Windows 7

Alles über Computer, Soft- und Hardware, Hinweise und ähnliches
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Board-Techniker
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2167
www.4poziom.slask.pl
Registriert: Samstag 22. November 2008, 22:27
Ahnenforschungsbeginn: 22. Nov 2008
Wohnort: 47665 Sonsbeck
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Mai 2009 20 11:58

Windows 7

Beitrag von Foren Mitglied

Hier mal ein Vorgeschmack auf Win-7
Windows7-Desktop
LG Frank
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt .
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 25 17:41

Windows 7 kommt

Beitrag von Foren Mitglied

Ab 22.10.2009 soll offiziell Windows 7 eingeführt werden.

Die Preise sollen auch schon festliegen:
  • * Windows 7 Home Premium E: 119,99 €
    * Windows 7 Professional E: 285,00 €
    * Windows 7 Ultimate E: 299,00 €
Wer ab dem 15.07.09 einen PC mit Windows Vista Premium, Buisness oder Ultimat kauft, kann für knapp 50,-€ ein Update dazu erwerben.

Nun, ich werde sicher über den Win7 Einsatz nachdenken, aber ich werd mit Sicherheit kein Nutzer der 1. Stunde sein. Erst einmal abwarten, wie die Feedbacks der User sind und wie es sich angeht. Aber mit nem neuen PC wird dies dann evtl. ne Alternative werden. Naja, dieses Jahr wird es nix werden, und nächstes Jahr evtl. - Aber mein PC wird wohl wieder selbst zusammengestellt, oder zumindest ein ausgepriesenes zusätzlich konfiguriert, soll ja auch wieder viele Jahre halten, so wie mein jetziger...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2009 26 08:57

Re: Windows 7 kommt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Uwe,

eine kleine Korrektur bzw. Ergänzung zu deinen Angaben.

PC's mit Vista, die man in den nächsten Tagen kauft, sind teilweise schon ohne Mehrkosten bzw. bei einigen Herstellern gegen eine geringe Unkostengebühr Update-berechtigt auf Windows 7.

Ab dem 15.7. kann man als Privatperson eine Windows-7 Home Premium Lizenz zum Preis von 50 Euro vorbestellen, auch ohne Kauf eines PCs.

Die von dir genannten Preise gelten für die "normalen" Lizenzen als Einführungspreis, Microsoft hat angekündigt dass nächstes Jahr die Preise höher sind. Was von dieser Ankündigung übrigbleibt, muss man natürlich abwarten.

Alle diese genannten Preise gelten für normale Lizenzen, wie hoch die Kosten für System-Builder-Lizenzen sind ist noch nicht bekannt. Generell liegen diese deutlich unter den Kosten der normalen Lizenzen, und sind für Privatanwender in der Regel die günstigste Möglichkeit, eine Windows-Lizenz zu erwerben.

Generell stimme ich dir zu, für die meisten Privatpersonen gibt es kaum Gründe auf Windows 7 umzusteigen. Anders sieht es bei dem Kauf eines neuen PC's aus, dann sollte man meiner Meinung nach auch gleich auf Windows 7 setzen.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 26 09:53

Re: Windows 7 kommt

Beitrag von Foren Mitglied

Ja, da hast du Recht. Es geht dabei um die "normalen" Versionen.

Eine Preiserhöhung wird wohl kaum durchzubringen sein, der Markt, denke ich mal, wird es regeln.

Was die Preise für die SB bzw. OEM sein werden, wird sich dann zeigen, wenn die 1. PC´s damit verkauft werden. Danke aber für deine Ergänzung.

Soweit ich erfahren habe, soll es für Europa sogenannt E-Versionen geben. Diese resultieren aus der Rechtsstreitigkeit wegens dem IE. Diese E-Versionen sollen ohne den IE ausgeliefert werden. Dazu gibt es wohl dann eine extra Scheibe...

