Totenzettel

Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2009 23 15:20

Totenzettel

Beitrag von Foren Mitglied

Einen gut ausgearbeiteten Beitrag dazu möchte ich hier zitieren. (Damit ihr aber auch den Zusammenhang wieder findet, hier die Orginalstelle zum Nachlesen

Vielleicht gibts ja da noch mehr dazu zu sagen...
Hans Kühnling hat geschrieben:Hallo Brita,

ich bin zwar nicht Stephan aber ich sammele auch "Totenzettel" und denke Stephan meint das selbe - oder ?

Schau mal hier bei "Totenzettel"

Wer nach Toten, Jubiläen und sonstigen Veröffentlichungen, auch Totenzettel aus der neueren Zeit bis teilweise auch mal ins 19 Jahrhundert sucht sollte die Suche bei Familienanzeigen nicht vergessen.

Die Datenbank enthält insgesamt 1.747.309 Datensätze, davon entfallen auf:
Stand: 22.02.2009, monatlich kommen neue hinzu

Sterbeanzeigen: 996.812 Datensätze

Geburtsanzeigen und Geburtstagsjubiläen: 395.690 Datensätze

Heiratsanzeigen und Ehejubiläen: 117.406 Datensätze

Sonstige Anzeigen: 152.035 Datensätze

Verlobungsanzeigen: 2.658 Datensätze

Totenzettel: 82.640 Datensätze

Digitale Familienanzeigen: 120.350 Datensätze

Digitale Totenzettel: 32.984 Datensätze

Besondere Familienanzeigen: 68 Datensätze

LG
Hans
Vielen Dank, Hans!
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Feb 2009 23 18:31

Re: Totenzettel

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,
Uwe Weigel hat geschrieben:Vielleicht gibts ja da noch mehr dazu zu sagen...
Ja, Uwe was willste noch wissen ? ::Polizist2:: Steht doch alles schon da, oder ? Nein ?

Der bekannteste und gebräuchlichste Name hierfür ist nach meinen Erfahrungen "Totenzettel" ich kenne weitere wie z.B.: "Sterbezettel oder Sterbebilder", "Totenbilder" "Trauerzettel oder Trauerbilder", und hauptsächlich in Österreich verwendet der "Partenzettel" und in der Schweiz noch heute sehr verbreitet "Leidhelgeli".

Zu dem unten angegebenen Link "Totenzettel" gibt es einen weiteren, m.E. noch besseren auf einer Genwikiseite, darin sind zum Beisp. auch mehr weiterführende Links, auch zu Sammlern kann man da Kontakt aufnehmen. Und hier gelangt man zu Genwiki - Totenzettel

Der in Genwiki genannte Sammler Werner Ollig hat derzeit über 35.000 Totenzettel in seiner Sammlung, soweit ich weiß hat er ca.20.000 davon schon bei Familienanzeigen eingestellt. Sie können über die Namensuche bei Familienanzeigen oder direkt über Familienanzeigen - Totenzettel gesucht werden. Der vorbenannte Sammler, wie einige andere auch, hat nur die Beschreibung (Name, Ort, Geburt, Tod usw. dokumentiert, man kann aber jederzeit über die angegebene E-mailadr. eine Kopie anfordern, die bis jetzt bei mir immer postwendend kam. Andere Sammler haben gleich die Bilder verlinkt und man kann sie direkt aufrufen.

Hier gibt es zur Zeit über 18700 Totenzettel abzurufen. (VfG Pulheim)

Hier zu kaufen "Die Totenzettel-Sammlung des Stadtarchivs Düsseldorf" siehe dort Band 14
23.000 rheinische Totenzettel
Selbstverlag des Stadtarchivs, Düsseldorf 2007, 120 Seiten und CD mit Verkartung auf 2.046 Seiten als pdf-Datei, EUR 20,00.
[ISBN 978-3-926490-16-0]

Ist noch Bedarf ?

Gruß
Hans
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2009 23 22:02

Re: Totenzettel

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo in die Runde,

um noch mal den Zusammenhang herzustellen, was den ersten Beitrag hier betrifft, wo ich zitiert werde. Ja, ich meinte Totenzettel und sammle diese auch seit Jahren. Das war eine Zusatzquelle von mir bei der Umfrage, wenn man nicht mehr weiter kommt und ich wusste nicht wie man diese Zettel nennt.
Hans hat das aber hier sehr gut beschrieben.

