[GELÖST] Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Mai 2012 01 12:21

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Zusammen,

mein Name ist Joachim Siedel und ich lebe am Starnberger See in Oberbayern. Ich betreibe seit 2001 Familienforschung, in letzter Zeit neben meiner eigenen auch - unentgeltlich - für einen Robert Spore aus Princeton, Indiana, USA. Robert Spore führt seine Herkunft auf einen Jacob Spor/Spore zurück, der am 25. Juli 1771 in der "Lutheran St. Paul's Cathedral" bei Strasburg im Shenandoah County, Pennsylvania, Nordamerika getauft wurde. Als Eltern sind genannt: Heinrich Spohr und seine Frau Catharina. Als Taufpaten waren zugegen ein Nicolaus Sperry und seine Frau Margaretha.

Der letztgenannte Heinrich Spohr könnte identisch gewesen sein mit einem "Henry" Spor, der von Rotterdam aus mit dem Schiff "Boston" am 10. November 1764 in Philadelphia ankam. Und dieser "Henry" Spor wiederum mit einem Henericus Spor, der am 26. Dezember 1741 in Forbach/Lothringen geboren wurde.

Interessant hier ist für mich momentan die Nennung des Taufpaten "Nicolaus Sperry". Der könnte vormals auch "Spiri" o.ä. mit dem Familiennamen gehießen haben und womöglich identisch sein mit einem Nicolaus Spiri, der um 1750 herum aus seinem Wohnort Walsheim / Blies ebenfalls nach nach Nordamerika ausgewandert ist.

Wenn mir jemand da weiterhelfen oder einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Joachim Siedel
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 19:20
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 2007
Wohnort: 17087 Altentreptow
Alter: 65
Status: Offline
Jun 2012 18 22:44

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Joachim,

bei NEW.FAMILYSEARCH habe ich folgende Angaben gefunden:
Nicolaus Spiri, verheiratet mit Margaretha Dorn, allerdings ohne Angaben woher sie kamen
Joh. Nicolaus Spiri, geb. April 1734 in Walsheim, davon mehrere, jedoch mit widersprüchlichen Angaben
mehrere Heinrich Spohr, verheiratet mit Catharina Herbertz (teilweise anders geschrieben)

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter. Oder Du hast es bereits selbst gefunden. Es würde mich mal näher interessieren, wie Du überhaupt dazu gekommen bist, dem Robert Spore zu helfen.

Viele Grüße
Angelika
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2012 19 09:19

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Angelika,

vielen Dank für Deine Information zu meiner Anfrage. Das ist schon recht interessant. Aber wäre es möglich, dass Du mir auch alle Dir zu diesem Heinrich Spohr und seiner Frau Catharina bekannten Daten zukommen ließest?

Nun zu Deiner Frage wegen meiner Hilfe für Robert Spore: Ich habe vor ca. 10 Jahren mit Hilfe des Erfurter Stadtführers und Web-Seiten-Experten Lutz Volland meine eigene Familienforschung ins Internet gestellt, siehe http://www.erfurt-guide.de und dort Genealogie "Siedel". Vor ca. drei Jahren fragte über das Kontaktfeld ein US-Amerikaner namens Roger Siedel bei mir an, ob ich ihm bei seiner bis dato völlig erfolglosen Suche nach seinen "Siedel"-Vorfahren aus "Austria-Germany" und "Mahren" (Auswanderung um 1875 herum) weiterhelfen könne. Da mir aus einem eigenen zweijährigen Aufenthalt in den USA geläufig war, dass mein Familienname auf Englisch so ausgesprochen wird, wie "Seidel" auf deutsch klingt, war ich schon ziemlich überzeugt, dass Roger Siedels Vorfahren ursprünglich "Seidel" hießen (und aus Mähren stammten). Diese Vermutung hat sich zu Roger Siedels Verblüffung - und großer Freude - als richtig herausgestellt, und er kann nun seine Ahnenreihe um 200 Jahre weiter zurückverfolgen, hin zu dem früheren Messendorf in Österreich-Mähren, heute Mesina, CZ.

Da nun dieser Robert Spore ebenfalls ein "Familienforschungs-Kunde" von Lutz Volland war bzw. ist, hat mich Lutz Volland aufgrund meines vorherigen Erfolgs bei Roger Siedel gefragt, ob ich eventuell auch dem Robert Spore bei dessen schon verzweifelter Suche nach seinem deutschen bzw. deutschsprachigen Vorfahren, vermutlich einem ca. Mitte des 18. Jh. nach Nordamerika/Pennsylvanien ausgewanderten Heinrich (Henry) Spohr oder Spor, weiterhelfen könne. Ich habe zugesagt, aber das Unterfangen hat sich als wesentlich komplizierter als gedacht herausgestellt. Wohl auch, weil die Auswanderungsdokumentation vor dem 19. Jahrhundert wesentlich spärlicher und lückenhaft ist.

Viele Grüsse,

Joachim Siedel
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jun 2012 19 11:59

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich bin zwar nicht Angelika habe aber folgenden Typ.

