbarkeit für Laien vollkommen.

Das allerbeste was ich in dieser Hinsicht kennengelernt hatte war ein kostenloses Photoshop Bearbeitungsprogramm, dass früher auf den Bilder CD´s automatisch mitgeliefert wurde, leider ist die Entwicklung davon ganz schnell eingestellt worden, obwohl es super händelbar war, für alle die nicht erst ein Fotostudium absolvieren wollen. Vermutlich habe da die Händler wie Adobe oder Corel nicht mehr mitgespielt, sehr schade.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten