[GELÖST] Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jun 2012 20 10:28

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Joachim,
Joachim_Siedel hat geschrieben:Ich könnte Dir vorher, wenn Du möchtest, auch meine E-Mail an Herrn Paul zukommen lassen. Sowie eine Kopie oder einen Scan der Original-Passagierliste (nur der männlichen Personen ab 16 Jahre aufwärts) der "Boston" vom November 1764. Da stehen noch viele andere, für Herrn Paul vielleicht auch interessante Namen drin - offenbar meist Pfälzer und Elsässer/Lothringer. Oder evtl. auch Hessen?
Nehme ich gerne an, Email an mich siehe bitte unten an dieser Nachricht (Button).
Joachim_Siedel hat geschrieben:P.S.: Ich werde natürlich für alle anfallenden Unkosten wie z.B. Briefporto und Archiv-Nutzungsgebühren aufkommen. Und - nach vorheriger Absprache - auch für evtl. Bearbeitungshonorare.
Im Normalfall fallen hier keine Kosten an, weder Nutzungskosten noch sonst Porto, kommt dann sowieso per Mail. Ich selbst nehme keine Honorare, wenn jemand meint er müsste etwas honorieren bekommt er von mir eine Adresse wohin er dann, nach seinen Möglichkeiten, für sinnvolle Zwecke spenden kann.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Aug 2012 29 16:38

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Joachim,

leider muß ich dir mitteilen, dass sich der Auswanderer Heinrich SPOHR nicht in der Auswanderer-Kartei im Institut Kaiserslautern befindet, auch in anderen dort vorliegenden Quellen gibt es keinerlei Hinweise zu seine Person oder Familie.

Leider konnte ich dir hier nicht weiterhelfen und wünsche dir viel Glück bei der weiteren Suche.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Aug 2012 29 18:35

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

ganz herzlichen Dank für Deine Auskunft. In diesem Fall ist, gerade wegen der spärlichen Datenlage, auch eine negative Auskunft sehr wertvoll. Schränkt sie doch die Wahrscheinlichkeiten und Plausibilitäten der Herkunft dieses "Henry Spor" vom Schiff "Boston" im Jahr 1764, dem vermutlichen Vorfahren meines Robert Spore in den U.S.A., weiter ein. Und zwar hauptsächlich in Richtung dieses Henericus Spor, geb. am 29. Dez. 1741 in Forbach/Lothringen.

Trotzdem werde ich mich abschliessend noch auf die Suche im Raum Alsfeld/Hessen machen. Dort gab und gibt es auch noch eine Häufung des Namens Spohr. Wobei allerdings nur unweit nördlich, in der ehemaligen Landgrafschaft Hessen-Kassel, im 18. Jh. die Auswanderung sogar verboten war. Der dortige Landgraf hat damals vielmehr die jungen Männer an Georg, König von England, verkauft, die ab 1776 als "HETRINA" (Hessian Troops in North America) auf der Seite Englands gegen die amerikanische Unabhängigkeit kämpften.

Habe auf jeden Fall in dieser Sache viel über die Entstehungsgeschichte der USA gelernt.

Ich würde mich gerne auch mal hier dankbar erweisen und bin gerne bereit, bei irgendwelchen Fragen mitzuhelfen.

Allerbeste Grüße,

Jaochim
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2012 25 12:28

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hans Kühnling hat geschrieben:Hallo Joachim,

leider muß ich dir mitteilen, dass sich der Auswanderer Heinrich SPOHR nicht in der Auswanderer-Kartei im Institut Kaiserslautern befindet, auch in anderen dort vorliegenden Quellen gibt es keinerlei Hinweise zu seine Person oder Familie.

Leider konnte ich dir hier nicht weiterhelfen und wünsche dir viel Glück bei der weiteren Suche.

vG
Hans
Hallo Hans,

darf ich mich nach längerer Pause heute noch einmal mit einer Frage betreffend diesen Nordamerika-Emigranten Heinrich/Henricus Spor (od. Spoor/Spohr) aus dem 18. Jh. an Dich wenden: Bin in familysearch.org, batch-No. C98603-1, auf einen Henricus (Heinrich) Spor gestossen, der am 24. Feb. 1737 in Gundersheim, Rheinhessen, "Hesse-"Darmstadt, getauft wurde (katholisch). Der Taufeintrag im KB muss lateinisch geschrieben sein, da bei seinen Eltern als Vater ein "Mathiae Spor", und als Mutter eine "Helenae" eingetragen ist. Also ins Deutsche übersetzt wahrscheinlich: "Heinrich Spor, (Sohn des) Mathias/Matthias Spor und (seiner Frau) Helene (Zahnin, also geb. Zahn).

