Suche Scholz aus Rüssingen

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 201
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:33
Ahnenforschungsbeginn: 1. Aug 2011
Wohnort: 57234
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Alter: 46
Status: Offline
Nov 2011 02 21:52

Suche Scholz aus Rüssingen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo an alle

suche Daten über Otto Albert Scholz geboren 2. Nov 1910 Rüssingen, Rheinland-Pfalz, Deutschland evangelisch und
seiner Ehefrau Luise Müller geboren 29. März 1915 Ratingen, Stadt, Nordrhein-Westfalen, Deutschland verstorben 8. Jul 1973 Ratingen
verheiratet am 6 april 1934 in Ratingen

Standesamt Ratingen hatte leider nicht mehr Daten zu meinen Opa und meiner Oma Väterlicherseits.

Danke
Gruß an alle Stefanie
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2011 05 01:27

Re: Suche Scholz aus Rüssingen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Steffi,

das Standesamt Ratingen müßte doch beim Heiratseintrag auch die Eltern vermerkt haben ...? bzw. zumindest aber beim Taufeintrag der Luise Müller weitere Angaben haben ...? Hast Du denn Kopien von diesen Einträgen?

Haben die Beiden denn auch in Ratingen gelebt? Da Luise Müller dort auch verstorben ist, würde ich erst einmal davon ausgehen und beim Standesamt nach Sterbeeinträgen der Eheleute und Kindern aus dieser Ehe nachfragen und wie gesagt, um eine Kopie des Taufeintrages/Heiratseintrages der Luise Müller bitten (die Kosten vorher abklären!)

Für Otto Albert Scholz müßte es beim Standesamt in Rüssingen einen Taufeintrag geben, wo auch die Eltern angegeben sind.

Bei den Standesämtern ist es ratsam, sich auch immer die Randvermerke mitteilen zu lassen. Dies geschieht nicht immer automatisch und meistens sind diese Randvermerke sehr hilfreich!

Paralell dazu würde ich auch die Kirchenämter anrufen/anschreiben, und um die jeweiligen Auszüge bitten, falls es Dir nicht möglich ist, dort selbst zu suchen.

Viel Erfolg und
liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:33
Ahnenforschungsbeginn: 1. Aug 2011
Wohnort: 57234
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Alter: 46
Status: Offline
Nov 2011 05 16:26

Re: Suche Scholz aus Rüssingen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Gabi,

Das mit den Kosten vorher abklären habe ich versäumt. :roll:
Ich habe schriftlich gebeten alles über Luise Scholz geb. Müller und Otto Albert rüberzusenden.

Das war beim ersten Versuch. Da hieß es, ich müsse nachweisen wer ich bin. Also nochmal dieselbe Anfrage, mit Kopie meines Persos + der Heiratsurkunde von mir + der meiner Eltern. Daher habe ich ja auch die Namen Ottos und Luises meine ich.

Zurück sind die Standesamtmeldungen zu den Geburten der Kinder der beiden, außer die meines Vater´s.
Auf einer steht dazugeschrieben das zB verstorben (Tochter) Ratingen
Bei der Zweitensteht drauf das Sohn geheiratet hat und wann Frau und er in anderem Wohnort ( Düsseldorf) gestorben sind.
Aber nicht überall steht etwas drauf.

Und bei der Heiratsurkunde steht nur als zusatz wann Frau verstorben über Ihn steht da nix... sorry da steht Geburtsregister Nr 12 des Standesamtes Rüssingen...aber Eltern sind bei beiden nicht genannt.

Trauzugen haben beide den Namen Müller, vermutlich die Brüder der Braut.

Sehe da grade,bei der Luise Geburtsregister Nr 52 Standesamt Ratingen.

Versteh ich jetzt mal wieder nix. Warum bei ::da wirste doch:: ::Rechnung:: :twisted: ::Meckerkopp::

Warte mal...so das habe ich geschrieben, kann Ratingen mir dann nicht bei der Anfrage auch die Kopie aus dem Geburtsregister machen????
War ich zu höflich? Oder falsch gefragt?


Sehr geehrte Damen und Herren,

während der Erforschung meiner Familie bin ich auf Ihre Gemeinde gestoßen.
Können Sie mir nähere amtliche Angaben über die Familie des Otto Albert Scholz verheiratet mit Luise geborene Müller machen? Zuletzt habe ich diese Namen auf der Heiratsurkunde meiner Eltern gesehen. Richard Scholz geboren 06.04.1943 geboren in Ratingen. Heiratseintrag Nr. 137/1977 am 21. Oktober in Heiligenhaus.

Ich möchte Sie bitten, mir den vollständigen Auszug aus Ihrem Geburts-/ Heirats-/ Sterberegister zu vorstehenden Person zuzusenden.