Guckste bei NEW Familysearch dort findest du sie alle.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2012 19 16:49

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

herzlichen Dank! Das ist ja unheimlich nett und überraschend, wie man mir (bzw. indirekt Robert L. Spore, IN, USA) hier in diesem Forum versucht zu helfen. Nun, auf o.g. Web-Seite der Mormonen/Latter Day Saints war ich auch schon öfters. Das grundlegende Problem an der Sache ist jedoch, dass ich wohl nur mit Wahrscheinlichkeiten und Ausschlusskriterien werde arbeiten können. So ist auch Robert Spore mit Gewissheit nur bekannt, dass sein "g-g-grandfather" ein Jacob Spor(e) war, der um ca. 1774 geboren wurde, 1792 im Shenandoah County, Virginia, eine "Mary Magdelina" (Maria Magdalena) Tressler/Dressler heiratete und später von dort über Tennessee in das Gibson County, Indiana, zog, wo er als Farmer 1849 starb. Weiterhin: "Our Spores are either German or Swiss (not Dutch), since a German family Bible has been preserved in the family. It was printed in Reading PA in 1806."

Alles weiter zurück, schon allein beginnend mit der Annahme, dass dieser Jacob Spor(e) identisch sei mit dem 1771 in der St. Paul's-Kirche von Strasburg, Virginia, auf den Namen Jacob getauften Sohn des dortigen Heinrich Spohr und dessen Frau Catharina, ist erst einmal nur eine - wenn auch durchaus plausible - Vermutung. Deshalb interessieren mich auch die Namen von früher den Spors oder Spohrs nahe gestandenen Personen wie Taufpaten als auch Namen und Herkunft von Co-Passagieren dieses "Henry Spor" auf dem Auswandererschiff "Boston" von Rotterdam nach Philadelphia im Jahr 1764 (Name auf der Originalliste übrigens nicht von ihm selber geschrieben, da er offenbar ein Analphabeth war).

Das bislang Interessanteste, auch für R. Spore, ist, dass in der Passagierliste der "Boston" auch der - eigenhändig geschriebene - Name "hanß adam Hartmann" steht. Ein Pfälzer Winzer, den ich auch schon einmal in Sachen Spohr/Spor angeschrieben hatte, teilte mir in einem Antwortbrief mit "das ist ja der Lederstrumpf, dem sie in Edenkoben/Pfalz ein Denkmal gesetzt haben". Tatsächlich war dieser "John Adam Hartmann" nach seiner Auswanderung ein sehr tapferer, ja verwegener Soldat der amerikanischen Revolutionstruppen gegen die Engländer, der dem amerikanischen Schriftsteller James Fenimore Cooper danach auch als die oder zumindest eine der Vorlagen für dessen Erzählungen zu "Lederstrumpf" (amer. Leatherstocking) diente. Das sind halt die manchmal so überraschenden Nebenergebnisse der Familienforschung (von denen auch R. Spore sehr angetan war). Was dabei jedoch weniger bekannt ist, ist, dass dieser "Lederstrumpf" sich offenbar wegen Wilderei (Abschuss eines Hirschen) und damit drohender hoher Strafe aus Edenkoben zur Auswanderung gezwungen sah.

Viele Grüße,
Joachim Siedel

P.S.: Sollten sich zufällig weitere Erkenntnisse woanders zu diesem Thema ergeben, wäre ich natürlich weiterhin für eine Mitteilung sehr dankbar. Ich bin umgekehrt natürlich auch jederzeit gerne bereit, bei anderen Recherchen - unentgeltlich! - mitzuhelfen, soweit ich mit eigenen Daten dazu beitragen kann.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jun 2012 19 20:01

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

hier mal etwas Geschichte zum vermeintlichen Lederstrumpf aus "de Palz"

http://www.sr-online.de/sr3/1947/369676.html

Wenn man davon ausgeht, dass der Spohn wie der Hatmann aus der Pfalz kommt, dann wirst du auch schon beim Institut f. pfälzische Geschichte, in der dort lagernten Auswandererkartei nachsehen lassen !

Nicht ?

Dann wende dich mal dort hin.
Roland Paul, stellvertr. Leiter dort beschäftigt sich besonders mit den pfälzer Amerikaauswanderern, ist meist jährlich in USA bei Auswanderertreffen als Referent, hat Bücher und Berichte dazu verfasst - einfach ein Kenner der pfälzer Auswanderer mit einem großen Datenbestand im Institut und privat.