Somit könnte dieser Heinrich Spor (od. Spohr) u.U. auch ein Kandidat als Vorfahre meines Robert "Bob" Spore in den Staaten sein - es sei denn, es wäre nachweisbar, dass dieser Heinrich nicht ausgewandert ist, z.B. mit einem Sterbe-/Begräbniseintrag in einem deutschen Kirchenbuch. Es sollen ja gelegentlich auch Katholiken unter den NA-Auswanderern gewesen sein.

Ich wäre Dir sehr dankbar für einen Tipp, wohin ich mich da am besten wenden könnte - oder hättest Du selber schon irgendwie eine Antwort parat?

Noch einen schönen Tag wünscht Dir

Joachim
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Okt 2012 25 21:27

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Joachim,

muss ich mich mal umhören - kann aber dauern da ich noch einiges für USA bearbeiten muss.

Habe etwas gefunden, natürlich nicht dein Gesuchter aber trotzdem vielleicht auf der richtigen Spur - kath. Gundersheim, ausgewandert.

SPOHR Jakob Philipp
ledig,
~ 28.10.1802 kath. Gundersheim
Ausw. 1826, Schiff ??
Ankunft 14.05.1827 San Leopoldo, Schiff: Liberale

heiratet am 10.06.1827 in Sao Leopoldo

SULZBACH Dorothea

================

Du meintest diesen ?

Henricus Spor
~ 24 FEB 1737
Katholisch, Gundersheim, Rheinhessen, Hesse-Darmstadt

Eltern:

Mathias Spor
oo 29 Apr 1736, Katholisch, Gundersheim, Rheinhessen, Hesse-Darmstadt
Helena Zahn

Die Heirat der Eltern und Geburt stehen im verfilmten KB:

Kirchenbuch, 1705-1798
Katholische Kirche Gundersheim (Kr. Worms) (Main Author)
Taufen, Heiraten, Tote 1705-1798 FHL INTL Film
Film Nr. 948718

==================
Wenn es schon Gundersheim sein sollte könnten ja auch die untigen Paare (Zeitmässig) die Eltern sein ???

Joes. Mathias Spor
marriage: 25 Nov 1738 Katholisch, Gundersheim, Rheinhessen, Hesse-Darmstadt
spouse: Anna Barbara Kullmannin


Mathias Spor
marriage: 05 Nov 1726 Katholisch, Gundersheim, Rheinhessen, Hesse-Darmstadt
spouse: Catharina Elisabetha Renzin


Henricus Spor
marriage: 03 Feb 1739 Katholisch, Gundersheim, Rheinhessen, Hesse-Darmstadt
spouse: Christina Nickin

Es ist und bleibt schwirig !!!!

vG
Hans,
der schaut was er tun kann
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2012 26 07:17

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hans Kühnling hat geschrieben:Hallo Joachim,
(...) Du meintest diesen ?

Henricus Spor
~ 24 FEB 1737
Katholisch, Gundersheim, Rheinhessen, Hesse-Darmstadt (...)

vG
Hans,
der schaut was er tun kann
Hallo Hans,

herzlichen Dank für Deine schnelle Nachricht. Ja, diesen Henricus Spor meinte ich.
Seinen Vater, (Joes = Johannes?) Mathiae Spor, hast Du ja auch erwähnt. Der scheint dreimal verheiratet gewesen zu sein, (a) 05 Nov 1726 mit Catharina Elisabetha Renzin/geb. Renz, (b) 29 Apr 1736 mit Helena Zahnin/Zahn, und (c) 25 Nov 1738 mit Anna Barbara Kullmann (letztere beiden auch von Dir genannt).

