Suche nach einem Ludger von Schauf

Eure Ahnenforschung ist schon gut vorangekommen, aber ihr kommt nicht weiter, weil euch Daten zu einer Person oder gar Personen als solches fehlen?

Kein Problem. Nutzt doch die Möglichkeit, hier eine entsprechende Suchmeldung einzutragen. Vielleicht hat ja schon jemand in dieser Richtung geforscht oder ist auf die Personen gestoßen bei seiner Forschung...

Damit die Hilfe auch Erfolg verspricht, bitte ich darum, eine eindeutige und aussagekräftige Überschrift zu wählen! Nur so finden auch Suchmaschinen diese Einträge!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
www.4poziom.slask.pl
Status: Offline
Mai 2010 09 13:22

Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Guten Tag

ich stell mich einfach mal hier vor:

Ich heiße Nicole Gasch und 36 Jahre alt. Ich bin Begeisterte Mittelalter Darstellerin und suche in diesem Rahmen nach meinen Ahnen.

Soweit ich von meiner Oma weiß, gab es einen Ludger von Schauf, doch bis Heute habe ich keine weiteren Infos gefunden. Weder in Siebmachers Wappen Buch noch sonst Wo

Meine Oma heißt Hildegard Gasch geborene Schauf und ist die Tochter von Anton Schauf und Katharina Schauf geborene Schmitz

Ich habe bis zu einer Gwissen generation geforscht anhand des "Ahnen Spiegel " meiner Oma doch dann war Ende.

Wie komm ich an weitere Informationen? Meine Oma Hilde spricht auch immer von einem Wappen der Familie Schauf doch ich finde nichts .
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2010 09 15:23

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Nicole,

hast du ggf. noch einpaar Geburtsdaten und -orte? Schön wären auch Informationen zu den dir bisher bekannten Regionen, damit man ggf. einen Anhaltspunkt hat, wo man mit Suchen anfangen kann...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2010 09 15:35

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Nicole,

ja da muss ich mich Uwe anschließen paar mehr Daten Orte und Regionen können wirklich nicht schaden, damit du Hilfe bekommst. ::da wirste doch::
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mai 2010 09 17:54

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Also meine wenigkeit wurde in Düren geboren. Meine Oma in Rath bei Nörvenich. Anton Schauf wurde in Rath geboren und Katharina Schauf geb Schmitz in Bolheim (Dieses Dorf wurde aber weg gemacht da dort der Fligerhorst Boelke 31 gebaut wurde)

Katharina Schauf wurde 1885 in Bolheim geboren und ist 1962 in Rath bei Nörvenich Gestorben. Der Vater von K.Schauf geb Schmits war Johann Schmitz geb 1840, Gestorben ? Wohnte auch in Oberbolheim. Seine Frau hieß Helena Empken und die wurde 1847 in Niederbolheim geboren

Die Eltern von Helena Empgen heißen Hubert Empgen aus Kerpen (Geburtsdaten und Sterbedaten Unbekannt)
und Katharina Meuser aus Kerpen (Geburtsdaten und Sterbedaten Unbekannt)

Meine Oma´s Vater hieß aber Reiner Schauf ( er war der Bruder von Anton Schauf)

Seine Eltern waren Peter Schauf Geb. 1834 in Rath bei Nörvenich (Sterbedaten unbekannt)
Und Katharina Ohrem Geb.1840 in Hochkirchen bei Nörvenich

Die Eltern von Peter Schauf waren Anton Schauf in Rath (Geburtsdaten und Sterbedaten Unbekannt)
und Margarethe Schönenberg aus Nörvenich (Geburtsdaten und Sterbedaten Unbekannt)


Mehr informationen habe ich nicht. :-?
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2010 09 18:35

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Nicole,

na das haste jetzt aber fein gemacht, da hoffen wir jetzt mal, dass nicht nur alle über fehlende Daten meckern, sondern och noch was wissen... ;-)
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Mai 2010 09 19:23

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Soll ich mal eine Kopie der Sachen machen??
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 4. Ranges
Ehrenforscher 4. Ranges
Moderator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 3713
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 08:03
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1992
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Alter: 59
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2010 09 19:25

