Seite 1 von 1

Kekule? Was is´n das

Verfasst: Mittwoch 12. März 2008, 13:30
von Foren Mitglied
Um sich besser zurechzufinden bei den Ahnen verwendet man üblicher Weise die Bezifferung nach Kekule. Das Prinzip ist ganz einfach: Der Proband/die Probandin ist Nr. 1. Der Vater ist Nr. 2 und die Mutter Nr. 3. Die väterlichen Großeltern sind Nr. 4 und 5, die mütterlichen Nr. 6 und 7 (siehe Tabelle unten). Männer haben also immer eine gerade Zahl, Frauen eine ungerade. Die Ziffer des Vaters ist immer das Doppelte der Ziffer des Probanden, bei der Mutter wird noch eine "1" addiert. Die Generationen werden mit römischen Zahlen bezeichnet.
........................................................................I......... II. ........... III. ................... IV.
.......................................................................................................( 8 ) Urgroßvater
..............................................................................(4) Großvater
.......................................................................................................( 9 ) Urgroßmutter
...........................................................( 2 ) Vater
.......................................................................................................( 10 ) Urgroßvater
..............................................................................( 5 ) Großmutter
.......................................................................................................( 11 ) Urgroßmutter
.......................................( 1 ) Proband
.......................................................................................................( 12 ) Urgroßvater
..............................................................................( 6 ) Großvater
.......................................................................................................( 13 ) Urgroßmutter
.........................................................( 3 ) Mutter
.......................................................................................................( 14 ) Urgroßvater
..............................................................................( 7 ) Großmutter
.......................................................................................................( 15 ) Urgroßvater

Mit dem System nach Kekule können Sie aber nur direkte Vorfahren ordnen; deren Geschwister nicht. Durch den sogenannten Ahnenschwund tauchen manche Personen zweimal auf und haben zwei Nummern.

Es gibt diverse Versuche, diese Klippen mit mehr oder weniger komplizierten Erweiterungen der Kekulenummern zu umschiffen; bisher konnte sich keine Lösung allgemein durchsetzen.

Re: Kekule? Was is´n das

Verfasst: Sonntag 9. August 2009, 05:11
von Foren Mitglied
Gibt es eigentlich einen Standart dafür, wie man Nebenlinien bzw. Nachkommen in diesem System kennzeichnet?

Wir hatten ja schon mal an anderer Stelle im Forum darüber eine kleine Diskussion angefangen, wie man es machen könnte, oder wie es der eine oder andere macht, aber mich interessiert eben ein Standart. ::keine Ahnung::

Re: Kekule? Was is´n das

Verfasst: Sonntag 9. August 2009, 09:07
von Foren Mitglied
Hallo Uwe,

soviel ich weiß geht das überhaupt nicht. Nach Kekule werden nur die Hauptlinien gekennzeichnet.

Falls es da aber doch etwas geben sollte, wäre ich auch daran interessiert.

Liebe Grüße
Gabi

Re: Kekule? Was is´n das

Verfasst: Sonntag 9. August 2009, 22:55
von Foren Mitglied
Hallo, Uwe,

was versteht man denn unter "Ahnenschwund"?

Gruß von ROSI

Re: Kekule? Was is´n das

Verfasst: Sonntag 9. August 2009, 23:07
von Foren Mitglied
Hallo Rosi,

Ahnenschwund habe ich schon in der Begriffsbestimmung versucht zu erklären. Hier einmal der direkte LINK dorthin.

Re: Kekule? Was is´n das

Verfasst: Sonntag 9. August 2009, 23:46
von Foren Mitglied
Hallo, Uwe,
vielen Dank für Deine Erklärung, was Ahnenschwund ist. Kann es mir jetzt vorstellen, ist aber in meiner Familie zum Glück noch nicht vorgekommen.

Es grüßt ROSI.