Gibt es evtl. auch einen Sterbeeintrag für diesen Henricus Spor im betreffenden KB?
Ansonsten: In der Tat, die Sache ist wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen - wenn sie dort überhaupt vorhanden ist. Ich setze mir bald ein Zeitlimit dafür.

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2012 28 10:57

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hans Kühnling hat geschrieben:Hallo Joachim,
(...) Du meintest diesen ?
Henricus Spor
~ 24 FEB 1737
Katholisch, Gundersheim, Rheinhessen, Hesse-Darmstadt

Eltern:
Mathias Spor
oo 29 Apr 1736, Katholisch, Gundersheim, Rheinhessen, Hesse-Darmstadt
Helena Zahn

Die Heirat der Eltern und Geburt stehen im verfilmten KB:
Kirchenbuch, 1705-1798
Katholische Kirche Gundersheim (Kr. Worms) (Main Author)
Taufen, Heiraten, Tote 1705-1798 FHL INTL Film
Film Nr. 948718
Hallo Hans,

erlaube mir noch eine kurze Frage: Wo kann man das genannte Kirchenbuch bzw. den Film davon durchsehen (Tauf-/Heirats- u. Begräbniseinträge zu Spor/Spohr zwischen ca. 1730 und 1830? Im kathol. Pfarramt Gundersheim oder ausgelagert in einem bestimmten Archiv? Könnte ich damit auch eine geeignete Person (Erfahrung mit alten Schreibschriften in KB'S) vor Ort z.B. vom PRFK - auch gegen Gebühr/Honorar - vermittelt bekommen/beauftragen?

Viele Grüße in die "Palz" (war selber mal Mitarbeiter der früheren Boehringer Mannheim GmbH und von dort aus beruflich öfters in Bad Dürkheim und Umgebung),

Joachim
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Nov 2012 28 11:56

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Joachim Siedel hat geschrieben:Wo kann man das genannte Kirchenbuch bzw. den Film davon durchsehen
Hallo Joachim,

soweit ich dies erkennen kann liegen die Bücher selbst im Dioezesanarchiv Mainz und dort wahrscheinlich recherchierbar, was bei Bedarf aber noch genau abzuklären wäre.

Die untenstehenden Filme sind per Internet bei den Mormonen zu bestellen und können in einer genealogischen Filmstelle 90 Tage eingesehen, einzelne Einträge kopiert oder fotografiert werden. Kosten Euro 8,50 für 90 Tage + evt. Kopien.

Wenn ich nach deiner Postleitzahl 82347, Bernried am Starnberger See, gehe wären die nächsten Leseräume wohl diese:

Place marker to find a more specific location Umgebung

München Family History Center
Hofbrunnstraße 85
MÜNCHEN, BAYERN 81477
GERMANY
48.085854 Breitengrad (Y) 11.510396 Längengrad (X)
+49 89-75905905
Uhrzeit
Wed 0900-1300;
Fri 1600-2000;
Sat 0900-1300


Rosenheim Germany Family History Center
Augsburg Germany Family History Center
Innsbruck Austria Family History Center
Ingolstadt Germany Family History Center

Taufen, Heiraten, Tote 1705-1798

Taufen, Heiraten, Tote 1705-1798 - Family History Library INTL Film - Nr. 948718

Verzeichnis Taufen 1725-1784 Taufen 1785-1874 Heiraten 1864-1874 Aufgebote 1785-1864 Tote 1785-1874

Verzeichnis Taufen 1725-1784 Taufen 1785-1874 Heiraten 1864-1874 Aufgebote 1785-1864 Tote 1785-1874 - Family History Library INTL Film - Nr. 957809

Ich hoffe es hilft dir - wenn nicht frage !

vG an den Starnberger See,
ab morgen bin ich einige Tage in deiner Nähe, in Weilheim OB

Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2012 28 13:22

Re: Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 176

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

danke für die Info. Wegen Deines WM-Aufenthalts, schaue doch bitte mal in Deine private Mailbox. Du bist herzlich zu einem Besuch eingeladen.

vG, Joachim
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Feb 2015 27 17:26

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Zusammen, und besonderer Gruß und nochmals herzlichen Dank an alle, die an dieser Stelle schon vor einiger Zeit versucht haben, mich zu unterstützen.