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Und in die Galerie stellen?, mach doch! Alles was weiterhelfen kann is sinnvoll :mrgreen:
Liebe Grüße aus Berlin von Sylke

Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel und müssen uns umarmen, damit wir fliegen können.
2156
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Mai 2010 10 11:05

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Ehrlich gesagt, ich bezweifele etwas die Angabe zu dem angeblichen Adel. Gäbe es eine adlige Familie von .... stände sie im Deutschen Adelsbuch. Adel konnte auch nicht einfach abgelegt werden, Deine Familie müßte auch heute noch das von im Familiennamen tragen.Im Forum Ahnenforschung.net würde ich an Deiner Stelle einmal das Thema vortragen.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 1813
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 23:06
Ahnenforschungsbeginn: 1. Jan 1986
Wohnort: 67269 Grünstadt
Danksagung erhalten: 25 Mal
Alter: 78
Status: Offline
Mai 2010 10 13:25

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo,

ich würde mich in diesem Fall eher Peters Meinung anschließen zumal ich nach über 2000x den Namen SCHAUF(F) angesehen habe und keinen von gefunden habe.

Nun habe ich doch etwas gefunden und kann natürlich nicht beurteilen ob dies echt oder ein Abschreibefehler ist.

Gefunden habe ich:

Matthiam von Schauff
~ 03 Apr 1644 katholisch, in Sankt Kunibert Kirche Köln
Vater: Joannis von Schauff
Mutter: Catharina Kuis

Hier muss man(n)/frau mal das KB - Katholische Kirche. Kunibertkirche Cöln, Taufen, Heiraten 1595-1753 bemühen.

Weiter habe ich gefunden:

LUTGERUS SCHAUFF
~ 27 MAY 1792 Katholisch, Brauweiler, Rheinland,
Vater: Christiani SCHAUFF
Mutter: Gertrudis HAASS

Hier muss man(n)/frau mal das KB - Katholische Kirche Brauweiler (Freimersdorf), Taufen 1716-1798 (Brauweiler, Freimersdorf), Heiraten 1632-1758 (Brauweiler, Freimersdorf) Tote 1640-1756 (Brauweiler, Freimersdorf) Heiraten 1758-1799 (Brauweiler, Freimersdorf) Tote 1756-1798 (Brauweiler, Freimersdorf) bemühen.

vG
Hans
Sagt nicht, daß die Toten tot sind.
Etwas von ihrem Wesen bleibt weiter in ihren Nachkommen.
Wenn also die Toten in ihren Nachkommen leben,
wie können sie dann tot sein?
~
Dschuang Dsi, Taoistischer Philosoph, 350-etwa 275 v.u.Z.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 2. Ranges
Ehrenforscher 2. Ranges
Beiträge: 1486
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 16:10
Ahnenforschungsbeginn: 27. Feb 2009
Alter: 15
Status: Offline
Mai 2010 11 16:30

Re: Suche nach einem Ludger von Schauf

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Nicole,
Ich habe mich auf die Suche nach einem Wappen Schauf(f) begeben und fand auch eines. Dieses Wappen Schauff ist verzeichnet in Köln "Handschriftliche Sammlung Genealogien
Kölner Geschlechter (ein von der Ketten scheint der Autor zu sein). Das Manuskript ist im Besitz des Historischen Archives der Stadt Köln, Gereonskloster.
Enthält neben Wappenzeichnungen unterschiedliche ausführliche Stammbaumangaben. Im Falle des Wappens Schauff ist das die Seite 138.
Mehr Angaben zu dem Wappen habe ich leider nicht; vielleicht fährst Du mals in Archiv und kannst eine Verbindung zu Deiner Familie herstellen.

Peter

Dieses Mitglied übernimmt alle Beiträge von Mitgliedern welche sich aus dem Forum verabschiedet haben, oder aus diesem entlassen wurden. So lange dieses Mitglied mehr Beiträge hat als ihr selbst, solltet ihr mal schauen, ob ihr nicht aktiver im Forum werden könntet oder solltet...
Antworten