Sollte es Ihnen möglich sein, mir ebenfalls Auszüge über Geburt, Heirat oder Tod seiner/ihrer Eltern anzufertigen, die im gleichen Ort gewohnt haben sollen, währe ich Ihnen sehr dankbar.

Na was habe ich falsch gemacht?

Und was fange ich jetzt mit der NR 12 Rüssingen und der Nr 52 Ratingen an?
Frage, weil ich nichts falsch machen will.

::Peitsche::

Gruß Steffi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2011 06 00:53

Re: Suche Scholz aus Rüssingen

Beitrag von Foren Mitglied

Huhu Steffi,
...aber Eltern sind bei beiden nicht genannt.
das ist echt schade und ich finde es auch für diese Zeit eher unüblich.

Aber Du hast ja die Hinweise auf die Geburtsregister bekommen ...
Und was fange ich jetzt mit der NR 12 Rüssingen und der Nr 52 Ratingen an?
Da würde ich nun noch einmal an das Standesamt Ratingen schreiben, mit Verweis auf den bisherigen Schriftwechsel und um eine Kopie der Geburtsurkunde Nr. 52 aus dem Jahre 1915 der Luise Müller ( geboren 29. März 1915 ) incl. Randvermerken bitten. Dort sollten dann ja ihre Eltern angegeben sein. Wegen einer evtl. Heirat der Eltern in Ratingen würde ich erstmal mit dem Nachfragen warten und sehen welche Hinweise sich auf der Geburtsurkunde befinden.

Dann ein Schreiben an das Standesamt Rüssingen, mit der Bitte um eine Kopie der Geburtsurkunde Nr. 12 des Otto Albert Scholz geboren 2. Nov 1910 Rüssingen. Du kannst bei diesem Schreiben ja vermerken, dass Du die Geburtsregister-Nummer vom Standesamt Ratingen bekommen hast. In diesem Geburtseintrag sollten auch seine Eltern vermerkt sein. Du könntest aber auch beim Standesamt Rüssingen erstmal anrufen, denen alles schildern und auch ggf. nachfragen, ob sie noch irgendwelche Nachweise deinerseits benötigen oder ähnliches.
War ich zu höflich?
NEIN :-) Ich denke, dass Höflichkeit und Freundlichkeit das A und O in der Ahnenforschung sind (und nicht nur in der Ahnenforschung ;-) ). Wie heißt es so schön ... wie man in den Wald hineinruft so kommt es wieder zurück ... und da ist was dran!
Na was habe ich falsch gemacht?
Hast gar nix falsch gemacht, ich finde, dass sich das gut liest!
kann Ratingen mir dann nicht bei der Anfrage auch die Kopie aus dem Geburtsregister machen????
Vielleicht haben sie das einfach verdröselt ... deshalb nochmal lieb anschreiben, oder anrufen.

Viel Erfolg und
liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:33
Ahnenforschungsbeginn: 1. Aug 2011
Wohnort: 57234
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Alter: 46
Status: Offline
Nov 2011 06 12:34

Re: Suche Scholz aus Rüssingen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Gabi,

danke für Deine aufmunternde Worte.
Dachte schon ich würde vor ::Meckerkopp:: Wut Platzen. ::breigrins::

Also noch mehr schriftwechsel ans selbe Amt..
na das schaffe ich schon.

Danke für Deine Guten Wünsche.

Gruß Steffi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2011 06 13:40

Re: Suche Scholz aus Rüssingen

Beitrag von Foren Mitglied

Huhu Steffi,

nix zu Danken, es freut mich, wenn ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Falls Du irgendwelche Fragen hast, immer her damit. Hier im Forum gibts ganz viele Forscher, die ihre Erfahrungen gerne weitergeben.

Bin schon gespannt, was Du alles aus den Geburtseinträgen erfährst!

Einen schönen Sonntag ::Blümli::
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:33
Ahnenforschungsbeginn: 1. Aug 2011
Wohnort: 57234
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Alter: 46
Status: Offline
Nov 2011 10 14:57

Re: Suche Scholz aus Rüssingen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Gabi,
ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge

ich habe gestern einfach mal eine Email nach Rüssingen, an das dortige Standesamt, geschrieben und gefragt wegen Otto Albert usw.
Als Antwort bekam ich eine email mit Anhang.

Der dortige Standesbeamte hatte wohl langeweile und hat noch am selben Tag im Archiv gewühlt. :-)
Das einzige was er gefunden hat ist eine Geburtsurkunde und diese hat er kopiert und mir als Anhang zukommen lassen.
Andere Dokumente mit dem Namen der Eltern liegen Ihm nicht vor. Da habe er auch direkt mal nachgeschaut.
Und wenn ich eine beglaubikte Kopie haben wolle solle ich mich jederzeit wieder melden. Echt lieber Mensch.

