Achtung, Ransomeware!

Alles über Computer, Soft- und Hardware, Hinweise und ähnliches
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Okt 2011 06 21:56

Achtung, Ransomeware!

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Leute,

ich halte es langsam echt für bedenklich, aus diesem Grund möchte ich hier zum einen informieren, zum anderen warnen.

Seit Monaten ist im Internet RANSOMEWARE unterwegs, welche bereits viele PC´s lahm legte... Ransomeware ist eine Schadsoftware, welche den PC blockiert (bereits ab Start) und ein weiterarbeiten unmöglich macht. HIER NUN ABER NICHT GLEICH DEN KOPF VERLIEREN! Es gibt Hilfe. Zunächst möchte ich aber erst einmal das euch erscheinende Bild erklären:

Es erscheint auf dem kompletten Bildschirm eine Seite, welche ausschaut, als wäre sie vom Bundeskriminalamt (BKA). Hier wird beschrieben, daß angeblich auf dem PC illegale Seiten besucht worden wären, bzw. illegale Software (u.a. terroristische Seiten, Kinderpornografie u.ä.) vorhanden wäre. Gegen die Zahlung von 100,-€ per U-Cash (alternativ auch noch weitere Zahlungsmöglichkeiten angegeben) könne die Sperre aufgehoben werden und die Anzeige würde fallen gelassen werden. TUT AUF KEINEN FALL EINE ZAHLUNG LEISTEN!!! Das einzige was passiert: eure Geld ist futsch, die Ransomeware ist weiterhin auf eurem PC drauf.

Hier mal ein Bild, wie es aussehen könnte:
Ransomeware.jpg
So, nun aber, wie kann dem Abhilfe geschaffen werden:

1) ein aktuelles und aktuell gehaltenes Antivirenprogramm (diese Ransomeware kann allerdings leider nur von sehr wenigen erkannt werden, bevor sie Schaden anrichtet)

2) keine Links anklicken (das reicht bei dieser schon aus) wenn ihr den Absender nicht kennt oder ihr euch unsicher seit

3) im Vorfeld den folgenden Schritt beachten:

http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=208641247

http://support.kaspersky.com/de/faq/?qid=207621612

Habt ihr keinen 2. PC zur Vrfügung, dann macht dies einfach mal in einer freien Minute und druckt euch den Text aus, sicher ist sicher...

Vielmals werden diese Ransomeware über Seiten wie Facebook und w-k-w oder ähnliches. Aber mittlerweile sind auch schon über Google (Bildersuche) Schäden entstanden.
Wer den Kopf nicht verliert, kann seinen PC und seine Daten (zumindest großteils) retten, ohne das dieser komplett neu aufgespielt werden muß.

Kleiner Tipp noch: wen es von euch erwischen sollte, bitte bei der Polizei Anzeige erstatten, es läuft ein bundesweites Sammelverfahren. Hierzu könnt ihr aber im Internet schon einiges finden (doch vorsichtig bei der Auswahl der Links :-) ;-) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Okt 2011 07 09:35

Re: Achtung, Ransomeware!

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,
Danke für diesen wirklich wichtigen Hinweis
Antworten