Außerdem soll es noch eine weitere Version geben, ohne IE und ohne WindowsMediaPlayer. Na Lassen wir uns mal überraschen...
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Board-Techniker
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2167
Registriert: Samstag 22. November 2008, 22:27
Ahnenforschungsbeginn: 22. Nov 2008
Wohnort: 47665 Sonsbeck
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 26 16:41

Re: Windows 7 kommt

Beitrag von Foren Mitglied

HelgeNeumann hat geschrieben:Generell stimme ich dir zu, für die meisten Privatpersonen gibt es kaum Gründe auf Windows 7 umzusteigen. Anders sieht es bei dem Kauf eines neuen PC's aus, dann sollte man meiner Meinung nach auch gleich auf Windows 7 setzen.
Wenn Du es jetzt auf alle Betriebssysteme beziehst muß ich nein sagen.
Wenn ich Vista besitzen würde (habe ich zum Glück nicht :-D ) würde ich sofort wechseln.
Für die jenigen mit Windows-XP würde ich auch noch warten.
Der Knackpunkt bei Win7 ist der XP-Compatibilitätsmodus (was für ein Wort *schwitz*).
Win7 besitzt nämlich ein virtuelles XP damit alle Programme auf Win7 laufen.

*Edit*
Vieleicht noch am Rande :-D
Ich hab die Win7-RC offiziell bei mir neben XP laufen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit irgend welchen Programmen
und mußte das virtuelle XP noch nicht starten.
Das mit der Geschwindigkeitseinbußen habe ich aus zahlreichen Benchmarks die mit Win7 und virtuell XP gemacht wurden.
LG Frank
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt .
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2009 26 17:29

Re: Windows 7 kommt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Frank,

ja, der Windows XP Mode hört sich im ersten Moment ganz nett an, aber er ist im Prinpiz ja einfach nur ein "eingebauter" Virtual PC.
Und :
Virtual PC 7 wird nicht out-of-the-box mitgeliefert (zumindest ist das auch meine Information), sondern ein extra Download sein, auch die VHD, eine gratis, voll lizensierten Windows XP SP3 Installation, wird man erst herunterladen müssen.
Erfordernisse (soweit mir derzeit bekannt):
CPU muss Virtualisierung unterstützen (AMD-V oder Intel-VT)
VPC7 wird für alle Versionen verfügbar sein.
Die gratis XP VHD gibts nur für Windows 7 Professional, Enterprise und Ultimate

Und die meisten Programme, die aktuell Probleme unter VirtualPC unter Vista haben, werden die gleichen Schwierigkeiten unter VirtualPC7 unter Win7 haben. OpenGL oder DirectX sind weiterhin so gut wie nicht vorhanden. Und Unterstützung für alte externe Geräte (z.B. "alte" Drucker, Kameras usw), bei denen die Treiber unter VPC unter Vista nicht rund liefen, wird man auch nicht so problemlos unter Win7 zum Laufen kriegen. Ja, OK, etwas USB-Unterstützung ist nun mit drin, aber sonst ?

Was MS hier hauptsächlich geleistet hat, ist nun die direkte Einbindung der VirtualPC in die Windows-Umgebung. Man findet nun solche XPM-Anwendungen genauso im Startmenü wie lokal installlierte. Auch wenn man ein virtualisiertes Programm startet, dann verhält sich das Fenster vom Look & Feel nahezu identisch wie ein lokal installiertes Programm.
Aber der Umfang der Programme, die unter VirtualPC laufen, hat sich gegenüber der aktuellen Version kaum geändert.
Mein Fazit: Wer auf die Lauffähigkeit alter Programme wirklich angewiesen ist, fuhr mit VMWare meistens besser, und nach allem was ich bisher gesehen habe hat sich daran kaum etwas geändert.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Board-Techniker
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2167
Registriert: Samstag 22. November 2008, 22:27
Ahnenforschungsbeginn: 22. Nov 2008
Wohnort: 47665 Sonsbeck
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 26 20:03

Re: Windows 7 kommt

Beitrag von Foren Mitglied

Also Treiberprobleme hab ich bis jetzt nicht solange es Vista-Treiber sind, die sind kompatibel mit Win7.
Öhm DirektX ? Ist doch mitlerweile Standart :!: ,ist nur ab Vista auf Dx10 erweitert worden.
Mit den Programmen ist mir bis jetzt auch noch keines untergekommen welches unter Win7 nicht läuft.
VirtuelPC7 ist für mich uninteressant da ich Geschwindigkeitseinbußen nicht akzeptabel finde.
Auf jedenfall läuft Win7 in der RC-Version schonmal stabil selbst bei anspruchsvollen Spielen und das unter
Dx9 sowie Dx10
LG Frank
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt .
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ich bin nur ein Gast
Ich bin nur ein Gast
Status: Offline
Jun 2009 26 21:01