Fand ich super. :!:
Nun, ich habe aber echt ein Problem die zu lesen.
Altdeutsche Schrift. ;-)

Das was ich entziffern kann ist gedruckt, aber das Handschriftliche...
Großes Kopfschütteln.

Schon alleine bei der Religionsangabe stutze ich, da steht bei den Eltern katholisch.

Dabei habe ich auf der Heiratsurkunde von Otto und Luise stehen das die evangelisch sind... :?: ::häää::

Der Standesbeamte meinte noch ich solle es doch mal in den Kirchen im Ort versuchen also eine Anfrage.

Ich weiß nun von Otto das seine Eltern Johann Herrmann Scholz und Magdalena geborene Prottung sind.
Nun heißt es weiter suchen.

Und hier mal suchen, da war doch eine Sparte wo man Dokumente hochladen konnte wegen fragen wer das lesen kann.... :?:

Nun gut, mal sehen was ich noch so herrausfinde.


Gruß Steffi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Nov 2011 12 01:27

Re: Suche Scholz aus Rüssingen

Beitrag von Foren Mitglied

Huhu Steffi,

dass der Standesbeamte von Rüssingen Dir die Geburtsurkunde als Anhang einer Mail geschickt hat, finde ich ja erstmal total Klasse!!! So etwas findet man äußerst selten!
Nun, ich habe aber echt ein Problem die zu lesen.
Habe gerade gesehen, dass Hans Dir da schon weitergeholfen hat. Warum nun auf der Heiratsurkunde steht, dass er evangelisch ist, wenn die Eltern katholisch sind, verstehe ich auch nicht ... Evtl. hilft hier wirklich eine Nachfrage bezüglich des Taufeintrages bei der Kirche in Rüssingen. Vielleicht sind dort auch weitere Hinweise vermerkt, man weiß ja nie ;-)

Auf der Geburtsurkunde ist unten noch ein Vermerk, und zwar dass der Otto Albert am 30.01.1983 in Ratingen verstorben ist (Standesamt-Register-Nr.: 85/1983). Der andere Vermerk bezieht sich auf die Heirat in Ratingen.
Andere Dokumente mit dem Namen der Eltern liegen Ihm nicht vor. Da habe er auch direkt mal nachgeschaut.
Das würde bedeuten, dass seine Eltern nicht in Rüssingen verstorben sind :-( falls er auch nach Sterbeeinträgen geschaut hat ... Schade, denn bei den Sterbeeinträgen würde man ggf. Hinweise auf die Herkunft der Eltern bekommen.
Deshalb würde ich versuchen, noch den kirchlichen Heiratseintrag Scholz-Müller in Ratingen zu besorgen. Meistens stehen dort auch die Eltern mit ihrem Wohnort dabei und ob sie zum Zeitpunkt der Eheschließung schon verstorben waren ... ist zwar nicht immer so, aber man sollte alle Möglichkeiten auf Hinweise ausschöpfen.

Weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-Mama/ Papa
Generation-Mama/ Papa
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:33
Ahnenforschungsbeginn: 1. Aug 2011
Wohnort: 57234
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Alter: 46
Status: Offline
Nov 2011 13 12:50

Re: Suche Scholz aus Rüssingen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Gabi,

ein Rätsel hat sich gestern, bei einem Telefonat mit meinem Vater, lösen lassen.

Johann Hermann Scholz war wohl katholisch und Luise Müller evangelisch. Soweit mein Vater das aus Erzählungen von seinem Pa in Erinnerung hat, war da zu der Zeit es so, das der Katholische Pfarrer stress wegen Heirat und Taufe gemacht hat, falls Luise nicht wechselt. Also sich "bekehren" lässt.
Und da habe sich Jo. Hermann so drüber geärgert, dass er den kleinen Otto evangelisch hat Taufen lassen. :twisted: ::kaputtlach::


Der Ur - Opa wird mir sympathisch wenn die Story stimmt. ::breigrins::

Das heißt für mich aber auch, das, ich an beide Kirchen in Rüssingen einen Brief schreiben muss. Aber das ist es mir wert.

Gruß Steffi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Nov 2011 13 12:59

Re: Suche Scholz aus Rüssingen

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo liebe Mitforschende,

hier haben wir dann mal wieder das Beispiel, dass man bei Suchanfragen immer die Konfession angeben sollte, denn das war ja hier bei der Findung entscheident bzw. ist es noch.

Betrifft jetzt zwar nicht diese Suchanfrage, aber es hat sich als Beispiel gerade gut ergeben mal wieder darauf hinzuweißen, da fast immer bei Suchanfragen die Konfession vergessen wird.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Antworten