Windows 7 und SP1

Alles über Computer, Soft- und Hardware, Hinweise und ähnliches
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2011 09 15:37

Windows 7 und SP1

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

alle die sich mit dem Gedanken tragen, das Servicepack 1 für Windows 7 zu installieren, möchte ich hier einmal ansprechen. Ich habe leider "böse" Erfahrungen sammeln können und möchte euch entweder vor langer Fehlersuche bewahren oder gar vor Problemen schützen.

Für das 32bit - System:

Die Installation über die UPDATE-Funktion von Windows verlief eigentlich sehr problemlos. Ich spreche hier aus Erfahrung von 2 Notebooks mit Windows 7 Home Premium.

Das Update mußte von Hand angeklickt werden und lud sich dann (langwierig weil groß) herunter und installierte sich.

Also hier kein Problem.

Für das 64bit - System:

Hier spreche ich von meinem großen PC. Auf diesem ist die Ultimate-Version von Windows 7 vollständig installiert gewesen.

Ich versuchte es, wie zuvor schon beim Lapi via Update-Funktion. Das führte beim notwendigen Neustart zu einem Fehler bei der Installation. Der Monitor blieb im Installationsmodus hängen und lief nicht mehr weiter. Das System mußte zurückgesetzt werden.

Ein späterer nochmaliger Versuch führte zum selben Ergebnis. Nach dem hier nun durchgeführten zurücksetzen funktionierten einige andere Programme nicht mehr oder nicht mehr richtig.

Über Recherchen erfuhr ich dann, daß das Problem NUR bei den 64er Versionen liegen soll. Hier hauptsächlichst bei den Sprachpaketen. Ich hatte wie gesagt alle installiert. Nachdem ich alle, bis auf das DEUTSCHE und ENGLISCHE deinstalliert hatte, versuchte ich es erneut.

Über die Update-Funktion = Fehler bereits beim Download... Na klasse -> Also bin ich auf die Homepage von Microsoft gegangen und habe mir meine passende Version geholt und komplett von Hand-zu-Fuß gedownloadet. Nach einem Doppelklick auf die gedownloadete Datei installierte sich das SP1 dann fehlerfrei.

Anschließend konnte ich sogar meine anderen Programme nach und nach wieder installieren und nun läuft der PC wieder wie ein Uhrwerk.

Fazit:

Lieber solche Servicepacks von Hand downloaden und von Hand installieren. Und immer bedenken: Microsoft-Updates haben meistens ein Problem mit Microsoftsoftware, seltener mit "Fremdprogrammen"...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 1. Ranges
Ehrenforscher 1. Ranges
Kleiner Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 16:41
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jul 1989
Wohnort: 49328 Melle
Danksagung erhalten: 33 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2011 09 16:04

Re: Windows 7 und SP1

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

auf meinem Laptop habe ich Windows 7 Ultimate 64 Bit in einer virtuellen Umgebung am laufen, um meine Software auf darauf testen zu können. Bei mir lief das Update auf SP1 absolut reibungslos. Allerdings hatte ich vorher auch alle möglichen Updates aufgespielt, das mache ich regelmäßig am MS-patch day. Und das SP 1 ist ja eigentlich nur eine Zusammenfassung aller Updates bis zu diesem Zeitpunkt, plus einigen wenigen optimierungen.

Jan
Entwickler von Familienbuch 6.0.
Sonderkonditionen für Mitglieder des Ahnenforums.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2011 09 16:21

Re: Windows 7 und SP1

Beitrag von Foren Mitglied

Updates ziehe ich auch fast täglich, ich hasse es, wenn ein System mit alten Programmen läuft, also insofern war es im Prinzip schon so... Aber die SP1 bringt nicht nur eine Zusammenfassung der Updates sondern auch eine Programmstabilisierung und ggf. hier und da auch die Vorraussetzung für weitere Updates, das verschweigt MS aber gern...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2011 10 00:40

Re: Windows 7 und SP1

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo in die Runde,

wo es ja schon mal angesprochen wird, möchte ich hier auch eine von einer Erfahrung berichten, die mich vor ca. zwei Wochen fast zum Verzweifeln gebracht hat, denn ich hasse nichts mehr, als wenn meine Rechner (3 PC und 2 Laptop) nicht richtig funktionieren.
Auf einem PC mit W7 (32 Bit) stellte ich plötzlich fest, dass der enorm lange brauchte, bis er alle Programme geladen hatte und Outlook dauerte ewig, bis ich alles sehen konnte. Wenn dann mal allles gestartet war, ging das zwar irgendwie, aber unheimlich langsam. Das Internet ließ auch etwas zu wünschen übrig.
Ich habe alle Tests durchgeführt, um festzustellen, was es sein könnte, aber nichts gefunden. BurnIn-Test zeigte keine Fehler an, also habe ich meine letze Sicherung aufgespielt. Das Problem war weiterhin vorhanden.

Im Internet habe ich dann mal in diversen Foren nach ähnlichen Problemen gesucht, aber erst nach drei Tagen jemanden gefunden, der vom selben Elend geplagt war und den Fehler fand.

Obwohl meine Updates automatisch aufgespielt werden, war bei besagtem Rechner das SP1 aus unerklärbaren Gründen abgebrochen worden und deshalb war mein Rechner so langsam. Ich folgte dem Rat des Leidensgenossen, nämlich das SP1 über die Update-Funktion manuell zu starten und den Rechner dann mal machen lassen. Danach habe ich die Kiste neu gestartet und er lief wie am ersten Tag.

