Seite 1 von 1

Was ist ein Findbuch

Verfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 20:33
von Foren Mitglied
Hallhier mal wieder ne frage von mir.

Was ist ein Findbuch, bzw wie kann ich damit arbeiten?
475-rum

Re: Was ist ein Findbuch

Verfasst: Mittwoch 4. Februar 2009, 21:25
von Foren Mitglied
Hallo Brita,

soweit mir bekannt, ist ein Findbuch ein Verzeichnis darüber, was man in einem Archiv o.ä. finden kann. Also eine globale Übersicht. Sehr sinnvoll um in großen Archiven zu wissen, in welchem Bereich man suchen muss. In einem Bistumsarchiv konnte ich somit z.B. feststellen, in welcher Kirchengemeide einer Stadt ich meine Ahnen evt. finden könnte. Es hilft einem also beim schnelleren auffinden von Daten.
Grüße
Stephan

Re: Was ist ein Findbuch

Verfasst: Donnerstag 5. Februar 2009, 05:45
von Foren Mitglied
Hallo Brita,

ich habe einmal deinen Beitrag verschoben, denke mal er passt besser hier in die Begriffsbestimmung. Sehr schön aber, das du deine Frage hier stellst, denn genau das ist es, was hier gewollt ist. Nicht einfach nur nach ner Antwort suchen und gut ist, sondern Fragen die jedem aufgetaucht sind zu stellen und somit sowohl die Frage, als auch die Antwort jedem User zur Verfügung zu stellen. So entsteht im Laufe der Zeit ein guter Quell von Wissen...

Eine interessante Antwort habe ich Wikipedia gefunden. Den Beitrag dazu möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Findbuch

Ich finde, ist hier ziemlich gut erklärt...

Re: Was ist ein Findbuch

Verfasst: Montag 9. Februar 2009, 10:25
von Foren Mitglied
Hallo,

mir war der Begriff bisher unbekannt, deshalb möchte ich mich einmal bei Euch für die Aufklärung bedanken.

Beim Stöbern im I-Net habe ich nun entdeckt, dass das Zentralarchiv der evangelischen Kirche der Pfalz, Online-Findbücher zur Recherche zur Verfügung stellt.

Hier der Link zum Stöbern: http://www.zentralarchiv-speyer.de/
"Recherche" anklicken.

Liebe Grüße
Gabi

:arrow: Linkxliste: Zentralarchiv Speyer

Re: Was ist ein Findbuch

Verfasst: Montag 9. Februar 2009, 11:21
von Foren Mitglied
Vielen Dank für den Link. Wäre doch gelacht, wenn der niemandem helfen kann...