Sidekick passt Mac an Aufenthaltsort an

Alles über Computer, Soft- und Hardware, Hinweise und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Kleiner Moderator
Beiträge: 2317
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Freitag 14. November 2008, 20:21
Ahnenforschungsbeginn: 26. Nov 1984
Wohnort: 08523 Plauen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Alter: 69
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2011 14 20:53

Sidekick passt Mac an Aufenthaltsort an

Beitrag von Foren Mitglied

Habe ich grad gefunden (Quelle: pressetext.com)
Winnipeg (pte001/13.10.2011/06:00) - Ein nützliches Tool der Oomph Inc. http://oomphalot.com soll vielreisenden Mac-Usern umständliche Arbeiten abnehmen. Das Programm "Sidekick" kann diverse Operationen am Rechner vornehmen, je nachdem wo sich der User gerade aufhält. Darunter fallen das Öffnen und Schließen von Applikationen, das Verbinden zu Netzwerken oder auch das Verändern von Systemeinstellungen.

Bergblick statt Blondine

Einmal heruntergeladen, kann der Nutzer auf einer Karte verschiedene Orte festlegen, an denen sich der "Handlanger" automatisch zuschalten soll. In weiterer Folge werden den geographischen Angaben diverse Aktionen zugeordnet. Nähert sich der Computer einer konfigurierten Location, so werden diese ausgeführt.

Das Repertoire ist dabei ausgesprochen vielfältig: Betritt man das Büro, so könnte der virtuelle Kumpane zu Hilfe eilen und einen neuen Standarddrucker auswählen, die Verbindung zu einem bestimmten Netzwerk herstellen oder den anzüglichen Desktophintergrund mit einem harmlosen Panoramafoto des Matterhorns austauschen.

Mit Plugins erweiterbar

Sidekick kann auch mit Anwendungen selbst interagieren. Von einfachen Befehlen wie dem Aufrufen einer bestimmten Website oder dem Ausführen eines Kommandozeilenbefehls reicht die Palette bis hin zur Änderung des SMTP-Servers in den Maileinstellungen. Auch iTunes kann mit dem Tool kontrolliert werden, bis hin zum Laden einer neuen Playlist oder Veränderung der Equalizer-Konfiguration.

Auch die Erkennung des Aufenthaltsortes wird in die Funktionen eingebunden. So ließen sich etwa häufig frequentierte Flughäfen als Ort hinzufügen. Fischt man dort sein MacBook aus dem Gepäck, so sind dank der Software bereits die Zeiteinstellungen korrekt angepasst. Mit Plugins für diverse Drittanwendungen - vom Passwortmanager "1Password" bis zu Microsoft Outlook - lässt sich der Funktionsumfang erweitern.

Sidekick kann über die Herstellerwebsite als Download bezogen werden. Das Programm kostet rund 22 Euro bzw. 27 Schweizer Franken.
Meine 8 Hauptlinien: Eichhorn, Neßler, Groß, Heckert, Hüttel, Otto, Oertel(Ertl), Rambach
Der Didi
Bild
Antworten