Re: Windows 7 kommt

Beitrag von Foren Mitglied

Hallo Frank,

das DirectX bzw. OpenGL bezog sich auf den VirtualPC, und in solch einer VirtualPC-Umgebung unter Win7 läuft ja dort das XP, also der sogenannte XP-Compatibilitätsmodus. Das bedeutet dann aber, dass eben dieser XP-Mode dann bezüglich Grafikausgabe sehr "kastriert" ist. Die Pseudo-Hardware, die der VirtualPC ja dem XP simuliert ist eben gerade dort sehr minimal bemessen.

Dass die Vista-Treiber oder die normalen Windows-Programme gut unter Win7 laufen ist unbestritten. Es ging ja um die möglichen Vorteile die Win 7 mit diesem von dir angesprochenen XP-Mode gegenüber Vista angeblich hat und womit Microsoft ja auch viele zum möglichst schnellen Umstieg bewegen möchte.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 3. Ranges
Ehrenforscher 3. Ranges
Board-Techniker
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 2167
Registriert: Samstag 22. November 2008, 22:27
Ahnenforschungsbeginn: 22. Nov 2008
Wohnort: 47665 Sonsbeck
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Alter: 60
Kontaktdaten:
Status: Offline
Jun 2009 27 09:50

Re: Windows 7 kommt

Beitrag von Foren Mitglied

Jetzt haben super immer aneinander vorbeigeredet :lol:
Ist schon richtig was Du schreibst und bin auch der gleichen Meinung. ;-)
LG Frank
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt .
(Mark Twain)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Ehrenforscher 6. Ranges
Ehrenforscher 6. Ranges
Administrator
Sponsor und Ehrenmitglied
Beiträge: 8601
Registriert: Samstag 1. März 2008, 07:00
Ahnenforschungsbeginn: 1. Mai 1997
Wohnort: 66687 Wadern-Dagstuhl, Saarland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Alter: 51
Kontaktdaten:
Status: Offline
Sep 2009 13 23:15

Re: Windows 7 kommt

Beitrag von Foren Mitglied

So, hab heute was gelesen, was mir eigentlich grad mal die Halsschlagader auf Kabelstranggröße anschwellen ließ:

Windows7 kommt. Windows7 kommt nun auch mit dem IE in Europa. Soweit so gut, ABER hier nun die neuen Preise:

Home Premium
alter Preis 120,-€neuer Preis 200,-€

[col]|das entspricht einer Steigerung von 67%[/col]

Professional
alter Preis 285,-€neuer Preis 310,-€

[col]|das entspricht einer Steigerung von 8,8%[/col]

Ultimate
alter Preis 300,-€neuer Preis 320,-€

[col]|das entspricht einer Steigerung von 6,7%[/col]


Also ich persönlich finde dies als eine absolute Frechheit! Das alles für ein Programm, was MS für jeden kostenlos zur Verfügung stellt, der es haben möchte und sich auf die MS - Seite verirrt.

Aber es soll auch eine günstigere Variante geben. Die System Builder Version. Hier gibts keine Hilfe, kein Handbuch und keine ach so tolle Verpackung. Da gibts die Scheibe und gudd is. Preise hierfür (in etwa): 90,-€ für die Home Premium, 120,-€ für die Professional und 160,-€ für die Ultimate...


Quelle: Computerbild 20/2009
MfG Uwe

***********************************

In einer friedlichen Familie kommt das Glück von selber
(aus China)

Wer seinen eigenen Stammbaum in eine Datenbank eintragen möchte, findet hier die Möglichkeit dazu (DATENPOOL)


War die Antwort hilfreich oder hat euch der Beitrag gefallen, nutze diesen Button im Beitrag: 2433

Grepolis Banner







Booking.com
Antworten