EU fordert Digitalisierung kulturellen Erbes

Alles über Computer, Soft- und Hardware, Hinweise und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2011 05 22:04

EU fordert Digitalisierung kulturellen Erbes

Beitrag von Foren Mitglied

Habe ich kürzlich erhalten - und privat wirke ich mit durch Digitalisierung meiner Schallplatten :mrgreen:
Brüssel (pte013/02.11.2011/11:00) - Die Europäische Kommission http://ec.europa.eu hat die 27 EU-Mitgliedsstaaten dazu aufgefordert, sich stärker darum zu bemühen, die Digitalisierung von kulturell bedeutenden Werken im eigenen Land voranzutreiben. Nur durch den raschen und umfassenden Transfer in digitale Formate sei es möglich, die wertvollen Bestände an Filmen, Büchern und Vinyl-Schallplatten, die in den zahlreichen europäischen Bibliotheken schlummern, vor dem sicheren Zerfall zu bewahren, heißt es aus Brüssel. Die EU selbst will zwischen 2011 und 2013 jährlich 3,7 Mio. Euro in die Förderung von Digitalisierungsprojekten stecken.

"Europa hat wahrscheinlich das größte kulturelle Erbe der Welt", wird Neelie Kroes, EU-Kommissarin für die Digitale Agenda, vom Wall Street Journal zitiert. "Wir können es uns nicht leisten, die vielversprechenden Möglichkeiten auszulassen, die uns die Digitalisierung bietet", betont Kroes weiter. Wer im Bereich der Überführung von wichtigen Kulturschätzen nicht die nötige Konsequenz und das erforderliche Engagement zeige, laufe Gefahr, kulturell zu verfallen, so die Warnung der EU-Politikerin.

30 Mio. Werke bis 2015

Wenn die Filme, Bücher oder Schallplatten erst einmal in ein digitales Format transferiert sind, soll das entsprechende Material über die europäische digitale Bibliothek Europeana http://www.europeana.eu für die Öffentlichkeit verfügbar gemacht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind auf der Seite bereits 19 Mio. Materialien per Mausklick abrufbar. "Bis zum Jahr 2015 soll der Umfang auf 30 Mio. Stück anwachsen", kündigt Kroes an.

"Die Europeana hat zur Zeit noch das Problem, dass der Stand der Digitalisierung in den einzelnen Mitgliedsstaaten sehr unterschiedlich ist", meint Friedrich Geißelmann, ehemaliger Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg http://www.bibliothek.uni-regensburg.de , gegenüber pressetext. Da die EU nicht selbst in großem Stil Kulturwerke digitalisiere, sei sie auf das digitale Material angewiesen, das in den einzelnen Mitgliedsstaaten vorhanden ist. "Auch in Deutschland ist die Digitalisierung unterschiedlich weit fortgeschritten", merkt Geißelmann an.

100 Mio. Euro für EU-Bestände

Als entscheidender Faktor im Zusammenhang mit dem Voranschreiten des Europeana-Projekts erweist sich natürlich der finanzielle Aspekt. "Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch niemand genau sagen, was der Digitalisierungsprozess letztendlich kosten wird", stellt Geißelmann klar. Um das von EU-Kommissarin Kroes angepeilte Ziel für 2015 erreichen zu können, wird man wohl auch auf tatkräftige private Unterstützung angewiesen sein. Aktuellen Berechnungen der Europäischen Union zufolge werden an die 100 Mio. Euro erforderlich sein, um die gesamten Bestände von Europas Museen, Archiven und Bibliotheken zu digitalisieren.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 26 14:23

Re: EU fordert Digitalisierung kulturellen Erbes

Beitrag von Foren Mitglied

Wie machstn ditte? Oder war das nur ein Scherz mit deinen Platten? *blödfrag*
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 26 20:55

Re: EU fordert Digitalisierung kulturellen Erbes

Beitrag von Foren Mitglied

Also Sylke, du warst halt eine Weile weg vom Fenster ::kaputtlach:: ::kaputtlach::

Ernsthaft: für die Plattensammlung habe ich eine Plattenspieler für 19,90 € kaufen können - direkt an den PC anschliessbar.
Ähnliches habe ich für die Digitalisierung der Diasammlung vorgenommen: es gab für rund 35 € einen Diascanner. Kannst dir vorstellen, was derzeit alles zu tun ist.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jan 2012 26 21:10

Re: EU fordert Digitalisierung kulturellen Erbes

Beitrag von Foren Mitglied

Na Langweilig kann dir jedenfalls nicht mehr werden, hab ich das Gefühl... ::kaputtlach:: ::kaputtlach:: ::kaputtlach::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Antworten