Grüße
Stephan
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Feb 2009 24 12:56

Re: Totenzettel

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Stephan,

ja Hans weiß immer rundum Bescheid, da mach ich mir wirklich keine Sorgen, wenn ich mal nicht weiter weiß, zur Not findet Hans bestimmt was, wos geschrieben steht, oder stehen könnte. :-D
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2010 04 18:58

Re: Familien-Gräberpflege

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Stephan,
Totenzettel kenne ich erst seit ich Internet habe, von Begräbnissen bei uns war mir das überhaupt nicht bekannt. Erst im vergangenen Jahr hab ich beim Begräbnis meiner Kindergärtnerin das erste mal gesehen, das man so was verteilt und zwar als Karte (in der größe einer handelsüblichen Postkarte und gestaltet wie eine Ansichtskarte die auf der Rückseite leer ist...) Allerdings finde ich, das das ein freundliches Andenken für die teilnehmenden bedeutet.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2010 04 19:34

Re: Familien-Gräberpflege

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Sylke,

finde ich auch, dass dies eine schöne Idee ist, damit man einen Menschen nicht vergisst, was ja leider viel zu schnell passiert. Gerade wir Ahnenforscher durchfühlen doch gerne in gewissen Abständen unsere noch unbehandelten alten Kisten (bei mir das einzige Erbe mancher Verwandten) und findet solche Sachen.
Unbezahlbare Schätze, wie Totenzettel und eben Fotos.
Okay, ich hab alte Fotos schon als Kind bei meinen alten Uromas und Großtanten gemopst und wenn man das dann in Kisten oder Büchern wieder findet, ist man so richtig glücklich.
Ich denke, so mach einer weiß, was ich meine.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2010 04 21:36

Re: Familien-Gräberpflege

Beitrag von Foren Mitglied

StephanWiegert hat geschrieben:Hallo Sylke,Okay, ich hab alte Fotos schon als Kind bei meinen alten Uromas und Großtanten gemopst und wenn man das dann in Kisten oder Büchern wieder findet, ist man so richtig glücklich.
Ich denke, so mach einer weiß, was ich meine.
Ick weiß es jedenfalls, bin ich wenigstens nicht das einzige Räbchen hier - aber viel öfter noch hat ich das Glück, dass die "Alten" immer so begeistert waren, das ich Floh mich für den alten Kram interessiere, dass sie mir solche Dinge gerne gaben.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Generation-UrOma/ UrOpa
Generation-UrOma/ UrOpa
Beiträge: 817
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 16:33
Ahnenforschungsbeginn: 2. Mai 2005
Wohnort: 16831 Rheinsberg
Alter: 84
Status: Offline
Aug 2010 08 23:34

Re: Familien-Gräberpflege

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo, Ihr Lieben!

Totenzettel kenne ich gar nicht, habe erstmals hier im Forum davon gehört. Was steht denn da so alles drauf auf so einem Totenzettel?
Man sollte jedem Tag einen Goldrand verleihen.

Herzliche Grüße von Rosi
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Aug 2010 09 13:12

Re: Familien-Gräberpflege

Beitrag von Foren Mitglied

Liebe Rosi,

hier mal ein Beispiel für einen Totenzettel: Totenzettel Beispiel aus dem Bistum Trier pdf (bitte auf der Seite nach unten scrollen nicht vergessen ;-) )

Wenn du dir mal weitere Totenzettel anschauen möchtest, dann findest du im Genwiki ein Projekt dazu: Totenzettelprojekt Genwiki leider habe ich bemerkt kannst du dir hier nichts anschauen, sondern es ist eine aufbereitete Statistik ohne Bilder, aber du kannst es auch mal mit einer privaten Genealogischen Website versuchen, ich hatte schon einige, die zusätzlich zu ihrem Stammbaum auch ihre persönlichen Totenzettel vorstellen, leider weiß ich im Moment grad keinen Namen, aber wir haben ja im Linkverzeichnis viele Private Websiten die ihre Genealogischen Forschungen vorstellen, musst du nur mal ein bissel rumwühlen, bei denen die dich evtl interessieren, wenn du mal ein bisschen Zeit hast, um im Netz umherzuschnorcheln (bei der Gelegenheit kannst du zb im Kommentar zur Website mal vermerken dass der oder die auch Totenzettel auf ihrer Seite haben ;-) )

Ich hoffe ich konnte es dir ein bissel anschaulicher machen mit dem Totenzettel - meine persönliche Karte kann ich leider nicht einstellen weil ich nicht weiß wie das mit den Rechten ist und es sich in dem Fall nicht um ein Familienmitglied handelt sondern um meine Kindergärtnerin.
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Aug 2010 09 19:55

Re: Totenzettel

Beitrag von Foren Mitglied

Die Karten in Postkartengröße nennt man bei uns Todesanzeige, die werden meistens zu den Verwandten, Freunden und Bekannten geschickt die nicht die Tageszeitung der Region bekommen ( die also außerhalb wohnen) um über den Tod des Verstorbenen und die Beerdigung zu informieren. Den Totenzettel gibt es immer nur an der Beerdigung.So ist es jedenfalls hier in der Eifel. L.G. Elisabeth!
Antworten