Wahnsinn, was?
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Board-Techniker
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2167
Registriert: Samstag 22. November 2008, 22:27
Ahnenforschungsbeginn: 22. Nov 2008
Wohnort: 47665 Sonsbeck
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2011 10 03:18

Re: Windows 7 und SP1

Beitrag von Foren Mitglied

Uwe Weigel hat geschrieben:Updates ziehe ich auch fast täglich,...
Hast Du evtl. ein zusätzliches Programm installiert für Software-Updates ?
Jan Escholt hat geschrieben:Hallo Uwe,

.......... Bei mir lief das Update auf SP1 absolut reibungslos. Allerdings hatte ich vorher auch alle möglichen Updates aufgespielt, das mache ich regelmäßig am MS-patch day. Und das SP 1 ist ja eigentlich nur eine Zusammenfassung aller Updates bis zu diesem Zeitpunkt, plus einigen wenigen optimierungen.

Jan
Habe bei mir auf dem PC und dem Lappi auch die Windows 7 Ultimate 64 Bit am laufen
und hatte auch keine Probleme.
Windows 7 Home Premium 64bit hatte ich schnell vom Lappi entfernt da nur Probleme jeglicher Art,
auch mit Programmen.

Ich habe den autom. Updater bei mir auf "Info". Installiert wird nur wenn ich es frei gebe.
Diese Funktion muß nach dem SP1-Update wieder aktiviert werden.
LG Frank
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt .
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2011 10 07:19

Re: Windows 7 und SP1

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Frank,

nein, ich habe kein Update-Zusatzprogramm. Mein Windows ist so eingestellt, daß er nach Updates suchen soll, dann mich aber zu informieren hat, daß was da ist (oder eben auch nicht). Ich entscheide selbst, was auf meinem PC installiert wird, darum lasse ich die Updates nicht automatisch installieren.

Welches Problem hattest du mit deiner Home Premium - Version? Ich konnte bisher keine feststellen (habe alles OEM-Versionen, sowohl beim 32er als auch beim 64er)...

Als Fazit kann ich noch sagen: die Windows 7 - Versionen sind die besten Windows wo bisher auf dem Markt waren. Das war für mich bisher Windows XP aber an Zuverlässigkeit wurde es durch W7 deutlich übertroffen... Wer hätte das mal gedacht...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2467
Registriert: Mittwoch 5. November 2008, 17:07
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1995
Wohnort: Merzig
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Alter: 56
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2011 10 12:18

Re: Windows 7 und SP1

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

da geb ich Dir als Anwender absolut recht. Alein wie hier Sicherungen auf einfachste Art erstellt und wieder aufgespielt werden können. Da hatte man vorher Zusatzprogramme gebraucht oder man musste sich ewig in der Windows-Hilfe auf die Suche machen.
Als reiner Anwender muss ein PC-Programm so laufen, dass jeder Nutzer direkt versteht, um was es geht und nicht jedes Mal `ne Schulung braucht oder in Foren suchen muss.
Okay, W7 war für mich schnell nutzbar, da ich vorher Vista hatte und die Ähnlichkeit in vielen Dingen nicht wegzureden ist.

MS hat eben auch das Problem, immer nach außen hin den Leuten das Gefühl geben zu müssen, alles wäre neu, was ja nicht stimmt. Allein Office 2007 hatte alle Funktionen wie sein Vorgänger, nur musste man sie plötzlich suchen, wie bei einem neuem Hersteller. Natürlich kamen dann Neuerungen hinzu.
MS tut sich da nicht immer einen Gefallen, denn viele PC-Nutzer neigt dies ab, umzusteigen.

Übrigens ist mein oben angesprochenes Update-Problem auch auf den MS-Seiten zu finden.
Viele Grüße aus Zerf, Stephan
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Board-Techniker
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2167
Registriert: Samstag 22. November 2008, 22:27
Ahnenforschungsbeginn: 22. Nov 2008
Wohnort: 47665 Sonsbeck
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2011 10 21:41

Re: Windows 7 und SP1

Beitrag von Foren Mitglied

Bei W7 HP hatte ich z.B. mit Dreamweaver Probleme. Einige Einstellungen funktionierten nicht,
Genauso wie bei anderen Programmen.
Weiterhin gab es Probleme im Zusammenspiel von Win7 HP und Win7 Ultimat.
LG Frank
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt .
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Apr 2011 10 22:00

Re: Windows 7 und SP1

Beitrag von Foren Mitglied

Also das Spiel zwischen den W7-Versionen funktioniert bei uns einwandfrei... Mit Dreamweaver kann ich nicht mitreden, habe ich nicht... sorry...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Apr 2011 11 08:42

Re: Windows 7 und SP1

Beitrag von Foren Mitglied

mit W7SP1 auf W7Prof hatte ich zu Hause keine Probleme. Allerdings habe ich das SP manuell installiert. Dienstlich über WSUS in einer Testumgebung ist der PC nach dem Starten mit Bluescreen hängengeblieben. Konnte nur durch Neuinstallation behoben werden (war zum Glück Test). Dieses Problem SP1 bei W7 über WSUS ist bei Microsoft bekannt und soll irgendwann behoben werden
Antworten