Ich war bis ca. 2012 hier im Forum angemeldet als Joachim Siedel, konnte aber jetzt meine damaligen Zugangsdaten nicht mehr auffinden und habe mich deshalb neu unter dem Namen Joachim W Siedel registriert. Das W steht für Walter.

Nun zu meinem hier schon ausgiebig erörterten Thema "Suche nach einem Heinrich Spohr, im Jahr 1764 ausgewandert nach Nordamerika": Die Frage konnte ich selber vor ca. einem Jahr, teils durch Zusammentreffen glücklicher Umstände, aufklären. Und möchte nicht versäumen, Euch das Ergebnis mitzuteilen, da es vielleicht auch für andere Ahnenforscher in diesem Forum von Interesse oder gar nützlich sein könnte.

Der gesuchte Heinrich Spohr, später in Amerika/USA "Henry Spor", seine Nachfahren "Spore" genannt, wurde im April 1733 in Nieder-Saulheim, Rheinhessen, heute Saulheim, Rheinland-Pfalz, geboren und laut Nd.-Saulheimer ev. Kirchenbuch auf den Namen Johann-Heinrich Spohr getauft. Seine Eltern, Johann-Peter Spohr und dessen Ehefrau Anna-Elisabetha geb. Frantzhofer oder einfach nur Hofer, lebten ursprünglich im benachbarten Essenheim. Dort wurden Ihnen im Jahr 1726 ein Sohn namens Johannes und bald darauf zwei Töchter geboren. Sie mussten jedoch so ca. um 1730 herum nach Nieder-Saulheim umgezogen sein. Neben dem Johann-Heinrich wurden ihnen dort noch zwei weitere Söhne geboren, nämlich ein Johann-Andreas (der allerdings schon in jungen Jahren starb), sowie ein Johann Hermann Spohr. Der Name Johannes Spohr findet sich bereits 1750 im Lancaster County von Pennsylvania wieder, und zwar auf einer Art Gehaltsliste der ebenfalls dorhin ausgewanderten Essenheimerin Eva verwitwete Schmahl (Small). Der Name Heinrich Spohr ist, ebenfalls zuerst im Lancaster County PA, erstmals im Jahr 1765 im Zusammenhang mit seiner Verheiratung mit einer Catharina Goetz (Getz) vermerkt, und der seines jüngeren Bruders Hermann ebenda ein Jahr später durch seine Heirat mit einer Catharina Schaefer.

(Johann-)Heinrich Spohr, dann Küfermeister, war übrigens noch in Nieder-Saulheim in erster Ehe verheiratet, und zwar mit einer Susanna geb. Dehof. Im Februar 1764 wurde den beiden auch noch dort eine Tochter Anna-Magdalena geboren. Neben dem Heinrich Spohr/Henry Spor taucht deren Name - dann Magdelina geschrieben - wieder bei ihrer Hochzeit mit einem "Casper Hemp" im August 1785 im Shenandoah County von Virginia auf. Insofern ist anzunehmen, dass Heinrich Spohr im Jahr 1764 zusammen mit seiner Frau und der Tochter nach Nordamerika auswanderte, und zwar auf dem Schiff "Boston", das am 10. November 1764 den Hafen von Philadelphia erreichte. Heinrichs erste Frau Susanna muss aber entweder während der Überfahrt oder kurz danach verstorben sein, da ihr Name nirgendwo mehr erwähnt ist und Heinrich, wie oben berichtet, bereits im folgenden Jahr wieder heiratete. Hauptsächlich wohl, um für seine kleine Anna-Magdalena/Magdelina wenigstens wieder eine Stiefmutter zu bekommen. Es ist aufschlussreich und zugleich aufwühlend, wenn man auf diese Weise Einzelheiten des Schicksals eines Nordamerika-Auswanderers aus Rheinhessen im 18. Jahrhundert erfährt.

Die Essenheimer Daten zu "Spohr" im 18. Jh. wurden mir freundlicherweise vom dortigen Heimat- und Familienkundler Stefan Mossel mitgeteilt, diejenigen von Nieder-Saulheim von ebenfalls dem örtlichen Heimatkundler und Kustos der Saulheimer ev. Kirchenbücher, dem Winzer Michael Brodrecht, dem ich auch sehr zu Dank verpflichtet bin.

Grüße,
Joachim
Antworten