[GELÖST] Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Mär 2015 01 11:05

Suche nach Heinrich Spohr, ausgewandert nach Amerika 1764

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Zusammen,

nun habe ich mich seit schon fast zwei Jahren nicht mehr hier im Forum gemeldet, möchte Euch aber jetzt mitteilen, dass es mir im vergangenen Jahr höchstwahrscheinlich und nicht zuletzt auch durch das Zusammentreffen glücklicher Umstände gelungen ist, die Frage nach der Herkunft des gesuchten Heinrich Spohr, 1764 nach Amerika ausgewandert, aufzuklären. Und möchte nicht länger versäumen, Euch das Ergebnis mitzuteilen, da es womöglich nicht nur für Euch interessant, sondern auch von anderweitigem Nutzen sein könnte:

Heinrich Spohr, genauer gesagt Johann-Heinrich Spohr, wurde am 6. April 1733 in Nieder-Saulheim in Rheinhessen, heute Saulheim, Rheinland-Pfalz, geboren bzw. in der Nieder-Saulheimer ev. Kirche getauft. Seine Eltern waren Johann-Peter Spohr und dessen Ehefrau Anna-Elisabetha geb. Frantzhofer oder einfach Hofer. Sie stammten aus dem benachbarten Essenheim, wo sie geheiratet und bis ca. 1730 gelebt hatten. Dort wurde im Juli 1726 auch ihr erster Sohn, Johannes, geboren.

Nach dem Johann-Heinrich kamen in Nieder-Saulheim noch zwei weitere Söhne auf die Welt: Johann-Hermann, *13. September 1736, und Johann-Andreas, *27. Juni 1741. Johann-Andreas verstarb jedoch bereits 1746, im Alter von nur 5 Jahren.

Die Namen der verbliebenen drei Söhne Johannes, (Johann-)Heinrich und (Johann-)Hermann, tauchen ab Mitte des 18. Jh. wieder in Nordamerika, zunächst im Lancaster County von Pennsylvania auf: Johannes Spohr 1750 auf einer Rechnungs- oder Gehaltsliste einer Eva verwitwete Schmahl (Small), die ebenfalls aus Essenheim stammte. Heinrich und Hermann Spohr jeweils im Zusammenhang mit ihren Hochzeiten, und zwar der von Heinrich mit einer Catharina Goetz im Jahr 1765, und der von Hermann mit einer Catharine Schaefer 1766. (Dass die amerikanischen Heinrich Spohr/Henry Spor und Hermann Spohr eng verwandt bzw. Brüder gewesen sein mussten, ergab sich vor ca. zwei Jahren aus einer DNA-Analyse zweier männlicher US-Nachkommen aus einerseits der Linie des Heinrich Spohr, andererseits der des Hermann/Herman Spohr).

(Johann-)Heinrich Spohr, dann Küfermeister, war allerdings schon zuvor einmal verheiratet, und zwar in Nieder-Saulheim ab dem 13. April 1762 mit einer Susanna geb. Dehof. Beiden wurde am 23. Februar 1764 eine Tochter Anna-Magdalena geboren. Der Name Magdalena bzw. "Magdelina" Spohr oder Spor findet sich später ebenfalls in Nordamerika wieder, und zwar im Shenandoah County von Virginia, wohin Heinrich Spohr/Henry Spor mit seiner Familie ca. um 1770 umgezogen war. Diese Magdelina heiratete im August 1785 dort einen Casper Hemp. Dagegen ist der Name der vermutlichen Mutter, Susanna Spohr, zumindest nach dem derzeitigen Stand der Recherchen letztmalig im Nieder-Saulheimer ev. Kirchenbuch im Taufeintrag für Anna-Magdalena erwähnt. Sie muss wahrscheinlich, auch wegen der (Wieder-)Verheiratung des Heinrich Spohr/Henry Spor bereits im Jahr 1764, entweder während der Schiffsüberfahrt von Rotterdam nach Philadelphia oder bald nach der Ankunft dort verstorben sein (Der Nieder-Saulheimer Heinrich Spohr hätte sich mit Sicherheit nicht mit einem mutterlosen Baby auf den Weg nach Rotterdam oder von dort nach Nordamerika gemacht).

Soviel zum Stand der Nachforschungen. Die Angaben aus den Nieder-Saulheimer KB wurden mir dankenswerterweise vom dortigen Heimatkundler Michael Brodrecht übermittelt, die zu Essenheim vom Vorsitzenden des Essenheimer Geschichtsvereins, Stefan Mossel, dem ich ebenso zu besonderem Dank verpflichtet bin.

Viele Grüße, Joachim
Antworten