Seite 1 von 1

Miserere - Koterbrechen

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 15:12
von Foren Mitglied
Hallo Ihr,

ich habe einen Ahnen, welcher an Miserere verstorben ist!

Quelle: Krünitz-Online:
Miserere , 1) eine völlige Verstopfung der Gedärme, welche den Ausgang des Kothes aus dem Munde, unter den größten Schmerzen, und mehrentheils den Tod zur Folge hat.

Oder in Wiki:
Das Miserere (lateinisch „erbarme dich“), auch die Kopremesis (Kompositum aus griechisch κοπριά, kopriá, „Kot“ und έμεσις, émesis, „Erbrechen“) genannt, ist ein medizinisches Synonym für das seltene Symptom des Koterbrechens.
Hierbei kommt es zum unphysiologischen Erbrechen des Dickdarminhaltes. Das Miserere tritt v. a. bei einem kompletten Darmverschluss (med. Ileus), ausgelöst durch Retroperistaltik, auf. Eine weitere Ursache kann ein Defekt der Ileozökalklappe sein, die normalerweise ein Rückströmen des Dickdarminhalts in den Dünndarm verhindern soll.

VG Thomas

P.S Heut abend auf der Sylvesterparty, beim Aufstoßen Hand vor den Mund! ::essen::

Re: Miserere - Koterbrechen

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 21:50
von Foren Mitglied
Aua Thomas,

das wars was ich schon immer wissen wollte, äh meine Güte manchmal bin ich schon froh, dass ich noch nur die umgangssprachlichen Todesursachen meiner Ahnen kenne, nach den Ausführungen hier teilweise, frag ich mich ob ichs wirklich noch so genau wissen will. Aber wie du schon sagst, wenn wir uns alle schön die Hand vor den Mund halten, kann uns ja nichts passieren ::kaputtlach:: ::kaputtlach:: ::kaputtlach::