Vielleicht hilft es.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 19:20
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 2007
Wohnort: 17087 Altentreptow
Alter: 65
Status: Offline
Jun 2012 19 21:39

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Joachim,

danke, dass Du mir und natürlich auch den anderen erzählt hast, wie Du zu dieser Such gekommen bist. Du hast natürlich recht, dass man manches durch Ausschlussverfahren erahnen kann. Doch (und das gilt für alle, die auf NEW.FAMILYSEARCH etwas finden) bitte ich um Vorsicht. Klickt man nämlich auf "Mögliche Doppeleinträge" oder auch "Einzelheiten" entdeckt man oftmals Datensätze, die vereinigt wurden oder von verschiedenen Leuten eingetragen wurden und manchmal sehr widersprüchliche Angaben zu Geburtsdaten oder Todesdaten sowie Ehepartnern haben. Meist schreibe ich diejenigen, die diese Daten eingegeben haben dann per e-mail an (sofern angegeben) und frage, woher diese Daten kommen bzw. bitte sie zu überprüfen, ob das alles seine Richtigkeit hat. Das werde ich gerade im Fall von Johann Andreas Tressler (Vater von Magadaline Tressler, Ehefrau des Jacob Spore) noch tun. Denn in jedem Fall haben diejeinigen, die vielleicht die direkten Nachkommen sind, in erster Linie das Recht, eventuelle Ungereimtheiten zu korrigieren.

Noch viel Erfolg wünscht
Angelika
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2012 20 07:42

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hans Kühnling hat geschrieben:Hallo,

hier mal etwas Geschichte zum vermeintlichen Lederstrumpf aus "de Palz"

http://www.sr-online.de/sr3/1947/369676.html

Wenn man davon ausgeht, dass der Spohn wie der Hatmann aus der Pfalz kommt, dann wirst du auch schon beim Institut f. pfälzische Geschichte, in der dort lagernten Auswandererkartei nachsehen lassen !

Nicht ?

Dann wende dich mal dort hin.
Roland Paul, stellvertr. Leiter dort beschäftigt sich besonders mit den pfälzer Amerikaauswanderern, ist meist jährlich in USA bei Auswanderertreffen als Referent, hat Bücher und Berichte dazu verfasst - einfach ein Kenner der pfälzer Auswanderer mit einem großen Datenbestand im Institut und privat.

Vielleicht hilft es.

vG
Hans
Hallo Hans,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe das PRFK schon einmal angeschrieben und von einem Dieter Roeben ebenfalls den Rat bekommen, mich an Herrn Paul zu wenden, Zitat: <Hallo Herr Siedel, habe eben was vergessen : Sie koennen auch unseren Herrn Paul kontaktieren, Anschrift : r.paul@institut.bv-pfalz.de Er unterhaelt eine grosse Auswandererkartei und kann Ihnen sicher auch helfen. Gruesse aus LU
D. Roeben> (Zitat Ende).

Ich habe dem Herrn Paul vor mehreren Monaten auch eine entsprechende Anfrage zu einem möglichen Pfälzer Auswanderer namens Henri / Heinrich Spohr per E-Mail geschickt, bislang aber keine Antwort bekommen. Sollte ich es nochmal versuchen?

Und zu dem Arikel über "Lederstrumpf" in o.g. link: Da wird allerdings auch etwas Falsches berichtet. Der Hans Adam Hartmann ist nicht, wie dort geschrieben steht, am 10. November 1764 im Hafen von Boston angekommen, sondern vielmehr am 10. November 1764 mit dem Schiff namens "Boston" (aus Rotterdam) im Hafen von Philadelphia!

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Jun 2012 20 08:17

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Joachim,

wenn es Zeit hat und es dir nicht präsiert dann warte etwas ab, ich werde Roland Paul bei unserem Treffen geziehlt darauf ansprechen oder wenn ich nach KL komme, im Institut selbst nachsehen.
Allerdings kann es eventuell 2-3 Monate dauern wegen anderer Termine am Tage der Treffs und da weiß ich nicht ob ich es abends dann schaffe dort anwesend zu sein, es könnte also Oktober werden.

Wenn dir dies zeitlich langt, sage bescheid, werde mir dann die Ausdrucke bereit legen und mitnehmen wenn ich nach KL gehe.

NB: Herr Roeben ist ist der Sachbearbeiter in unserem Archiv in Ludwigshafen für Anfragen von ausserhalb. Wenn du mit ihm Kontakt hattest brauche ich den Archivindex nicht mehr nach dem Namen abfragen, D. R. ist da schon sehr gewissenhaft.

vG
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2012 20 08:39

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Hans,

ja, herzlichen Dank, ich nehme Dein Angebot sehr gerne an. Ich kann gerne bis Oktober warten.

Ich könnte Dir vorher, wenn Du möchtest, auch meine E-Mail an Herrn Paul zukommen lassen. Sowie eine Kopie oder einen Scan der Original-Passagierliste (nur der männlichen Personen ab 16 Jahre aufwärts) der "Boston" vom November 1764. Da stehen noch viele andere, für Herrn Paul vielleicht auch interessante Namen drin - offenbar meist Pfälzer und Elsässer/Lothringer. Oder evtl. auch Hessen?

Ich habe auch schon mal dran gedacht, mich direkt an die Familie Heinz Spohr, Eigentümer des gleichnamigen Weinguts im Landkreis Alzey-Worms, zu wenden. Kennst Du sie evtl. selber?

vG,
Joachim

P.S.: Ich werde natürlich für alle anfallenden Unkosten wie z.B. Briefporto und Archiv-Nutzungsgebühren aufkommen. Und - nach vorheriger Absprache - auch für evtl. Bearbeitungshonorare.
Antworten